Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten

4,70 Stern(e) 15 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Rückkehr ins Heimatland - wie viel Kredit kann ich mir leisten
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wenn Dir der Flugverkehr nichts ausmacht kannst Du da gut wohnen. Ich würde diese Buchschlag, Dreieich oder Langen nicht anpeilen - zu laut. Eher raus Richtung Bad Vilbel. Bahnanbindung lohnt sich zur Berufsverkehrszeit rund um Frankfurt immer. Natürlich kann man auch ein paar km zur Bahn fahren - bei gutem Wetter auch mit dem Rad. Ich finde es sehr nett bei Bekannten in Kirdorf. Andere offenbar auch, denn die Preise sind inzwischen sehr hoch.
 
Tassimat

Tassimat

Mein Kommentar zu Schulen bezog sich eigentlich auf ganz normale Staatsschulen die in Deutschland oft wesentlich besser sind als in vielen anderen Ländern. Privatschulen würde ich normalerweise nicht erwägen.
Das finde ich eine sehr gute Einstellung.

Hier in meiner Großstadt sind die internationalen Kitas und Schulen die mit Abstand schlechtesten Einrichtungen. Ständig wechselndes Personal in Mindestbesetzung und auch wechselende Träger. Aber welche Einrichtungen wirlich gut sind, dass erfährt man nur vor Ort von anderen Eltern. Was für uns die perfekte Schule ist, ist für andere Eltern ein absolutes No-go, weil es eine konfessionsungebundene Schule ist und/oder stufenübergreifende Klassen gibt. Es verwundert mich nach wie vor, dass das thema Religion oder mangelnder Religionsunterricht in der Schule im Mittelstand so gravierend ist. Wo auch immer du jetzt oder nächstes Jahr wohnst: Gute Schulen können sich am anderen Ende der Stadt verstecken.

Einen High-Society-Fall den ich kenne, der lässt seine Kinder per Chauffeur über eine Stunde pro Richtung nach Düsseldorf zur Schule fahren :rolleyes:

International war gemeint in Bezug auf einkaufen, Restaurants, etc.
Internationale Restaurants ist mir klar, aber was genau ist internationales Einkaufen? Was willst du da kaufen? Wie oft willst du das tun und wärst du bereit dafür auch mal ne Stunde Autofahrt in Kauf zu nehmen?
 
W

Wiesel29

in Dreieich-Sprendlingen und Buchschlag bekommst du trotz Nähe zum Flughafen nichts vom Fluglärm mit.
Was da aber total nerven kann ist die Bahnlinie. Nicht wegen dem Lärm aber da gibt es keine Unterführung (also nur Bahnschranke) da geht der Regionalverkehr, Fernverkehr und die S Bahn lang. Da Steht man gerne mal 25 Minuten am Stück an der Schranke. Nervt mich jedes Mal wenn ich zu nem Kumpel nach Sprendlingen fahre.
 
N

netuser

Zu deiner finanziellen Frage: ja, du kannst bis zum 180-fachen deines Jahresnettoeinkommens beleihen.
180-faches des JAHRESeinkommens? Sicher? :)

Weiß nicht wie es sich bei höhenverdienenden verhält, aber bei Normalsterblichen spricht man von 108-fachem des Monatnettos oder?

+ weitere Bonis + Eigenkapital von 400/500k sollte für den TE eigentlich kein Problem sein etwas rum um 1,5 Mio aufzubringen.
 
B

Bobthebanker

Ich dachte dass die Kinder noch gar nicht da sind, oder?

Nein, ich kenne durchaus mehr Lebensstile als meinen jetzigen. Aus eigener Erfahrung (bin auch noch Betriebswirt mit Berufsleben).

Warum ich lachen muss: das Selbstbild passt ganz und gar nicht zu den hier dargestellten Wünschen. Zwischen den Zeilen blitzen allerhand (Vor-)urteile auf. Zusammen mit der beinahe kindlichen Fragerei wie die Lage rund um Frankfurt ist.
Wenn jemand mit diesem Einkommen bescheiden wäre, dann hätt er (zurecht) gar keine finanzielle Angst. Was sollen denn dann die Fragen?

Der TE hat mMn überhaupt gar keine Frage: er kennt sich aus mit Immobilien, er hat deutlich überdurchschnittliche Sicherheiten, weiss was er will und kann das Internet bedienen. Mehr braucht es nicht. Mehr will er auch nicht, denn sowohl pagoni alsauch ich kriegen eine Absage auf unsere Statements. Ja, kann man so machen und ist auch legitim. So stellen sich die Dissonanzen halt noch stärker raus. Ist doch interessant.
Was denn für ein Selbstwert? Nur weil ich Jahre lang hart gearbeitet und gespart habe dass ich später einmal ein Haus kaufen kann? Ich schäme mich nicht fürs Geld oder Gehalt, ich komme von sehr wenig und lebe auch sonst bescheiden, obwohl ich mir viel mehr leisten könnte. Ein schönes Haus war schon immer eins meiner sonst wenigen Wünsche, und darauf habe ich lange hingearbeitet.

Klar kenne ich mich allgemein mit Immobilien und Finanzen aus, nur nicht mit dem deutschen Markt. Frankfurter Umland kenne ich auch nicht so gut. Bisher gab es schon ein paar super Tipps, auf was man achten muss, und dafür bin ich sehr dankbar!

Habe keine Vorurteile, nur Wünsche. Aus Erfahrung aus meinem frühen Leben weiß ich aber, dass man es als nicht-weißer mit komischen Akzent in manchen Gegenden nicht so leicht hat. Da habe ich keine Lust drauf, und das will ich meinen
Kindern auch nicht so antun.

Wenn Dir der Flugverkehr nichts ausmacht kannst Du da gut wohnen. Ich würde diese Buchschlag, Dreieich oder Langen nicht anpeilen - zu laut. Eher raus Richtung Bad Vilbel. Bahnanbindung lohnt sich zur Berufsverkehrszeit rund um Frankfurt immer. Natürlich kann man auch ein paar km zur Bahn fahren - bei gutem Wetter auch mit dem Rad. Ich finde es sehr nett bei Bekannten in Kirdorf. Andere offenbar auch, denn die Preise sind inzwischen sehr hoch.
Cool! Danke! Flugverkehr macht nichts und bin ich eh
gewohnt.


Das finde ich eine sehr gute Einstellung.

Hier in meiner Großstadt sind die internationalen Kitas und Schulen die mit Abstand schlechtesten Einrichtungen. Ständig wechselndes Personal in Mindestbesetzung und auch wechselende Träger. Aber welche Einrichtungen wirlich gut sind, dass erfährt man nur vor Ort von anderen Eltern. Was für uns die perfekte Schule ist, ist für andere Eltern ein absolutes No-go, weil es eine konfessionsungebundene Schule ist und/oder stufenübergreifende Klassen gibt. Es verwundert mich nach wie vor, dass das thema Religion oder mangelnder Religionsunterricht in der Schule im Mittelstand so gravierend ist. Wo auch immer du jetzt oder nächstes Jahr wohnst: Gute Schulen können sich am anderen Ende der Stadt verstecken.

Einen High-Society-Fall den ich kenne, der lässt seine Kinder per Chauffeur über eine Stunde pro Richtung nach Düsseldorf zur Schule fahren :rolleyes:


Internationale Restaurants ist mir klar, aber was genau ist internationales Einkaufen? Was willst du da kaufen? Wie oft willst du das tun und wärst du bereit dafür auch mal ne Stunde Autofahrt in Kauf zu nehmen?
Was weiß ich, ein paar schöne Delis einfach. Einfach eine nette Innenstadt wo man nett am Wochenende einen Kaffee trinken und vielleicht anschließend ein paar Schaufenster anschauen kann. Bad Homburg hat das alles, muss aber gar nicht so groß sein.


in Dreieich-Sprendlingen und Buchschlag bekommst du trotz Nähe zum Flughafen nichts vom Fluglärm mit.
Was da aber total nerven kann ist die Bahnlinie. Nicht wegen dem Lärm aber da gibt es keine Unterführung (also nur Bahnschranke) da geht der Regionalverkehr, Fernverkehr und die S Bahn lang. Da Steht man gerne mal 25 Minuten am Stück an der Schranke. Nervt mich jedes Mal wenn ich zu nem Kumpel nach Sprendlingen fahre.
Nervig, aber könnte ich auch noch vertragen!
 
P

Pinkiponk

Übrigens, was ich von recht vielen, jetzt Erwachsenen, damals Kinder internationaler und gutverdienenden Eltern gehört habe, ist dass sie es auf einer internationalen Schule furchtbar fanden.
Kann auch Koketterie sein. ;-) Auf eine private, internationale Schule zu gehen ist in Deutschland noch nicht ganz so weit verbreitet und üblicherweise wird es als unfein wahrgenommen, wenn man seine Privilegien zu deutlich macht.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben