Riss in Eiche Holz Treppenpodest kurz nach Einbau

4,50 Stern(e) 4 Votes
P

Paul aus BB

Hallo,

hier mal eine Laienfrage:

Habe im Neubau eine neu erstellte Treppe (Holzstufen und Podest auf Betontreppe. Eiche - 45mm stark. Nach ein paar Wochen ist nun das Treppenpodest gerissen. Riss ist genau an der Leimstelle (längs) ca. 30 cm lang. Daher meine Frage. Kann das passieren oder zählt dies als Mangel wenn die Leimung sozusagen aufgeht?
 
C

cschiko

Also ja das kann passieren, siehst du ja. Aber es dürfte sich dabei klar um einen Mangel handeln, ein Bild könnte noch bei der Beurteilung helfen. Aber wenn die Treppe erst ein paar Wochen alt ist, darf dies sicher nicht auftreten und spricht wohl für ein Nachtrocknen des Holzes. Holz arbeitet nun mal, aber dennoch darf es natürlich nicht reißen"bzw. die Verleimung aufgehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben