Radon (radioaktives Gas) im Keller

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

NorbT

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass sich das radioaktive Gas Radon im Keller sammeln kann und gesundheitsschädlich ist, sofern man sich häufiger im Keller aufhält (Lungenkrebs). Messungen ergaben, dass der Wert bei 250 Bg/m3 liegt. Ab 100 Bg/m3 soll es problematisch sein, an Arbeitsplätzen darf der Wert nicht über 300 Bg/m3 liegen. Habt ihr schon mal davon gehört? Ist das wirklich so ein großes Thema? Durch lüften konnte ich den Wert auf 20 Bg/m3 reduzieren... nach einem Tag geschlossener Fenster lag der Wert schon wieder bei 100. Leider habe ich eine Bohrung in der Kellerwand gemacht, welche nicht richtig abgedichtet wurde. Ich überlege jetzt, wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll: Mehr lüften (Problem Feuchtigkeit im Sommer und Insektenschutzgitter, da da die Räume teilweise als Freizeitfläche genutzt werden), Radonlüftungsanlage, Bohrungen abdichten... etc. Was meint Ihr und welche Erfahrungen habt ihr gesammelt?
 
G

guckuck2

Davon hat man schon gehört und auch hier im Forum ist ab und an mal davon zu lesen.
Letztlich ist Radon natürlich und war schon immer in mehr oder weniger starker Konzentration, untergrunds- und witterungsabhängig, vorhanden.
Eine hohe Radonbelastung im Raum resultiert meist aus Undichtigkeiten am Keller, die Empfehlungen für Neubauten sind relativ simpel: Bau deinen Keller dicht. Macht man ja eh. Im undichten Keller hält man sich ja schon aus anderen Gründen nicht übermäßig lange auf, insofern würd ich da nicht in Panik verfallen.

Wenn erhöht Radon gemessen wird, lüfte es raus und trenne Keller von Wohnräumen, damit es nicht hoch zieht. Mehr kannst du eh nicht machen.
 
andimann

andimann

Moin,

Radonbelastung ist nichts neues und eine natürlich vorkommende Belastung. Ist auch gar nicht mal so unkritisch. Radon wird für 5 % aller Lungenkrebsfälle verantwortlich gemacht. Auf den Seiten des Bundesamt für Strahlenschutz gibt es genaue Informationen über die Bodenbelastung in verschiedenen Gebieten. In einigen Gebieten resultiert das durchaus in Bauvorschriften, wie du einen Keller zu bauen hast.

Du kannst nur versuchen den Keller abzudichten und zu lüften. Am besten mit einer Lüftungsanlage. Wenn du dich da häufig und länger aufhalten möchtest solltest du sowas ohnehin haben.

Viele Grüße,
Andreas
 
S

Snowy36

Am besten die Werte mit einem Messgerät immer im Blick haben und Lüften Lüften Lüften.
 
A

Allthewayup

Es ist schon sehr lange her, da habe ich mich mit diesem Thema mal beschäftigt. Ich weiß das jetzt nicht mehr so genau und das Studium ist schon etwas her aber ich meine mich an die Isotope Radon 220 (alpha zerfall zu Pollonium-216 und Blei-212) und Radon 222 zu erinnern, welches durch den alpha Radium Zerfall entsteht. Beim Einatmen scheiden sich diese Zerfallsprodukte in den Bronchien ab. Ich habe eine Radiologin im Freundeskreis die meinte das etwa 5-8 % der Karzinome in den Atemwegen auf Radon zurückzuführen sind. Ganz unwichtig ist das Thema nicht das aber mehr auf ältere Keller bezogen. Wie die Vorredner schon sagten gibt es gewisse Gefahrenquellen bzw. Umstände die die Konzentration im Keller erhöhen. Es gibt Online eine Radonkarte Deutschlands da sieht man die natürlich vorkommenden Radonkonzentrationen. Ich habe mir mal den Spaß erlaubt und ein Messgerät von einem Freund ausgeliehen und dieses über Nacht im Keller stehen lassen, bei geschlossenen Fenstern: 0,11 μSv/h war das Ergebnis. Also ein Durchschnittswert von 0,11 Mikrosievert. Kein besonders hoher Wert, das ist aber auch nur ein vergleichsweise kurzes Messfenster gewesen. Um eine verlässliche Belastung an Strahlung zu messen ist nur eine Langzeitmessung aussagekräftig unter Ausschluss zufälliger Einflussfaktoren.

Da man die Anreichung der Zerfallsprodukte durch Lüften gut verhindern kann (Halbwertszeit von Radon beträgt 3,8 Tage), würde ich mich damit nicht mehr verrückt machen, die gleiche Radiologin hat mir übrigens auch erzählt, dass von fast allen Natursteinen wie z.B. Marmor und Granit ebenfalls eine messbare Strahlung ausgeht. Bananen enthalten das Isotop Kalium-40. Paranüsse strahlen mit 10 Becquerel Radium pro kg. Also wo fängt man an, wo hört man auf. Wir haben nun im Neubau eine weiße Wanne und eine zentrale Lüftungsanlage und sehen uns damit gut gewappnet gegen die "Gefahr".
 
N

NatureSys

Wenn du eine nicht richtig abgedichtete Bohrung im Keller hast, würde ich die als erstes abdichten. Vielleicht ist damit das Problem schon behoben.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Keller gibt es 344 Themen mit insgesamt 3686 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben