Pultdachaufbau, wie...?

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

blurboy

HALLO, nach 8Jähriger Abwesenheit!

Ich plane zur Zeit ein kleines Nebengebäude (kein dauerhafter Wohnbereich !), welche ein begrüntes Pultdach erhalten soll, welche mittels Holzkonstruktion errichtet wird.
Nun stellte ich leider fest, dass ich keine "richtige" Lösung im Aufbau finde, bzw nicht entscheiden kann:
1.Idee = klassischer Aufbau
-> angeblich völlig veraltet und starke Probleme wenn Dampfsperre defekt ist.
2.Idee = hinterlüftet
-> etwas schlechterer Dämmwert, dafür wäre eine ggf defekte Dampfsperre nicht so dramatisch!
3.Idee = Aufsparrendämmung
-> Speicherfähigkeit besser, jedoch recht hoher Aufbau und wahrscheinlich die teuerste Konstruktion

Fällt euch zu den Idee noch etwas ein, oder sollte ich etwas ganz anderes in Auge fassen?
pultdachaufbau-wie-302154-1.jpg

pultdachaufbau-wie-302154-2.jpg

pultdachaufbau-wie-302154-3.jpg
 
D

D.S._

Wie soll denn die Dachneigung werden?
Wie wird das Gebäude genutzt?

Ich empfehle dir ganz stark Version 2 oder 3.
Bei Version 2 den Lüftungsquerschnitt erhöhen, je flacher geneigt desto größer sollte der sein damit es nachher noch eine echte Strömung gibt (z.B. bei 10° mind. 80mm)
Bei Version die Dampfsperre als Bitumenbahn ausführen, z.B. Bauder Tec.
 
B

blurboy

Also das Gebäude soll eine Art Mini Sommerferienhaus werden.

Dachneigung muss ja unter 15° erfolgen, die ich wohl aber nicht ausnutzen möchte, da muss ich mir rein optisch noch Gedanken machen, bzw. Höhenauflage beachten.

Aber vielen Dank mit Hinweis zur Belüftung, dies war unbekannt.!

Bauder Dampfsperre meinst du im Einsatz unter dem Kies / Erdboden?
Eigentlich hätte ich an Bitumenbahn + 1.5mm Folie on top gedacht ( dur nicht dargestellt), bin über dauerhafte Dichtigkeit von Bitumenbahn nicht 100% überzeugt.

LG René
 
wrobel

wrobel

Moin

Ich würde auch die Variante zwei wählen und die Unterspannbahn gegen eine DWD-Platte sowie die OSB-Platte gegen Schalung austauschen.


Olli
 
B

blurboy

Dwd Platten sind mir völlig neu, da erkundige ich mich nächste Woche mal.

Lieber Schalung, wegen Überzeugung oder Feuchteanfälligkeit der ob-Platten?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97127 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben