Position und Umsetzung der Lüftungseinlässe - und Auslässe

5,00 Stern(e) 3 Votes
D

DragonyxXL

Die Installation unserer LWZ 180 soll in Kürze fertiggestellt werden. Aus dem Hauswirtschaftsraum wurden zwei Flexrohre auf den Dachboden geführt. Von dort soll das Zuluftrohr aus dem Dachkasten geführt werden und das Abluftrohr aus dem Dach (über eine Metallmanchette die in das Dach eingearbeitet werden soll und dann die fotografierte Abdeckung erhält).

Gemäß Lüftungsinstallateur wird die Abdeckung mit Lochgitter quer zur Neigung (also das Gitter guckt hoch zum First und runter zur traufe) montiert. Ich habe bedenken, dass Regen durch das Gitter in der Abdeckung in den Abluftschacht hineinfliest.

Wie sollte die Durchdringung der Gebäudehülle ausgeführt sein? Gibt es da Standardlösungen? Ist eine Frischluftansaugung durch einen Auslass im Dachkasten ok?
position-und-umsetzung-der-lueftungseinlaesse-und-auslaesse-221760-1.jpg

position-und-umsetzung-der-lueftungseinlaesse-und-auslaesse-221760-2.jpg
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Sollte kein Problem darstellen...vorausgesetzt der Dachboden ist kein Kaltdach oder die Rohre werden gedämmt...
 
D

DragonyxXL

Ist ein Kaltdach. Die Rohre sind Flexrohre welche glaube ich auch minimal gedämmt sind.

Siehst du ein Problem wegen des Regens der durch die Abdeckung eindringen könnte?
 
S

stefanc84

Das Gerät selbst steht im Hauswirtschaftsraum? Weshalb dann die Durchführung durch das Dach?
Kaltdach ist eigentlich schlecht. Zumindest das Gerät sollte da nicht stehen. Bei den Rohren vor dem Gerät ist es aber vielleicht kein Problem.
 
D

DragonyxXL

Gerät hängt an der gegenüberliegenden Wand (Innenwand) vom Fenster (Außenwand) im Hauswirtschaftsraum. Um das Fenster ist drumherum (wegen Ringanker, Rollokasten, usw.) nicht wirklich Platz für eine Kernbohrung.
 
S

stefanc84

Hm ich bin kein Experte. Weiß nicht ob so ein langer Weg ok ist oder die Leistung beeinträchtigt. Zum Gitter kann ich auch nix verlässliches sagen, aber ich hätte die gleichen Bedenken wie du. Frag doch nochmal nach. Hilft nicht immer, ich weiß, viele Leute reden einem Bedenken aus - sie müssen auch nicht mit den Folgen leben.
Sicher dass du das richtig verstanden hast warum nicht das Gitter nach unten? Weil die warme Luft dann nicht so schön nach oben ausweichen kann?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben