Poroton Ziegel Innenwand hat schwarze Flecken - Schimmel / Brand?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jcan

Ich habe kaum Erfahrungen mit den modernen Ziegeln im Alltag, aber die "normalen" Ziegelsteine, die ich regelmäßig in der Hand habe, haben auch unterschiedliche Farben. Das war bei den historischen Steinen noch ausgeprägter. Ansonsten such nach Fachberatern von Wienerberger und schreib denen einen Mail oder ruf an. Ich denke, dass die auch daran interessiert sind, dass ein Kunde zufrieden ist. Bei mangelhaftem Material müssten die sonst auch mit haften. Du findest die Ansprechpartner anhand deiner Postleitzahl unter Fachberatersuche bei Wienerberger. Ich habe auch schon Fachberater aus anderen Bereichen angerufen und da war noch keiner abweisend.
 
H

herrfield

Vielen Dank für eure Antworten.

In den letzten Tagen gab es viel Sonne und Trockenheit und da sieht es auch nicht mehr so schlimm aus. Eher grau als schwarz.
Es ist auch kein Pelz oder Pflaum drauf den man abkratzen könnte.

Ich hatte jetzt auch mit einem Außendienstler von Wienerberger gesprochen, ohne das der Bilder gesehen hätte. Der bestätige mir auch das es beim Poroton keinen Schimmel gibt, also vom Brennen, zur Lagerung und Auslieferung auf der eingeschweißten Palette. Selbst wenn die Paletten schon länger irgendwo liegen.
Er meinte das hört sich nach Brandflecken an. Was wohl ab und zu vorkommen soll.
Die Flecken sollen aber kein Einfluss auf die Ziegel haben in Bezug auf Verbaubarkeit oder halten von Putz etc.

Anmerkung von mir. Ich gehe davon aus, dass auch ein Porotonziegel Schimmel abbekommen wenn der z.B. in dauerfeuchter Umgebung verbaut ist aber das ist hier ja nicht der Fall sondern die Ziegel kamen "frisch" von der Palette.

Unabhängig davon meinte der Bauleiter auch das müssten unbedenkliche Brandflecken sein hat aber Wienerbegrer beauftragt Jemanden auf die Baustelle vorbei zuschicken um sich das Vorort an zuschauen.
 
11ant

11ant

Unabhängig davon meinte der Bauleiter auch das müssten unbedenkliche Brandflecken sein hat aber Wienerbegrer beauftragt Jemanden auf die Baustelle vorbei zuschicken um sich das Vorort an zuschauen.
Das ist gut. Mich erinnert das Phänomen optisch zwar an Stockflecken oder Gefrierbrand, aber das sind eben eher mehr oder weniger originelle Assoziationen als Diagnosen ...
 
H

herrfield

Wie der Zufall es so will, bekamen wir heute Post direkt von Wienerberger mit einer Stellungnahme.

Den allgemein relevanten Teil kopiere ich mal hier rein:

"...Bei Poroton-Ziegeln handelt es sich um grobkeramische Naturprodukte, bei denen Oberflächenvariationen in Form von Verfärbungen herstellungsbedingt trotz modernster Produktionstechnologie nicht auszuschließen sind. Aus diesem Grund sind normative Anforderungen in Bezug auf die Farbgebung und Oberflächeneigenschaften von Hintermauerziegeln in keiner technischen Vorschrift enthalten.

Bei den festgestellten Verfärbungen in Form dunkler Flecken auf den Ziegeloberflächen handelt es sich um so genannte Reduktionserscheinungen, die auf kurzzeitige Schwankungen der Sauerstoffzufuhr beim Ziegelbrand zurückzuführen sind. Die daraus resultierende partielle Dunkelfärbung des Ziegelmaterials stellt ausschließlich eine optische, bei später zu verputzendem Mauerwerk unwesentliche Beeinflussung dar. Die festgestellten Verfärbungen haben keinen Einfluss auf die bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks.

Durch den Brennvorgang ist bei den Ziegeln eine irreversible chemisch-physikalische Materialverbindung entstanden, die z.B. durch das Einwirken von Feuchtigkeit nicht wieder in Lösung gehen kann.

Ein Durchschlagen der Reduktionsflecken durch den Putz ist aus den vor genannten Gründen keinesfalls zu befürchten und der Putzauftrag kann nach den Herstellerempfehlungen sowie den allgemein anerkannten Regeln der Bautechnik erfolgen.

Das gelieferte Ziegelmaterial entspricht aus vorgenannten Gründen trotz der festgestellten Farbunterschiede den geforderten Produkteigenschaften und Qualitätskriterien und ist bei fachgerechter Verarbeitung als normaler sicherer Putzuntergrund zu werten.

Die Einhaltung der bauphysikalischen Eigenschaften des Mauerwerks, wie z.B. Wärmschutz und Tragfähigkeit, sind bei Einhaltung der Verarbeitungsrichtlinien aus der allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung bzw. der DIN EN 1996 in jedem Fall sichergestellt.

Gern bestätigen wir Ihnen, dass die gelieferten Ziegel den vertraglich zugesicherten Güteeigenschaften entsprechen.
..."

Also alles gut! :)
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben