Poroton Ziegel Innenwand hat schwarze Flecken - Schimmel / Brand?

4,60 Stern(e) 5 Votes
J

jcan

Ich habe kaum Erfahrungen mit den modernen Ziegeln im Alltag, aber die "normalen" Ziegelsteine, die ich regelmäßig in der Hand habe, haben auch unterschiedliche Farben. Das war bei den historischen Steinen noch ausgeprägter. Ansonsten such nach Fachberatern von Wienerberger und schreib denen einen Mail oder ruf an. Ich denke, dass die auch daran interessiert sind, dass ein Kunde zufrieden ist. Bei mangelhaftem Material müssten die sonst auch mit haften. Du findest die Ansprechpartner anhand deiner Postleitzahl unter Fachberatersuche bei Wienerberger. Ich habe auch schon Fachberater aus anderen Bereichen angerufen und da war noch keiner abweisend.
 
H

herrfield

Vielen Dank für eure Antworten.

In den letzten Tagen gab es viel Sonne und Trockenheit und da sieht es auch nicht mehr so schlimm aus. Eher grau als schwarz.
Es ist auch kein Pelz oder Pflaum drauf den man abkratzen könnte.

Ich hatte jetzt auch mit einem Außendienstler von Wienerberger gesprochen, ohne das der Bilder gesehen hätte. Der bestätige mir auch das es beim Poroton keinen Schimmel gibt, also vom Brennen, zur Lagerung und Auslieferung auf der eingeschweißten Palette. Selbst wenn die Paletten schon länger irgendwo liegen.
Er meinte das hört sich nach Brandflecken an. Was wohl ab und zu vorkommen soll.
Die Flecken sollen aber kein Einfluss auf die Ziegel haben in Bezug auf Verbaubarkeit oder halten von Putz etc.

Anmerkung von mir. Ich gehe davon aus, dass auch ein Porotonziegel Schimmel abbekommen wenn der z.B. in dauerfeuchter Umgebung verbaut ist aber das ist hier ja nicht der Fall sondern die Ziegel kamen "frisch" von der Palette.

Unabhängig davon meinte der Bauleiter auch das müssten unbedenkliche Brandflecken sein hat aber Wienerbegrer beauftragt Jemanden auf die Baustelle vorbei zuschicken um sich das Vorort an zuschauen.
 
11ant

11ant