Platz hinter Hochschrank für Steckdosen

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

Sektionschef

Hallo
Eine weitere Frage beschäftigt mich gerade bzgl. Steckdosen für die Elektrogeräte:
Im Bild seht ihr 3 Hochschränke: im mittleren HS soll eine Kühl/Gefrierkombi rein, links davon der Backofen.

Ich dachte mir nun, ich platziere die Steckdosen für Backrohr und Kühl/Gefrierkombi an die Küchenwand unter das Backrohr, dort wo die beiden Auszüge sind. Die Idee ist, sollte ich einmal eines der Geräte stromlos machen wollen, dann entferne ich einen oder beide Auszüge und ziehe vom Gerät einfach den Stecker ab. Dazu würde ich in die Rückwand des Hochschrankes in Höhe der Steckdosen in der Wand einen Ausschnitt machen.
Frage:
Wie viel Platz bleibt noch zwischen Rückwand und Auszug? Im Fall ich würde den E-Geräten einen gewinkelten Schukostecker verpassen, kann es sich dann ausgehen, dass die Auszüge komplett zugemacht werden können und nicht am Stecker anstehen?
Der Küchenplan ist zwar mit Method gemacht, allerdings ist noch nicht raus, ob Faktum oder Method bzw. Method mit Schiene oder direkt an die Wand?
Wenn es so nicht möglich sein sollte, wo sonst kann ich die Steckdosen der E-Geräte vorsehen, sodass ich sie jederzeit abstecken kann?
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

hallo,

bei FAKTUM ist zwischen Rückwand und Schublade noch 6-7 cm Platz. Die Rückwand ist aber nur so 13 cm hoch, so dass man auch zur Sicherheit die Steckdose dort einsetzen kann, wo nichts ist. Bei METOD gibt es auch höhere Schubladen.
Du solltest dann darauf achten, dass kein Kabel im Inneren des Schranks liegt, an dem Schubladen scheuern könnten.
Wirklich nötig ist es aber nicht, den Stecker herausziehen zu können, da die Steckdose für den Backofen separat abgesichert werden muss und man somit auch einfach den Leitungsschutzschalter ausschalten kann.
Wenn schon neu gebaut wird, würde ich auch gleich der Kühl-Gefrier-Kombi einen eigenen Stromkreis spendieren.
 
Z

zetterberg

Nicht ganz, die Geräteschränke haben eine vorgezogene Rückwand, bedeutet Rückwand eingebaut passen die Geräte nicht mehr rein. Als kleine Sicherheit damit der Bastler nicht die Belüftung der Geräte zubaut. dem zufolge passen dann auch keine Auszüge wenn die Rückwand eingebaut ist.

Steckdosen sollte nie direkt hinter dem Geräte sein.
 
T

Tux

Stimmt, die 6-7 cm beziehen sich auf normale Schränke mit den 53 cm tiefen Schubladen. Mit Rückwand passen aber die 45 cm tiefen Auszüge in den Schrank.
Es wird extra Platz für die Luftzirkulation gelassen. Größere Zirkulation heißt auch mehr Staub. Deshalb würde ich nicht auf die Rückwand hinter den Schubladen verzichten wollen.
 
S

Sektionschef

Danke, also 6-7cm Abstand zwischen Auszug und Küchenwand(wie ich es richtig verstanden habe gibt es bei den Gerätehochschränken bei den Auszügen keine Schrankrückwand) sind sicher mehr als ausreichend für einen gewinkelten Schukostecker.
Ich werde dann wahrscheinlich an der hinteren Seitenwand der Hochschränke(an der Küchenwand) einen kleinen Spalt einschneiden und so das Kabel des Kühlschrankes zum Backofenschrank rüberführen.
mfg
Sektionschef
 
T

Tux

Ich werde dann wahrscheinlich an der hinteren Seitenwand der Hochschränke(an der Küchenwand) einen kleinen Spalt einschneiden und so das Kabel des Kühlschrankes zum Backofenschrank rüberführen.
Falls das Kabel nicht zu kurz ist bzw. die Steckdose nicht zu hoch, kannst du es unten herumführen ohne etwas einschneiden zu müssen. Durch einen kleinen Spalt passt der Stecker nicht hindurch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben