Planung Zweigeschossbau Einfamilienhaus bei 8,0m Mindesttraufhöhe?

4,80 Stern(e) 5 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Hat noch jemand eine Idee, wie man das dritte Geschoss vermeiden könnte und trotzdem auf 8,0 m Mindesttraufhöhe kommt?
Habe Dir einen Schnitt angehängt, damit Du Dir etwas unter meiner vorhergehenden Antwort vorstellen kannst. Wenn Du jetzt die Walmdachseite um 1,0 m mittels Drempel erhöhst, bist Du bei den geforderten 8,0 m TH. Die Fläche läßt sich nur als Abstellfläche nutzen - ergibt aber bei BP Sinn.

Freundliche Grüße
planung-zweigeschossbau-efh-bei-80m-mindesttraufhoehe-35628-1.jpg
 
B

Brasilianer

Hallo Bauexperte,

danke für die gute Idee!
Ich vermute, dass sich die Mehrkosten für diese kreative Lösung gegenueber einem zweigeschossigen Haus mit "normalem" Dach in Grenzen halten durften, oder?
Viele Gruesse
Brasilianer
 
B

Bauexperte

Hallo,

danke für die gute Idee!
Gebe ich an unseren Architekten weiter :D

Ich vermute, dass sich die Mehrkosten für diese kreative Lösung gegenueber einem zweigeschossigen Haus mit "normalem" Dach in Grenzen halten durften, oder?
Sie laufen nicht überproportional davon ...

Die Planung weist einerseits ein Flachdach und andererseits ein Walmdach auf. Beim Flachdach sind die Kosten naturgemäß höher und die sauberen Anschlüsse zur Seite des Walmdaches ausgesprochen wichtig. Das Walmdach liegt über einem kleinen Drempel. Je nach Größe sollten die Kosten im Faktor bis 20% höher liegen gegenüber einem schlichten Satteldach. Selbstredend ist es erheblich preiswerter als ein 3. Geschoss :D

Freundliche Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben