Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Vega82

Norden ist oben.
Straßenseite ist dem zufolge Süden.

Der Durchgang zwischen Haus und Garage bei Variante 1 wäre 1m.
Nicht gerade üppig aber für den Fahrrad oder Schubkarre durchschieben reichst.
 
M

maximax

Der Durchgang zwischen Haus und Garage bei Variante 1 wäre 1m.
Nicht gerade üppig aber für den Fahrrad oder Schubkarre durchschieben reichst.
Das schon, aber es ist ein 1m breiter, 2,5m hoher und 3m langer Durchgang, oder sollen wir es lieber "Gasse" oder "Schlucht" nennen? Ich denke das sieht überhaupt nicht prickelnd aus, und der Eingangsbereich soll ja auch einladend aussehen. Das Einzige wie man das "retten" könnte denke ich wäre ein zum Garten hin offenes Carport mit Gehweg neben dem Stellplatz. Oder man baut halt die Garage gleich bis an's Haus. Dann hat man aber keinen Durchgang (und selbst wenn die Garage eine Seitentür hat will man da ja nicht die Gäste für die Grillparty durch schicken. Plan 2, mit einem ansprechend gestalteten Vorplatz würde schon was her machen: Kies oder Naturstein-Pflaster für die Autos, Platten für die Fußgänger und wenn man auf Kitsch steht eine Wand mit Torbogen zwischen Garage und Haus. Außen rum etwas Randbepflanzung. Auf jeden Fall keine Wellblech-Garagentore und die Garage angepasst auf's Haus.
 
T

torsan

Moin!

Wir hatten ein ähnliches Problem und haben die Garage und das Haus an der 'unteren' Seite ausgerichtet.

Zufahrt ist nun 13 m lang, hinter der Garage ist Platz für die Wärmepumpe, Kompost, Mülleimer, etc.

Zwischen Garage und Haus sind 1,5 m Abstand. Da der Rohbau steht, kann ich schreiben, dass das mir als wirklich ausreichend erscheint.

Grüßchen, torsan
 
M

milkie

Wenn oben Norden ist würde ich das Haus wohl weiter Richtung Norden stellen. Allerdings kenne ich die Nachbarbebauung ja nicht.
Einen Durchgang zwischen Garage und Haus wollten wir nicht. Haben uns bewusst dagegen entschieden
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 569 Themen mit insgesamt 5763 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben