Schwingtor oder Sektionaltor für Garage? Empfehlungen?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

Trashbag

Hallo zusammen,

auch bei mir ist es an der Zeit einmal meine erste Frage zu stellen.
Über die Suche habe ich leider nichts passendes gefunden.

Wir haben bei unserem Hausbauprojekt eine Zapf 3x9 M Garage gleich mit eingerechnet und lassen diese auch über den Hausbauer gleich mit organisieren.
Konfiguriert ist sie mit einem elektrischen Schwingtor in anthrazit.

Seinerzeit habe ich mir da auch nicht wirklich etwas bei gedacht.
Wenn ich mich aber nun in unserem und auch anderen Neubaugebieten umschaue hat da kein Mensch mehr ein Schwingtor.

Wirklich stört mich die Tatsache nicht ich schwimme gerne gegen den Strom

Aber gibt es eine Technische Feststellung das man definieren kann ob ein Sektionaltor besser ist als ein Schwingtor?

Ist das eine langlebiger als das andere?
Oder entscheidet hier wirklich der persönliche Geschmack oder eben der Mehrpreis zum Sektionaltor?

Google spuckt nicht wirklich etwas aus was mich weiterbringt. Der komplette Breite soll besser nutzbarer sein als bei einem Schwingtor. Aber wir würden in der Garage nur zwei Motorräder haben und eben den Ersatz Keller + Gartengeräte.

Ich danke Euch bereits vorab.

Viele Grüße
Trashbag
 
Nordlys

Nordlys

Schwingtor. Für diesen Anwendungsfall. Sektionaltorvorteil ist, du kannst es öffnen, wenn was sehr dicht davor steht. Schwingtor braucht guten Meter freie Luft davor. Aber wir haben eines und es geht leicht und macht null Problem. Es ist noch Nichtmal elektrisch. Das ist auch unnötig. Die Anderen? Was gehen Dich deren Tore an!
 
T

Trashbag

Danke Dir!

Recht haste. Die gehen mich nichts an. Aber bei all der Technik die voranschreitet wollte ich sicher gehen gehen das man heute nicht zwangsläufig mit Sektionaltor bauen "muss". Hätte ja sein können das die 20 Jahre länger halten ... oder sowas in der Art
 
K

Kekse

Wenn es da einen Unterschied geben sollte (was ich nicht ernsthaft glaube), werden vermutlich Schwingtore länger halten. Weniger bewegliche Teile = weniger kann kaputtgehen.
 
11ant

11ant

Schwingtore gibt es nicht nur mit senkrechten Sicken, sondern z.B. mit Kassettendekor, dann ist der optische Abstand zum modisch aktuelleren Sektionaltor weniger groß.

Schwingtor und anthrazit ist eine abgefahrene Kombination

Ich habe und hatte immer Garagen mit Schwingtoren, und mit lichten Durchfahrbreiten sehe ich keinen Prinzipunterschied. Schwingtore kenne ich mehrere, die seit vier Jahrzehnten oder mehr reibungslos funktionieren - Sektionaltore modebedingt noch keine über so lange Zeit. Ich habe meist klassisch Blech und hatte auch schon holzbeplankt, ohne Handlingunterschied.

Ich glaube, bei Nordlys´ Kombination besteht beinahe die größere Retrorevolution in der manuellen Betätigung als in der Schwingtorform. Sektionaltor anthrazit aber dann ohne Motor wäre vermutlich wildester Punk
 
Zuletzt aktualisiert 24.06.2024
Im Forum Garagen-Anbieter Diverse gibt es 19 Themen mit insgesamt 852 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Schwingtor oder Sektionaltor für Garage? Empfehlungen?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
2Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung 18
3Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
4Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
5Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? 18
6Planung optimale Anordnung Haus, Garage und Einfahrt 13
7Garage auf Grenze über 3 Meter durch Bodenauffüllung 11
8Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage 46
9Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang 17
10Leitungen vom Haus in die Garage einführen 14
11Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage 10
12Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? 12
13Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage 11
14Position Garage auf Grundstück, Vorgabe im Bebauungsplan 22
15Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? 17
16Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild 14
17Anschluss Wallbox in der Garage 23
18Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? 15
19Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage 20
20Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14

Oben