Planung der Terrassenüberdachung. Lichteinfall in den Räumen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
B

Bauexperte

Hallo,

Im Grunde haben wir erst mal die komplette Überdachung vorgesehen. Tatsächlich fragen wir uns auch, ob nicht z. B. die Hälfte dann auch ausreichen würde. Groß genug wäre es allemal.
Das Dach über die gesamte Breite der Terrasse abzuschleppen, wird die darunter liegenden Räume recht dunkel halten.

Es gibt schöne Alternativen, welche sich dem Stil des Bungalow´s anpassen lassen; ein solches Beispiel findest Du in der Anlage. Oben ist VSG eingelassen, seitlich ein Segeltuch angebracht. Wer es mag, kann auch das VSG mit einem Segeltuch beschatten; hat den Vorteil, daß es hell bleibt.

Bei Deinem Entwurf bietet sich auch eine hälftige Abschleppung an; allerdings über die kurze Seite, in etwa bis zur Wandscheibe zwischen Eltern und Kind.

Liebe Grüsse, Bauexperte
planung-der-terrassenueberdachung-lichteinfall-in-den-raeumen-67659-1.jpg

planung-der-terrassenueberdachung-lichteinfall-in-den-raeumen-67659-2.jpg
 
V

Voki1

Hallo, danke für die bisherigen Antworten. Die Überdachung ist erforderlich, da ich ein sehr, sehr heller Typ bin. Ich brauche bei Sonne zwingend Schatten und darf mich (auch geschützt) nicht allzu lange der prallen Sonne aussetzen. Also brauche ich "echten" Schatten. Da bot sich die Überdachung bei einem Bungalow förmlich an, zumal die meisten Grundrisse eine (kleine) Überdachung ohnehin bereits vorsehen.

Die Größe ist jedoch nicht nur beeindruckend, sondern auch mit Befürchtungen verbunden. Im Schlafzimmer wäre "wenig" Licht nicht so schlimm. Aber im Kinderzimmer wäre es ein "no go".

Ich vermute, dass mir "kurzer Seite" der Bereich direkt vor dem Wohnzimmer gemeint ist. Wir möchten wir jedoch aus Gründen der Geräuschabschirmung der Autobahn / Landstraße (bei Ostwind hörbar) dadurch "abschalten". Außerdem mögen wir einen etwas abgeschirmten Sitzbereich. Gibt es Möglichkeiten, dass man den Lichteinfall anhand der Daten berechnen kann?
 
Y

ypg

Reden wir hier von einem Winkelbungalow mit Walmdach? Wie soll denn da die Abschleppung über zwei Dächer funktionieren? Geht nicht
Wenn es in der Theorie funktionieren würde, könnte man gar nicht unter der Überdachung heraustreten ...
Ein Dach in einem anderen Winkel ansetzen sieht reichlich bescheiden aus.

Generell nimmt man bei einem Walmdach/Winkelhaus das Dach separat, also bei Eurem Bsp als Rechteck.
(also: Form des Haus winklig, Form des Daches rechteckig) Dann würde natürlich weniger Licht geschluckt werden.
Fast alle überregionalen Hausbauer haben diese Version bei ihren Bungalows, zwar nicht über die ganze Seite, doch zumindest über 2-3 Meter Breite, also reicht nicht für einen Essplatz

Ich würde auch in Richtung Bauexperte's Version gehen

Jetzt mal was ganz anderes. Die TV-Wand in Eurem Schlafzimmer schränkt Euch im Schrankbereich ein. Die Breite lässt Euch nicht mal einen Schritt nach hinten gehen, um die Gesamtheit eines Schrankmeters zu erkunden. Alternative wäre TV-Wandhalterung ohne Wand oder in der Mitte ein kleiner Wandstreifen von ca. einem Meter.
 
V

Voki1

Das mit dem Wandstreifen ist ja eine witzige Idee. Das muss ich mir (unbegabt in Vorstellungskraft) mal überlegen.
 
V

Voki1

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber mittlerweile ist einigermaßen klar, dass die Überdachung kleiner wird. Mir ist das mit dem Lichteinfall echt etwas gruselig. Der "Dachüberstand" ist aber in der Tat nur die Weiterführung des Daches, also dürfte dafür doch keine Baugenehmigung erforderlich sein, oder liege ich da falsch? Egal, ist eh Sache der Architektin im Bauunternehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.10.2019Bungalow mit Walmdach - Dachausbau sinnvoll? Beiträge: 21
20.02.2015Schlafzimmer auf der Südseite. Zu warm? Beiträge: 18
05.06.2019Bungalow Grundriss Max. 140 m² - Masse laut der Norm ok? Beiträge: 64
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
31.08.2019Bungalow mit 40 Grad Dachneigung noch schön? Beiträge: 15
23.12.2014Bungalow an Brandwand Beiträge: 32
05.11.2018Entwurf Einfamilienhaus 250 m^2, 2 Vollgeschosse mit Walmdach Beiträge: 70
28.08.2019Baugenehmigung Terrassenüberdachung Beiträge: 14
08.01.2018Grundrissplanung Bungalow mit Keller an leichter Hanglage Beiträge: 26
23.02.2021Grundrissbewertung Bungalow ca. 140 m² Wohnfläche Beiträge: 11
28.05.2018Baukosten Mini-Bungalow (ca. 50m²) Beiträge: 54
15.09.2014Grundriss Bungalow 160qm - Ihre Einschätzungen? Beiträge: 15
13.02.2020Welche Scheiben? Dicke, VSG, FL, ESG usw.? Beiträge: 16
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
26.04.2016Schlafzimmer warm im Haus mit Lüftung inkl. Wärmerückgewinnung Beiträge: 24
19.10.2017Bungalow Grundrissplanung - Ideen? Beiträge: 76
08.06.2018130 m² Bungalow mit Doppelcarport bei 600m² Grundstück? Beiträge: 64
03.06.2022Fensterfläche zu Raumgröße, insbesondere Schlafzimmer Beiträge: 10
17.04.2016Wert Grundstück und Bungalow B55 Beiträge: 11
14.11.2016Teppich im Schlafzimmer trotz Fußbodenheizung? Beiträge: 36
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
08.01.2018Laut dem Gesetz wird die Baugenehmigung automatisch erteilt, wenn Beiträge: 12
31.08.2018Frontansicht Stadtvilla Walmdach oder Zeltdach? Beiträge: 16
16.01.2017Keine Baugenehmigung solange Grundstück nicht erschlossen? Beiträge: 10
04.09.2017Bungalow möglich? Was spricht gegen ein Bungalow? Beiträge: 24
26.03.2023Grundriss Schlafzimmer mit Bad und Ankleide Beiträge: 67
07.06.2018Fensterform und Größe bei Bungalow - Symmetrie ist uns wichtig! Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben