Grundrissplanung Bungalow 170qm

4,20 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Bungalow 170qm
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Zur Erinnerung, folgende Räume benötigen wir.
2 Kinderzimmer
1 Büro
Wohnzimmer
Küche
Bad
Gäste WC
Hauswirtschaftsraum
Ja, ist alles dabei.
Kannst du noch mal sagen was K ist
K für Kind, Schlafzimmer für Schlafzimmer, Hauswirtschaftsraum für Technik etc... sollte sich aber irgendwie selbst erklären, zumal es auch ein gängiger Bungalowgrundriss ist und die Positionen der Zimmer auch nicht exotisch
und wo Wohnzimmer sowie Küche
...der große Raum, der in Rtg Garten wie auch in den Westen gezogen ist, wo eine Terrasse sein könnte.
und beide Kinderzimmer sind? Danke!
...
Das U unten rechts im Zimmer meinte ich.
Immer noch kein U. Ich möchte Dir noch mal wiederholt sagen, dass es eine Minutenskizze ist, per Hand und leichtem Gelenk mal schnell skizziert halt. Wenn da ein Strich doppelt ist oder so, dann hat das keine Bedeutung. Es ist nur eine Richtungsweisung.
Bei uns in der Stadt wird zur Zeit ein neues Baugebiet erschlossen. Wenn ich etwas warten würde könnte ich sicherlich auch eines dieser Grundstücke kaufen. Wäre dann aber deutlich teurer. Das heißt, mindestens 25€ mehr pro m².

Nehmen wir mal an ich nehme eines der Grundstücke im Norden. Da wo die beiden großen orangen Gebäude sind. Die würden sich doch sicher einfacher bebauen lassen oder?
Das musst Du selbst wissen.
Das Grundstück ist ja bebaubar.
Außerdem spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle, nämlich Lage, Lage, Lage. Schon allein ein Nachbar oder die vorgelagerte Straße kann ein Grundstück schlechter oder wertvoller für einen machen.
Steck mal lieber das gesparte Feld in eine Flachplanung.
 
11ant

11ant

Wenn ich etwas warten würde könnte ich sicherlich auch eines dieser Grundstücke kaufen.
Das Grundstück ist nicht das Problem, sondern: daß ein Mangel an räumlichem Vorstellungsvermögen bei Dir UND Deinem Planer besteht - mit ODER verknüpft wäre das nur halb so schlimm.

Die "logische Folge" ist, daß Du das Ensemble falsch platzierst: nämlich das Haus längs der seitlichen Grenze und die Garage dorthin, wo das Grundstück breiter wird. Und dann gehst Du noch mit dem Eingang an die einfahrtsnächste Ecke (die leider die mittelpunktentfernteste ist). Besser stünde die Garage straßennäher (etwa wo jetzt der Hauswirtschaftsraum ist) und das Haus quer (etwa von den Kinderzimmern bis zur Garage).

Dann löst Du Dich von der Vorgabe "Bungalow UND Walmdach" und machst entweder "Bungalow ODER Walmdach" oder "Bungalow UND VIELLEICHT AUCH Walmdach" daraus. Danach bringst Du den Hauseingang und den Flurmittelpunkt näher zusammen.
 
C

Chrisi1906

Das Grundstück ist nicht das Problem, sondern: daß ein Mangel an räumlichem Vorstellungsvermögen bei Dir UND Deinem Planer besteht - mit ODER verknüpft wäre das nur halb so schlimm.

Die "logische Folge" ist, daß Du das Ensemble falsch platzierst: nämlich das Haus längs der seitlichen Grenze und die Garage dorthin, wo das Grundstück breiter wird. Und dann gehst Du noch mit dem Eingang an die einfahrtsnächste Ecke (die leider die mittelpunktentfernteste ist). Besser stünde die Garage straßennäher (etwa wo jetzt der Hauswirtschaftsraum ist) und das Haus quer (etwa von den Kinderzimmern bis zur Garage).

Dann löst Du Dich von der Vorgabe "Bungalow UND Walmdach" und machst entweder "Bungalow ODER Walmdach" oder "Bungalow UND VIELLEICHT AUCH Walmdach" daraus. Danach bringst Du den Hauseingang und den Flurmittelpunkt näher zusammen.
Das wir uns vom Bungalow lösen sollten hatte der Planer auch schon gesagt. Aber das ist eben eigentlich nicht das was wir wollen. In jeder Planung wurde das Haus bisher seitlich links am Grundstück platziert.

Von Walmdach könnte ich mich lösen, nur ist es so das wir entweder Walmdach oder Satteldach nehmen können laut Bebauungsplan. Wovon ich mich auch lösen könnte wäre das Arbeitszimmer im EG zu lassen. Da unsere Kinder noch klein sind könnten sie sich auch erst mal ein Zimmer teilen und ich würde eins der Kinderzimmer vorübergehend als Arbeitszimmer nehmen. Später könnte man dann das Dachgeschoss ausbauen und da das Arbeitszimmer platzieren. Das wäre trotzdem ein Kompromiss.

Ich habe heute einen Termin mit einem anderen Grundstücksverkäufer gemacht. Das neue Grundstück bietet einige Vorteil.
-ruhigere Lage
-Bauträger und Grundstück kommen nicht aus einer Hand (Grunderwerbsteuer)
-hintere Bereich des Grundstücks zeigt nach Süden

Kostet dafür leider etwas mehr, statt 819m² würde ich mich aber auch mit 700m² zufriedengeben.
 
C

Chrisi1906

(Wann) hattest Du diesen Pferdefuß erwähnt (?)
Das hatte ich bisher gar nicht gesagt. Hausanbieter und Grundstücksverkäufer sind 2 unterschiedliche Firmen aber eine wichtige Person ist an beiden Unternehmen beteiligt. (Einmal Geschäftsführer beim Bauunternehmen und beim Grundstücksverkäufer Gesellschafter) Es ist der "Mann mit der Blume".
 
C

Chrisi1906

Wenn ich sage, dass das Grundstück nicht einfach ist, dann untertreibe ich.
Vielleicht ist das ein Ansatz?
Hallo Yvonne,

du hattest einen Vorschlag mit einem L Bungalow gemacht. Ich habe deine Idee mal genommen und etwas abgeändert.

Könntest du mir deine Meinung dazu sagen? BAD+Hauswirtschaftsraum zeigt zur Straße

Ist erst mal nur eine Skizze.

Vielen Dank!
grundrissplanung-bungalow-170qm-336124-1.jpg

grundrissplanung-bungalow-170qm-336124-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2299 Themen mit insgesamt 80241 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben