Terrassenüberdachung 30m2 - Baugenehmigung Sachsen-Anhalt

4,80 Stern(e) 5 Votes
G

gmt94

Hallo zusammen,

Wir wollen nächstes Jahr unsere Terrasse mit einem Dach überdachen.

Jetzt ist es so, das in Sachsen-Anhalt alle Terrassen über 30qm oder tiefer als 3m eine Baugenehmigung nötig ist.

Unsere soll deutlich größer werden.

Heißt das man jetzt die große Hafenrundfahrt benötigt mit Statiker und vorlageberechtigten?

Was brauche ich noch?
Lageplan vom Vermesser (reicht der alte vom einmessen vom haus)?
Lageplan vom Katasteramt?

Da bezahle ich ja für die genehmt mehr als für den Bau selber.

Habt ihr euch das genehmigen lassen oder einfach gebaut?
 
truce

truce

Wir haben es direkt vom Statiker des Hausbaus mit machen lassen.

Aber ja - es bedeutet im Prinzip das Selbige wir beim Hausbau:

Antrag bei der Gemeinde einreichen (Unterschriften aller Nachbarn!) inkl. Statik (Bauplanmappen) die dann vom Amt vor dem Bau genehmigt werden müssen.

Kosten sind da nicht das Problem sondern eher die Dauer, bis es genehmigt ist in der aktuellen Situation...

Hier mal meine Erläuterungen dazu stichpunktartig aus einem anderen Thread:
 
Y

ypg

Eine Terrassenüberdachung, die man kauft, hat auch eine Statik dabei, die man einreichen kann. Wenn Du eine Überdachung selbst bauen möchtest, brauchst Du auch eine. Auch wenn Du selbst frickeln möchtest. Die Kosten lehnen sich bei Bauantrag am Projekt an.
Hast Du schon mal errechnet, ob es eventuell nicht genehmigt werden könnte?
 
Musketier

Musketier

Wir haben auch über 3m Tiefe gebaut und mussten (in Sachsen) auch genehmigen lassen.
Die Statik und der ganze Rest (>100 seitiges Dokument) kam vom Hersteller der Überdachung. Wir haben den Terrassenbauer aber ganz schön drängen müssen, dass er uns das Zeug vom Hersteller versorgt. Das schien nicht ganz selbstverständlich. Vom Gefühl her können also nicht alle so genau sein und lassen dafür eine Baugenehmigung erstellen. Da sind auch bei uns im Wohngebiet einige Überdachungen gebaut worden, wo die Besitzer dann beim Gespräch überrascht waren, dass wir eine Baugenehmigung erstellen lassen haben.
Man sollte also schon beim Verkaufsgespräch festhalten, dass die Unterlagen verfügbar sind.

Die Baugenehmigung haben wir von einer befreundeten Architektin erstellen lassen. Das war eher ein Freundschaftspreis, so dass ich zu den regulären Kosten keine Aussage geben kann.
 
G

gmt94

Vielen Dank für eure Antworten.

Was ich mich halt noch Frage was habt ihr für Lagepläne eingereicht?

Damals beim Hausbau hat mir der Vermesser ja diesen amtlich anerkannten Lageplan für mehrere hundert Euro erstellt. Da wir in der Zwischenzeit jedoch noch einen 5m breiten Streifen dazu gekauft haben stimmt dieser Lageplan ja nicht mehr mit dem Katasterplan der jetzt aktualisiert wurde überein.

Einen neuen Plan vom Katasteramt für 20€ kann ich ja ohne weiteres besorgen. Das mir der Vermesser jetzt aber nochmal einen komplett neuen Lageplan mit einer popligen Überdachung für knapp 700€ erstellt finde ich dann doch etwas oversizes.

Wie habt ihr das gemacht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
15.08.2016Tiefbauer widerspricht Statiker Beiträge: 27
08.06.2020Terrassen-Überdachung Stadtvilla Beiträge: 19
01.01.2023Statiker nach HOAI oder Pauschalangebot? Beiträge: 13
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
26.01.2019Baugenehmigung von 1931 nicht eingehalten Beiträge: 35
14.10.2023KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? Beiträge: 714
06.09.2019Bauvorhaben und Baugenehmigung realisierbar? Beiträge: 97
24.04.2023Zuwegung Hinterliegergrundstück Rechtslage für Baugenehmigung Beiträge: 18
09.09.2022Erfahrungen mit Waldumwandlung im Zuge der Baugenehmigung in Brandenburg Beiträge: 20
03.10.2023Änderung Außenmaße nach Baugenehmigung? Beiträge: 17
19.10.2019Baugenehmigung vor Baufinanzierung? Beiträge: 11
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
19.03.2015Fragen zur Baugenehmigung Beiträge: 21
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
29.09.2020Baugenehmigung vor Fertigstellung der Erschließung Beiträge: 31
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
03.09.2021Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? Beiträge: 21
18.09.2018Immissionsschutz Bedenken SB-Tankstelle - Baugenehmigung? Beiträge: 20
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
21.06.2018Baugenehmigung was muss aufgeführt sein? Rechtssicherheit? Beiträge: 19
29.08.2018Hanggrundstück aufschütten für Ebenerdigkeit - Baugenehmigung? Beiträge: 16
27.04.2022Baugenehmigung nach Bauvorbescheid Beiträge: 10
11.02.2021Statiker für grobe Einschätzung zur Tragfähigkeit gesucht Beiträge: 25
25.12.2021Planungsphase Baugenehmigung / Finanzierung - Vorgehensweise Beiträge: 14
22.05.2022Warten auf Baugenehmigung Tipps Beiträge: 26
05.12.2021Kosten Statiker Einfamilienhaus Tragwerksplanung Beiträge: 23

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben