Blockhaus Bungalow.

4,50 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Blockhaus Bungalow.
>> Zum 1. Beitrag <<

D

DennisR

Unser wünsche ist ein Bungalow mit Walmdach und da es ein Holzhaus werden soll, will mein Vater keine Giebel. Und meine Eltern wollen auch eigentlich für sich bauen und die beiden Kinderzimmer sind auch nur da bis wir ausgezogen sind.
für den Hauswirtschaftsraum haben wir 10qm eingeplant da eine luft Wärmepumpe und kamienwassertasche als Heizung rein soll und wir da unsere Vorräte und Waschmaschine und so rein stellen möchten
 
Y

ypg

Dann kann man es so verstehen, dass es eigentlich nicht DEIN Wunsch ist zu bauen, sondern der Deines Vaters?!
Und warum werden 2 Kinder-Zimmer eingeplant, wenn Ihr eh beizeiten ausziehen werdet und eurer Vater für sich bauen möchte?
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du schon volljährig bist, Dein Geschwister auch um den Dreh?!

Gruss Yvonne
 
D

DennisR

ne ich bin 15 und mein Bruder ist 18
der bleibt aber noch ein paar Jahre da
Und es ist unser Traum ein Haus zu bauen am liebsten eben ein Blockhaus
nur wo sollen die 2 Zimmer hin unten oder doch ins dachgeschoss?
was bringt es den dachausbau für 3-4 Jahre zu machen. Dann kann man doch besser 2 Zimmer unten mehr haben oder ? Ist dann nicht so groß als oben. Außerdem können wir dann von 38 auf 30 Grad walmdach runter gehen
 
L

Legurit

Wieso ein Blockhaus? Bietet jetzt keine bestechenden Vorteile.
Wieso ein Walmdach? Wieso denn jetzt auf Dachneigung versteifen.
Sicherlich kann man auch einen größeren Bungalow bauen anstatt eines normalen Satteldach-Hauses - günstiger wird das aber nicht - tendenziell eher teurer. Bungalow hat aus anderen Gründen sicher seine Vorzüge - wenn man den Platz hat würde ich es wohl auch machen - aber nicht aus Kostengründen.
 
D

DennisR

Wir wollen wegen dem Raumklima ein Blockhaus haben und es sieht einfach richtig schön urig und gemütlich aus. Der Bungalow ist Papas traum und Mama und Papa wollen ja für die Ewigkeit da bleiben deswegen barerefrei bauen. Wir hätten ja schon ein bungalow mit 110qm aber irgendwo müssen noch die 2 kinderzimmer hin. Aber wo?
 
B

Bauherren2014

Ich habe das Gefühl, dass Ihr Euch sehr auf Eure Träume versteift, was mit Deinen 15 Jahren sicher nicht ungewöhnlich oder per se schlimm ist. Das Problem ist nur, dass am Ende der finanzielle Background stimmen muss, um sich all diese Träume zu erfüllen.

Ich denke, wenn Geld keine Rolle spielen würde, dann würden einige anders (größer, "luxuriöser") bauen.
Wenn aber, wie Du schriebst, die Ausgangsvariante mit ausgebautem Dachgeschoss "zu teuer" ist (sei es nun, weil nicht mehr ausgegeben werden kann oder soll), dann ändern sich die Kosten nicht wesentlich, nur weil Du den Raum, der oben vorgesehen war, nun nach unten verlagerst.
Also müssen Alternativen und Kompromisse her (ob das nun andere Hausform, anderes Dach, vielleicht nur 1 Kinderzimmer, was Ihr Euch vorübergehend teilt etc... oder vielleicht gar kein Neubau, sondern Bestandsimmobilie ist, das muss jeder selber entscheiden). Oder es muss eben mehr Geld ( wenn irgendwie möglich und sinnvoll) generiert werden.
Am Ende kann man auch mit einem Haus glücklich werden, was nicht zu 100% den Traumvorstellungen entspricht.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben