Photovoltaik-Anlage, wie Wärmepumpe nutzen Erfahrungen?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

toxicmolotof

KfW 153 hat aber nicht direkt etwas damit zu tun "Energieeffizient Bauen - Für Bau oder Ersterwerb eines neuen KfW-Effizienzhauses "

Sind momentan auch am schauen, was es hier für Konzepte und Möglichkeiten gibt. U.a. kann man wohl über die BAFA "Heizen mit Erneuerbaren Energien" Zuschüsse bekommen.
Nicht immer direkt nein schreien, wenn man keine Ahnung hat. Unser Haus ist als Kfw70 mit besserer Dämmung konzipiert worden. Diesen Standard haben wir daher locker erreicht. Dort gab es aber schon vor einem Jahr keinen Tilgungszuschuss.

Da unser Energieberater aber gute Arbeit leistete, rechnete er gleich noch mit aus, wie viel Photovoltaik nötig sei, um Kfw55 zu erreichen um so den Tilgungszuschuss zu erhalten. Da dies nicht im Rahmen des Unmöglichen war, wurde der Antrag als KFW55 Haus mit Tilgungszuschuss gestellt.

Zurückrudern hätte man immer noch gekonnt, wenn es nicht gepasst hätte mit dem Geld.

Also war es bei uns faktisch so, dass die Investition in Photovoltaik direkt und unmittelbar zu einer Förderung von 2.500 Euro führte umd dementsprechend auch dieser Position zuzurechnen ist.

Im Übrigen gibt es bei der KFW nur sehr wenige Programme, die noch unattraktiver als das Programm 274 sind. Jeder Hypothekenkredit (wenn es nicht eine 110% Finanzierung ist) ist da besser.

Einzig der Zuschuss zum Speicher macht es bedingt attraktiv. Aber auch hier ist der Amortisationszeitraum noch viel zu groß.
 
MarcWen

MarcWen

Nicht immer direkt nein schreien, wenn man keine Ahnung hat.
Ein Forum sollte zum Austausch von Informationen dienen, von mir aus einfaches Frage Antwort Spiel. Persönliche Anspielungen kannst du dir denken bzw. schenken. Danke

Der Rest geht klar, nur konnte keiner von ausgehen, dass du über die Verbesserung 70 ---> 55 den somit gewonnenen Tilgungszuschuss gegenrechnest.
 
f-pNo

f-pNo

Da unser Energieberater aber gute Arbeit leistete, rechnete er gleich noch mit aus, wie viel Photovoltaik nötig sei, um KFW55 zu erreichen um so den Tilgungszuschuss zu erhalten. Da dies nicht im Rahmen des Unmöglichen war, wurde der Antrag als KFW55 Haus mit Tilgungszuschuss gestellt.

Zurückrudern hätte man immer noch gekonnt, wenn es nicht gepasst hätte mit dem Geld.

Also war es bei uns faktisch so, dass die Investition in Photovoltaik direkt und unmittelbar zu einer Förderung von 2.500 Euro führte umd dementsprechend auch dieser Position zuzurechnen ist.
Sehr vorausschauend.
Wusste gar nicht, dass man zwei Anträge stellen kann und einen ggf. wieder zurückziehen.

Wie hat sich denn die Photovoltaik in Zahlen ausgewirkt? Vor Installation erreicht man z.B. 65 %. Nach Installation liegt Ihr bei 50%?
Da wir uns während der Bauphase kurzfristig für eine Photovoltaik entschieden hatten, würde mich mal die Auswirkung der Einrechnung interessieren. Für ein Herauslesen aus dem Energiepasses bin ich wohl zu "blöd".


Und 2014 förderte die BAFA keine Heiztechnik in Form einer Wärmepumpe mit Tiefengeothermie.
Ja - leider. Kam erst 2015. So ein ... .
 
T

toxicmolotof

Nein, man kann nicht zwei Anträge stellen. Man kann nur einen Antrag stellen ABER!!! Man kann den Antrag immer nur nach unten anpassen.

Also 55 rechnen und beantragen, so bauen. Gut.

55 rechnen, nicht so bauen, Ergebnis prüfen ob 70. Alles gut. Zuschuss fällt halt weg.

70 rechnen, 55 bauen... Pech. Keine Chance auf Upgrade bzw. Tilgungszuschuss.

Den Rest müsste ich in den Unterlagen nachschlagen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 750 Themen mit insgesamt 11155 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2016Photovoltaik+Batterie - Welches System - Erfahrungen? Beiträge: 17
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
16.07.2016KfW 40+ und 10.000 Häuser Programm - Anforderungen an Photovoltaik? Beiträge: 13
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
17.12.2016Einstieg in Photovoltaik (Neubau) Beiträge: 25
10.02.2021KfW40+ möglich, auch wenn Photovoltaik, Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon für KfW40 nötig war? Beiträge: 15
23.01.2017Fernwärme erreicht nicht KfW55 Anforderungen?! Beiträge: 13
19.09.2023Angebot, Technik Photovoltaik Anlage bewerten Beiträge: 86
02.09.2015KfW55 gegenüber KfW70 Beiträge: 12
30.11.2023Kfw 261 oder 461 - Tilgungszuschuss oder Direktauszahlung Beiträge: 62
19.01.2021KNX Installation im Einfamilienhaus – Ratlosigkeit Beiträge: 108
24.04.2017Erfahrungen Einfamilienhaus KfW55 - Gewerke selber vergeben? Beiträge: 20
09.07.2016Energieberater für KfW55 nötig? Beiträge: 21
26.04.201616.03.16: Start Montage Photovoltaik Beiträge: 60
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
18.12.2020Photovoltaik-Stromspeicher installieren ja oder nein? Beiträge: 53
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
06.07.2022Wie Photovoltaik-Anlagen Anbieter für einen Neubau suchen? Beiträge: 24
08.07.2021Photovoltaik-Anlage in Betrieb nehmen und E-Auto laden. Beiträge: 47
24.11.2019Brennstoffzelle oder Bewirtschaftungskosten, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 21
30.05.2016KfW55: Gas oder Luft-Wasser-Wärmepumpe mit/ohne Photovoltaik Beiträge: 17
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45
31.01.2022Beratung für Photovoltaik Anlage Beiträge: 227
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben