Photovoltaik-Anlage Angebot für unser Einfamilienhaus

5,00 Stern(e) 8 Votes
D

Deliverer

Ja, von mir wurden auch mal jahrealte Threads rausgekramt und nach ansätzen von Vergehen durchforstet um dann Warnungen auszusprechen...

Das gehört hier halt dazu.
 
H

Hausmax123

Hallo, ich klinke mich hier auch mal ein... Wir haben für unseren Neubau ein Angebot vom lokalen Elektriker über 9,5 kwp für 15,2k netto vorliegen. Wenn hier über Preise von 1100 bis 1300 pro kwp geschrieben wird, scheint das ja zu teuer zu sein. Bekommt man diese Preise eher bei den deutschlandweit operierenden großen Firmen oder würdet ihr weitere lokale Firmen anfragen?
In dem o.g. Angebot wird optional noch ein Speicher (BYD HWS 10.2) für 5900 angeboten. Ist der nicht, wenn ein Speicher überhaupt sinnvoll wäre, bei 9,5 kwp deutlich zu groß dimensioniert?
 
D

Deliverer

Da kann man jetzt drüber streiten. Rein ökologisch und ökonomisch ist jeder Speicher überdimensioniert. Daumenregeln sind auch nur Daumenregeln...
Aber die sagen eben aus, dass man die Hälfte oder besser nur ein Drittel der kWp als kWh nehmen sollte. Denn nur so hat der Speicher überhaupt die Chance, ausreichend oft im Jahr gefüllt zu werden. (Kann man ja ausrechnen, ist also nicht "erdacht".)
Die zweite Daumenregel ist: Nicht größer, als man in einer Sommernacht verbraucht. Denn nur so wird der Speicher oft genug im Jahr auch wieder leer. Also bei den Meisten so ca. 200 Watt mal 10 Stunden.

Beachtet man beides, kann man mit ein bisschen Glück sogar aktuell (und bei den relativ günstigen BYD) die schwarze Null erreichen. Also beide Regeln sind rein ökonomische Betrachtungen.

Will man mehr Autarkie (wozu auch immer das gut sein sollte, solange man unter 100% ist) braucht man natürlich einen größeren Speicher. Aber dann spielt die Ökonomie ja auch keine Rolle mehr, das ist dann "fürs gute Gefühl". Hobby.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Hausmax123

Danke für die Antwort! Unsere Tendenz geht auch eher zu noch mehr Photovoltaik aufs Dach und auf den Speicher verzichten, aber bisher haben wir leider keine Angebote unter 1500 pro kwp, was das Ganze dann eher schon zu einem Minusgeschäft machen würde...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Photovoltaik gibt es 192 Themen mit insgesamt 4660 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2022Photovoltaikanlagen aktuelle Preise / Erfahrungen mit Zuverlässigkeit? Beiträge: 33
30.03.20229,2 kWP Anlage - Größe des Batteriespeichers? Beiträge: 11
13.07.2016Photovoltaik-Speicher - Erfahrungen? Tipps? Beiträge: 17
05.03.2018Planung Photovoltaik - mögliche Nachrüstung von Batterie-Speicher Beiträge: 13
04.03.2019Wenn die Preise fallen... Beiträge: 24
01.12.2020Haustür Ausstattung und Kosten / Preise Beiträge: 25
17.01.2021Übersicht Haustypen und Preise Beiträge: 12
08.12.2014Kleinere Photovoltaik Anlage 2 KWp Beiträge: 11
28.01.2020Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? Beiträge: 25
20.07.2020Erdarbeiten: Preise vom Generalunternehmer okay? Beiträge: 10
19.02.2024Aktuelle Haus-Kaufstrategie im Umfeld fallender Preise? Beiträge: 19
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
20.07.2022Auf Einspeisevergütung verzichten, immer machbar? Preis Speicher? Beiträge: 25
10.06.2017Photovoltaik-Anlage mit Speicher und zusätzlich Solar vorgeschrieben? Beiträge: 12
06.08.2022Einsparung Photovoltaik-Anlage, Speicher, Stromcloud Beiträge: 41
16.07.2021Kosten Photovoltaik mit Speicher Beiträge: 120
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
23.09.2023Wengerter Bau Erfahrungen und Preise - Informationen zum Unternehmen Beiträge: 577
31.07.2014Bien-Zenker Preise - Wer Kennt die Kosten? Beiträge: 12
23.01.2024ID Massivhaus Erfahrungen - Preise? Beiträge: 51
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
28.09.2022Estrichausführung im Speicher - Decke zwischen Speicher und Wohnraum Beiträge: 16
10.10.2017Neue Photovoltaik-Anlage mit Speicher im Einfamilienhaus Erfahrungen Beiträge: 39
04.08.2022Danwood Erfahrungen, Kosten, Preise? Beiträge: 29
17.10.2023Bewertung Angebot Photovoltaik-Anlage mit Speicher Beiträge: 78
21.02.2018Wirtschaftlichkeit 10-kWp-Anlage vs. 5-kWp-Anlage Beiträge: 11
12.12.2022Angebot Photovoltaik mit Speicher Erfahrungen? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben