Personlig Arbeitsplatte falsch zugeschnitten

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

murphaph

Hallo allerseits,
wir haben eine neue Küche für unser neues Haus bestellt. Ich habe das Zimmer von IKEA messen lassen um mögliche Probleme zu vermeiden. Die Küche baue ich aber selber zusammen. Die Arbeitsplatte wurde entweder falsch geplant oder falsch zugeschnitten. Die IKEA Mitarbeiterin hatte die Maße selbst berechnet und die Skizze selbst gezeichnet. Ich habe den Order "nur" unterschrieben aber die Maßen kamen alle von IKEA.

Von 3 Teilen sind 2 zu kurz. Der Fehler lag wahrscheinlich daran, dass die Arbeitsplatte als Fensterbrett dienen sollte. Das war der Mitarbeiterin aber bewusst und selbst wenn es gar kein Fenster gäbe, wäre die Platte sowieso zu kurz.

Es steht auf der Bestellung, dass die Maßen vom Kunden sind und die Platte von Umtausch/Rückgabe ausgeschlossen ist. Da ich erst am Wochenende zu IKEA hinfahren kann, habe ich mich hier angemeldet um herauszufinden, ob IKEA da jede Reklamation ablehnt oder ob ich das Wochenende entspannt abwarten kann.

Hat jemand schon Erfahrungen mit fehlerhaften Arbeitsplatten (nach Maß) von IKEA?

Vielen Dank im Voraus,
Philip
 
I

Ikeaner

Ist die Platte anders als bestellt geliefert oder aber hast Du eine Platte bekommen, die falsch geplant wurde ?
Du hast ja mehrfach für eine Platte in bestimmten Maßen unterschrieben...
Wenn Du eine falsche Bestellung unterschrieben hast, dürftest Du schlechte Karten haben, denn dafür gibt es die Unterschriften ja...
 
M

murphaph

Toll. Ist halt wirklich sch..., wenn die "geschulte Kuchenplanerin" eine Arbeitsplatte plant, die gar nicht zu den Unterschränken passt. Kann nicht wahr sein, dass der Kunde den Fehler des IKEA-Mitarbeiters finden muß. Es wurde uns schon am Anfang von einem anderen Mitarbeiter empfohlen, das Zimmer abmessen zu lassen, um solche Probleme zu vermeiden und die Planerin meinte mir auch, dass einen zweiten Mitarbeiter sich die Pläne anschaut und sich meldet wenn was ist, bevor die Bestellung losgeschickt wird.

Tja es war ein sehr langer Tag bei der Planung und die Arbeitsplatte kam ganz am Ende und die Mitarbeiterin berechnete alles selbst. Ich frage mich ob es bei anderen Küchenstudios auch so ist, dass der Kunde die geplante Maße des Küchenplaners kontrollieren muß.

Es was leider auch nicht der einzige Fehler bei der Planung....Glasböden im Wandschrank über Dunstabzugshaube, fehlende Scharniere usw.
 
I

Ikeaner

Es gibt genug Kunden, die für irgendwelche eigenwilligen Bastellösungen auf "merkwürdigen" Plattenbestellungen beharren.
In der Fabrik dann sieht man die Küche natürlich nicht und kann es eh nicht mehr kontrollieren.
Wenn es auch im vier Augen Prinzip schief läuft, dann ist das bitter.
Und ja, man sollte sowas kontrollieren. Ich finde das nicht ungewöhnlich.
Genauso wie man bei Lieferungen kontrollieren sollte, ob alle Teile da sind und die Pakete unbeschädigt. Genau aus diesem Grund quittiert man ja, das alles OK ist oder eben halt nicht.
Reklamieren würde ich trotzdem. Wenn Du jetzt nicht auf den "falschen" Maßen bestanden hast, gibt es trotzdem Chancen, eine neue Platte zu bekommen. Die erneute Wartezeit ist natürlich ebenso ärgerlich.
 
M

murphaph

Ja reklamieren wir auf jeden Fall. Wir haben 7,5t für die Küche ausgegeben. Alles bei IKEA gekauft inkl. E-Geräte. Hoffentlich gibts da ein bisschen Kulanz. Ich werde dann hier berichten wie es gehandhabt wird.
 
I

Ikeaner

Ich hab neulich auch was "blind" unterschrieben und mich hinterher schwarz geärgert und Rennerei gehabt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben