Ofen einfach an den Kamin anschließen?, Abzug bohren

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

Hansi-1

hallo,
ich habe mir gerade einen Kaminofen gekauft und den möchte ich nun an den Kamin anschließen. Ich habe ein Reihenhaus mit einer Gasheizung, das geht alles über einen Kaminschacht. Muss ich da was beachten oder kann ich einfach den Abzug bohren ?
 
H

Helmi-1

Hallo,
du solltest zuerst unbedingt erst den Kaminbauer und den Kaminkehrer fragen. Denn wenn ich richtig informiert bin dann ist es nicht möglich an einen Kamin der schon für Gas angelegt wurde einen anderen Ofen anzuschließen. Das hat mit dem Querschnitt des Kamins zu tun. Ausserdem ist das Rohr nur für die Abgase von Gas konzipiert !!
 
B

Brett-1

Hi,
das stimmt du kannst nicht einfach einen Holzofen an einen Kamin anschließen der für eine Heizung mit Gas gebaut wurde. Für eine Befeuerung mit Holz muss der Kamin einen großen Querschnitt haben, für Gas einen kleinen. Wenn der nun zu klein ist, kann es sein dass es die Abgase wieder zurück ins Haus drückt und das kann tödlich sein !!!!
 
B

BauLine-1

Es ist überhaupt nicht erlaubt, einen Holzofen an an einen Kamin mit sonstiger Nutzung (völlig egal ob Gas oder Öl) zusätzlich anzuschließen.

Wenn Du keinen zusätzlichen Schornstein mehr hast, oder einen einbauen möchtest, dann wird das mit dem Ofen nichts mehr. In diesem Falle evtl. zurückgeben oder verkaufen. Wobei sich natürlich die Frage aufdrängt, warum Du vor einem Kauf dies nicht abgeklärt hast? Das wäre doch naheliegend, bevor man das Geld dafür ausgibt, oder?

Zudem hängt es davon ab, über wie viel kW Heizleistung der Ofen verfügt und über die wirksame Zughöhe bis Dachaustritt? Erst damit kann der optimale Querschnitt vorgegeben bzw. bestimmt werden.
 
R

Ralf-1

Bauline hat völlig Recht mit dem was er schreibt. Man darf nicht einfach jeden Ofen an einen Kamin anschließen. Du kannst nur versuchen das Ding wieder zurück zu geben und hoffen dass du das ganze Geld wieder bekommst. Bei sowas sollte man immer vorher den Kaminkehrer fragen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben