Oberflächenwasser - Beschwerde der Nachbarn

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

Dondweezil

Moin Moin,
mein Name ist Thomas bin 35 Jahre und wohne mit Frau und Kind in Oldenburg (Niedersachsen)
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht bitte verschieben.
Wir haben eine Frage,
wir haben vor zwei Jahren ein Grundstück gekauft und mit einem Einfamilienhaus bebaut. Alles sehr gut gelaufen.
Das Problem welches wir haben ist folgendes: Bevor das Grundstück bebaut wurde ist das Oberflächenwasser der Nachbarn auf das unbebaute Grundstück geflossen und ist dort versickert. Nun steht dort unser Haus und die Auffahrt ist gepflastert usw. Und das Wasser läuft nun nicht mehr zu uns bzw bleibt bei den Nachbarn als großer See stehen. Die beschweren sich nun.
Wie müssen wir uns verhalten.

Vielen Dank für die Hilfe
Thomas
 
Basti2709

Basti2709

Ignorieren...jeder muss schauen das das Wasser auf seinem Grundstück bleibt. Wenn ihr also nicht gerade das Pflaster mit Gefälle zum Nachbarn gemacht habt, seit ihr fein raus. Da sich das Oberflächenwasser ja hauptsächlich nach Regen einstellen wird...
 
T

toxicmolotof

Welches Wasser steht denn beim Nachbarn als See? Ist das a) sein eigenes Regenwasser von seiner gepflasterten Fläche oder b) Euer Regenwasser, welches von Eurem Grundstück auf sein Grundstück fließt?

Hast du vielleicht ein Foto?
 
D

Dondweezil

Also unsere Auffahrt hat kein Gefälle zum Nachbarn. Es ist das Oberflächenwasser von Schuppen des Nachbarn welches er einfach in eine Regentonne leitet und wenn die voll ist macht er einen Hahn auf und lässt das Wasser dann per Schlauch in der Garten laufen. Früher ist es dann auf unser Grundstück ( was vorher Wiese war) gelaufen und dort versickert.
 
D

Domski

Du hast dafür zu sorgen, daß dein Wasser bei dir bleibt und versickert oder gesammelt und eingeleitet wird. Genauso verhält es sich mit deinem Nachbarn und seinem Wasser.

Wenn er vorher über dein Grundstück ableiten konnte, war das sein Vorteil. Daraus erwächst aber kein Anspruch, im Gegenteil muss er nun dafür sorgen, daß nichts zu dir rüberläuft. Er wird um Drainage etc nicht herumkommen.
 
D

Dondweezil

Zu uns kann er nun nicht mehr entwässern weil wir jetzt höher liegen als er. Unser Wasser läuft nach Vorne in einen Gully.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben