Neues Einfamilienhaus 190 qm (weniger qm angepeilt!)

5,00 Stern(e) 3 Votes
Lucrezia

Lucrezia

merkwürdig gemischtes schlesisches Schwedenhaus mit einer Prise Alpenchalet - insofern hätte ich statt Hunden als Haustiere eher Bigfoot erwartet).
:D lustig zusammen gefasst. Das Lachen tat mir gut, danke!
Naja, der jüngerer Hund sieht eh wie ein kleiner Bigfoot aus :)
Da wir vom ursprünglichen Architekten noch keine Rechnung bekommen haben, also auch nicht bezahlt (den nächsten Plan zeichnet ein anderer Architekt, da wir mit der ursprünglichen Blockhaus Firma nicht mehr bauen werden), will ich evt copyright Verletzungen vermeiden.

Ursprünglich waren die 2 Eingänge nebeneinander, da wo jetzt der praxiseingang ist - was uns nicht sonderlich gefiel.

Die Wiederkehr war breiter, da waren beide Praxis Räume nebeneinander untergebracht.
Heisst : keine Möglichkeit Kurse etc zu halten.
Zu wenig Fenster auf der südseite im OG.

Ist es so in etwa vorstellbar?
 
kbt09

kbt09

Nö ;) ... es ist schon schwer mit den unterschiedlich vermassten Grundrissen im Eingangspost halbwegs Vorstellungen zu bekommen. Es sollten aber wenigstens wichtige Elemente stimmen.
 
Lucrezia

Lucrezia

Stimmt zumindest die Verhältnisse müssen stimmen :)
Auf jedem Fall ist das Ergebnis, dass wir mit dem ursprünglichen Plan nicht wollen.
Unter anderem war der private Eingang ziemlich lang, was mir nicht gefällt (mein Elternhaus war ein für die 70er typisches Pump-Haus mit riesengroßen Marmor Eingang, alles auf schön und nicht auf praktisch. Nun will ich genau das Gegenteil. Auch die letzten 25 Jahre haben entsprechend gewohnt - es passt zu uns
 
11ant

11ant

Ist es so in etwa vorstellbar?
Leider keineswegs. Ich fragte ja, ob das Haus vom Grundriss her oder von einer Baukörper-Vision her entwickelt worden sei; und wollte mir vorstellen können, welche Wand da steht wo der Architekt meinte und welche Du verschoben hast. Deinen Worten entnehme ich beides nicht - dafür den Eindruck, daß Du wohl doch nicht nur modifiziert, sondern sehr frei neu interpretiert hast. Vermutlich würden wir in einer zeichnerischen Gegenüberstellung die Ähnlichkeiten lange suchen (?)

keine Möglichkeit Kurse etc zu halten
Wie hat man sich den Praxisbetrieb denn überhaupt vorzustellen ?
 
Lucrezia

Lucrezia

Also der gesamte Baukörper ist unverändert wie in der außen Ansicht sichtbar.
Darauf basiert 1:1 mein Entwurf.

Nach der Einreichung der Bauvoranfrage entstand die Idee die Wiederkehr etwas breiter zu gestalten.
Darauf basierte der erste Grundriss.
Danach änderten wir unsere Meinung aus den og Gründen und wir verkleinerten die Wiederkehr wieder, wie ursprünglich geplant.

Praxis : Therapie, Kurse wie autogenes training, stressbewältigung.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben