Neues Einfamilienhaus 190 qm (weniger qm angepeilt!)

5,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neues Einfamilienhaus 190 qm (weniger qm angepeilt!)
>> Zum 1. Beitrag <<

Lucrezia

Lucrezia

Mir schiene es bayrischer, das Dach über den Praxisanbau zu schleppen, anstatt dort eine Wiederkehr aufzusetzen.
Jetzt verstehe ich! Schleppdach hatten wir noch nicht angedacht kann sein dass es mit den Höhen schwer wird.
Wie Maria schon sagte, ist Wiederkehr bei uns nicht so unüblich (mein unmittelbarer Nachbar hat so etwas zB )
 
H

hampshire

Oder einfach mal den link /Titel deines Grundriss threads sagen?
Wir werden tatsächlich den neuen Architekten für uns planen lassen.
Allerdings :Je mehr Ideen und klare Vorstellungen wir schon reinbringen, so wie es vermutlich bei euch war, desto effizienter kann das laufen.
Beschreibung ist Beitrag Nr. 5 in "Hausbau aktuell Trends und Neuheiten..." aus Juli 18.

Es geht nicht um klare Vorstellungen des Hauses oder der Räume, sondern eine Beschreibung wie Ihr leben wollt, was wichtig ist. Wir wollten beispielsweise wenn es etwas wärmer ist eine Symbiose von "drinnen" und "draußen" erreichen. Wenig Verkehrswege und wenig Stauraum (um uns zu mit unserem ganzen Kram zu reduzieren). Sonne beim Aufwachen, die Jungs sollten selbständig werden können und bleiben so lange sie wollen, aber gleichzeitig ein eigenverantwortliches Leben aufbauen und lernen. Wir fanden, dass das Leben in einem Raum Charme hat und kochen sehr gerne. Wohngesundheit ist uns wichtig und dass das Haus mehr Energie erzeugt als es braucht. Dass der Wald auf dem Grundstück als CO2 neutrale Energiequelle dienen soltle. Dass das haus sich einpassen solle... Und so weiter.
Das ist keine Einschränkung für den Architekt, sondern eine Herausforderung, ein Kreativauftrag. Eigentlich ein Traum für einen Architekten.
 
11ant

11ant

Er bekam einen Wust von Bildern und Beispielen, die wir zusammentrugen, jeweils mit einem Kommentar, was uns daran gefiel. Wir wussten, dass alle diese Aspekte nicht in ein Haus passten.
Genau, so macht man es "richtig": der Profi versucht dann, alle Anregungen zu berücksichtigen, während der Selberplaner eher dazu neigt, alle Anregungen hineinzupressen.

mein unmittelbarer Nachbar hat so etwas zB
Der unmittelbarste Nachbar seid Ihr ja eigentlich selbst, mit den zu erhaltenden Bestandsbauten daneben. Wie sehen denn die überhaupt aus ?
 
Lucrezia

Lucrezia

Der unmittelbarste Nachbar seid Ihr ja eigentlich selbst, mit den zu erhaltenden Bestandsbauten daneben. Wie sehen denn die überhaupt aus ?
das große Haus daneben indem wir derzeit wohnen besteht aus zwei Wohneinheiten, bzw wohnen und Praxis und wird vermietet ;
die vordere Garage werden weiterhin wir benutzen, wir müssten dann für den Mieter wohl einen Carport bauen
 
Lucrezia

Lucrezia

Naja, das andere Haus ist aus den 1952 Jahren.. aber aufgrund der eher konservativen Bauweise wird das Neue schon im Bild passen.
Wenn wir dürften, würden wir etwas anders bauen (zB Wiederkehr mit Flachdach, begrünbar, als Terrasse nutzbar). Leider in dieser Ecke Bayerns nicht machbar...
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben