Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Den Zins bekommt aktuell nun mal jeder. Das hat nicht was MIR zu tun. die Lage aktuell ist nun mal schei***e. DIe Banken wissen selber nicht wohin ... der Zins geht täglich hoch. Ja ist leider Gottes so. Aber das als Zeichen zu werten, dass die Rate ungesund ist, halte ich für übertrieben.
Ich sagte bloß, dass ich die Aussage "die Finanzierung ist gesund, sonst hätte die Bank da ein Veto eingelegt" für falsch / etwas naiv halte.
Du erinnerst dich vielleicht, dass ich euer Vorhaben insgesamt als machbar eingestuft hatte ganz am Anfang des Threads.
Ich wollte dich damit nur vor falschen Schlussfolgerungen bewahren, nicht sagen, dass ihr das nicht machen solltet.

Die Bank bewertet nur, wie hoch das Risiko ist, dass sie aus der Nummer mit Verlust rausgeht. Welchen Lebensstandard ihr später habt etc, ist der relativ egal.
Und 4,35 ist jetzt kein Zins den im Moment jeder hat? Bei 10 Jahren zeigt der Durchschnitt soweit ich weiß eher noch auf 4,04.
Oder hattet ihr eine längere Bindung?
Müsste die Bank die den zweiten Darlehensteil übernimmt (der primäre Teil war Pfandwechsel, wenn ich es richtig erinnere?) in den zweiten Rang? Daran könnte es auch liegen. Ansonsten käme mir 4,35 selbst für die aktuelle Zeit etwas über Durchschnitt vor.
 
S

st3lli83

Ich sagte bloß, dass ich die Aussage "die Finanzierung ist gesund, sonst hätte die Bank da ein Veto eingelegt" für falsch / etwas naiv halte.
Du erinnerst dich vielleicht, dass ich euer Vorhaben insgesamt als machbar eingestuft hatte ganz am Anfang des Threads.
Ich wollte dich damit nur vor falschen Schlussfolgerungen bewahren, nicht sagen, dass ihr das nicht machen solltet.

Die Bank bewertet nur, wie hoch das Risiko ist, dass sie aus der Nummer mit Verlust rausgeht. Welchen Lebensstandard ihr später habt etc, ist der relativ egal.
Und 4,35 ist jetzt kein Zins den im Moment jeder hat? Bei 10 Jahren zeigt der Durchschnitt soweit ich weiß eher noch auf 4,04.
Oder hattet ihr eine längere Bindung?
Müsste die Bank die den zweiten Darlehensteil übernimmt (der primäre Teil war Pfandwechsel, wenn ich es richtig erinnere?) in den zweiten Rang? Daran könnte es auch liegen. Ansonsten käme mir 4,35 selbst für die aktuelle Zeit etwas über Durchschnitt vor.
Hab deine Anmerkung verstanden :-)

15 Jahre ist die Bindung
Und die Bank ist die selbe
Wie gesagt, die Bank wird sich nen paar Prozente extra nehmen wegen dem pfandtausch.. Ist immer noch günstiger als ohne pfandtausch den ganzen Betrag irgendwo anders zu aktuellen Konditionen zu nehmen

Aber das solls jetzt auch gewesen sein zu dem Thema :-)
 
Y

ypg

schon. Trotzdem hat der TE halt momn zu wenig Geld übrig für ander Sachen. Ansonsten sein Bier
sehe ich nicht so.
Ich finde es ja gut, dass da auf den ein oder anderen Posten hingewiesen wird, aber alles auf‘n Cent runter rechnen und berücksichtigen zu wollen ist m. E. nach übertrieben..
tue Ich nicht, siehe hier:
Deine Situation muss man sich nicht madig reden! Sie passt, weil genug Schrauben gedreht werden könnten, wenn es nicht so läuft wie gedacht.
Mich triggert da nicht nur die Rate, sondern auch das Gehalt. Das ist verhältnismäßig gut.
 
E

EinmalimLeben

Also so richtig verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht. Du willst Meinungen zu deinen Finanzen haben, aber der Notar-Termin ist nächste Woche, d.h. du machst es doch so oder so. Ich denke, du kennst die allgemeine Empfehlung 25-30% des Netto-Einkommens und das macht dir jetzt diese Bauchschmerzen. Das beschreibst du ja auch in deinem anderen Hauskauf-Thema. Grundsätzlich ist die Entscheidung ja aber gefallen und man merkt schon, dass du dich persönlich angegriffen fühlst, wenn hier jemand Bedenken äußert. Am Ende ist es natürlich eure Entscheidung, aber ich denke was hier versucht wurde zu sagen ist, dass das Haus de facto aktuell euch "house-poor" macht und ihr euer Leben für dieses Haus stark einschränken müsst. Mit Kind ist das halt nicht so richtig schön und ihr solltet gut abwägen, ob ihr das wollt. Klar, kann man notfalls wieder raus, aber das Geld für Nebenkosten usw ist futsch und die Hauspreise kennen derzeit nur eine Richtung... Ich persönlich würde das so nicht machen, aber ihr habt es doch schon fest, also dann halt jetzt mit Bauchschmerzen. Ich hoffe wirklich ehrlich, dass es gut geht und ihr es hinbekommt!
 
B

Bertram100

Ich habe ein vergleichweise neidriges Einkommen und habe immer mehr als ein Drittel Darlehensausgaben gehabt. Ich habe mich dafür aber eingeschränkt. Geht auch. "House-poor" ist wirklich übertrieben. Da ist man dann schon in einer ordentlichen Schieflage. Etwas einschränken ist mMn kein Problem.
 
mayglow

mayglow

Haben die 300k Kredit die über Pfandtausch mitgenommen werden, eigentlich noch lange Zinsbindung oder ist da absehbar, dass in wenigen Jahren auch ne Folgefinanzierung ansteht?
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben