Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Klar...ETFs legt man langfristig an. Wer den msci world über mehrere Jahre bespart hat, lacht jetzt über die paar Prozent Rückgang.
Wir legen selbst auch in MSCI World an, und im Moment schaut das Depot wirklich etwas betrübt drein. Das beunruhigt mich jetzt noch nicht sonderlich, da sich das voraussichtlich schon erholen wird. Man weiß nur nicht wie lange das dauert. Daher wäre's mir zu riskant, darin alles anzulegen - vor allem bei Geld, von dem ich weiß, dass ich da zu einem Zeitpunkt X ran muss.
Ich glaube der von dir genannte Misch-Weg ist auch mein Weg der Wahl.
 
X

xMisterDx

Ja. Wer jetzt vom Einstieg an der Börse abrät, der gehört genau zu dem doppelte Hosenträger und Gürtel-Typ, der auch alles in die Sondertilgung steckt ;)
Man kauft wenn die Kanonen donnern bzw. in der Krise. Ich ärgere mich massiv, dass ich meine Kohle nicht in Aktien stecken kann, weil noch nicht klar ist, was überbleibt beim Hausbau...

Jetzt ist der beste Zeitpunkt für einen mittelfristigen Einstieg seit... ja seit Corona bzw. dem Brexit-Referendum.

Ist Geschmackssache und wer damit besser schläft, ok. Aber es ist eben nicht der optimale Weg, deswegen gibt es in Deutschland auch nur 45% Eigenheimquote und in Schweden 70% ;)

PS:
Man kann sein Depot auch gegen Abstürze absichern. Mal mit Derivaten und Hebelprodukten beschäftigen.
 
M

Marvinius

Ja. Wer jetzt vom Einstieg an der Börse abrät, der gehört genau zu dem doppelte Hosenträger und Gürtel-Typ, der auch alles in die Sondertilgung steckt ;)
Man kauft wenn die Kanonen donnern bzw. in der Krise. Ich ärgere mich massiv, dass ich meine Kohle nicht in Aktien stecken kann, weil noch nicht klar ist, was überbleibt beim Hausbau...

Jetzt ist der beste Zeitpunkt für einen mittelfristigen Einstieg seit... ja seit Corona bzw. dem Brexit-Referendum.

Ist Geschmackssache und wer damit besser schläft, ok. Aber es ist eben nicht der optimale Weg, deswegen gibt es in Deutschland auch nur 45% Eigenheimquote und in Schweden 70% ;)

PS:
Man kann sein Depot auch gegen Abstürze absichern. Mal mit Derivaten und Hebelprodukten beschäftigen.
Der TE braucht bestimmt zu seinem Glück noch ein Hebelprpdukt...
 
A

Alessandro

Ja. Wer jetzt vom Einstieg an der Börse abrät, der gehört genau zu dem doppelte Hosenträger und Gürtel-Typ, der auch alles in die Sondertilgung steckt ;)
Man kauft wenn die Kanonen donnern bzw. in der Krise. Ich ärgere mich massiv, dass ich meine Kohle nicht in Aktien stecken kann, weil noch nicht klar ist, was überbleibt beim Hausbau...

Jetzt ist der beste Zeitpunkt für einen mittelfristigen Einstieg seit... ja seit Corona bzw. dem Brexit-Referendum.

Ist Geschmackssache und wer damit besser schläft, ok. Aber es ist eben nicht der optimale Weg, deswegen gibt es in Deutschland auch nur 45% Eigenheimquote und in Schweden 70% ;)

PS:
Man kann sein Depot auch gegen Abstürze absichern. Mal mit Derivaten und Hebelprodukten beschäftigen.
prinzipiell geb ich dir ja Recht, dennoch war und ist der Börsenmarkt ein reiner Spekulationsmarkt.
Ich würde hier keinem dazu raten, Geld anzulegen, das man nicht gedanklich abschreiben kann.

Irgendwann (ich schätze Mitt 2023) wird es wieder ordentlich Zinsen auf Sparprodukte geben.
Der Bauboom wird zurückgehen, die Preise für Neu- und Bestandsbauten "normalisieren" sich langsam wieder, Handwerker sind wieder verfügbar, die Welt ist schön ;)

Ich kann mir auch gut vorstellen dass in naher Zukunft sehr viele Neubauten aufgrund der teuren Anschlussfinanzierungen auf den Markt kommen.

zum TS:
ich würde es machen. Du hast deine Finanzierung solide aufgeschlüsselt und dazu noch eine ordentliche Sparrate pro Monat!
 
L

leschaf

@TE: Ist denn jetzt der Notar-Termin für die ETW schon durch bzw seid ihr euch absolut sicher, dass das geräuschlos über die Bühne geht? Eine Zusage heißt ja leider nicht immer, dass am Ende auch der Vertrag zustande kommt, gerade wo aktuell viele Finanzierungen abgelehnt werden. Daher wäre es für mich persönlich deutlich angenehmer, wenn da zumindest noch andere Gebote für die ETW im Hintergrund sind, auf die man zurückgreifen kann.

Gerade wenn die Finanzierung dann doch relativ knapp ist, können z.B. 50k€ weniger Verkaufserlös (falls man jetzt neu suchen muss) ja durchaus kritisch werden.

Wir haben ein Haus verkauft, um eine Sanierung eines anderen zu finanzieren - da haben wir der Architektin auch erst dann den Auftrag gegeben, als der Notarvertrag unterschrieben war.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben