Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Gehen tut das, die Frage stellt sich nicht. 3.000 EUR gehen für das Haus drauf pro Monat, da bleiben noch 2.500 EUR zum Leben, das ist kein Thema. Aber große Sprünge sind nicht mehr drin, der Urlaub auf Bali wird es dann nicht mehr sein...
Die Frage ist vielmehr, ob ihr das wollt und bereit seid evtl. auf so einiges zu verzichten. Denn ein Haus kostet auch beim Drumherum wesentlich mehr als eine Eigentumswohnung, ihr müsst mehr Zeit reinstecken, usw.

Auch immer zu bedenken:
Die KiTa stellt Betreuung von 7-16h, die Grundschule geht von 8-12, vielleicht 8-13h, dann kommt der Zwerg schon wieder nach Hause. Plus 12 Wochen Ferien im Jahr, wo gar keine Betreuung zur Verfügung steht.

Und wie immer die Frage:
Wie sicher sind eure Jobs? Wir haben Krise und stehen vor massiven Verwerfungen, das ist vielen leider noch gar nicht so richtig bewusst.
 
S

SaniererNRW123

S

st3lli83

@xMisterDx
wenn man danach geht, darf man gar kein Risiko eingehen..:
ich bin QMB in einem familiengeführten Unternehmen - knappe 60 MA. QS/QM ist immer gefragt und gut bezahlt.

Meine Frau ist gelernte Friseurin aber seit 6 Jahren nicht mehr im Beruf sondern daraufhin mit neuer Ausbildung gelernte Industriekauffrau in einem großen Konzern.

Ich mache mir in beiden Fällen wenig bis keine Sorgen.
Dazu kommt, was in meinen Rechnungen , verständlicher Weise, nicht aufgeführt ist, ist das Thema "Black is Beautiful"

Bali brauchen wir nicht. Jedenfalls nicht jetzt :)
 
X

xMisterDx

Tut sie das? Warum ist das so?
Weil du ein neues Dach oder eine neue Heizungsanlage alleine bezahlst und du dich um den Garten alleine kümmerst.
Skaleneffekte eben. Eine 3fach leistungsfähigere Heizung kostet nicht den dreifachen Betrag.

Es geht nicht darum, dass ihr kein Risiko eingehen sollt.
Aber ihr habt ja schon Eigentum, mit einer recht niedrigen Rate und einem, vermutlich, guten Zinssatz.
Insofern geht ihr bewusst ein hohes Risiko ein, das müsst ihr euch gut überlegen.

Aber ich sehe schon, du suchst keine echte Beratung, wo man sich auf eventuelle Stolperstellen und Risiken hinweist.
Du möchtest hier vor allem Zustimmung haben, damit du ruhiger schlafen kannst.
Wie gesagt, finanziell ist das machbar, aber große Sprünge werdet ihr nicht mehr machen können... auch im nächsten Jahr rechnet man mit 7-8% Inflation.
 
S

SaniererNRW123

Weil du ein neues Dach oder eine neue Heizungsanlage alleine bezahlst und du dich um den Garten alleine kümmerst.
Skaleneffekte eben. Eine 3fach leistungsfähigere Heizung kostet nicht den dreifachen Betrag.
Dafür sparst Du Dir den Verwalter, musst nicht das Hausgeld monatlich abdrücken (gerade die ersten 10 Jahre im Neubau-Einfamilienhaus fällt gar nichts an). Strom, Heizung, Wasser, Müll sind annähernd gleich. Reparaturen werden offiziell extern mit externem Bauleiter etc. vergeben, die Verwaltung kann/darf sich nicht selbst drum kümmern. Im Einfamilienhaus hole ich Fred von der Ecke, der schon beim Bau dabei war und der repariert mal eben. Oder ich mache es schwarz ==> das ist halt die Praxis.

Also insofern ist Deine Aussage, dass das Haus wesentlich mehr kostet, falsch.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben