Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

S

st3lli83

Ich führe schon seit Jahren Excellisten mit allen möglichen Auflistungen, Kalkulationen etc. :) Habe daher schon einen guten Überblick :)

Doppelbelastung etc. ist alles kein Problem und auch bereits "berechnet"

Haus muss renoviert werden. Bäder, Böden, Küche, Terrasse, paar Fenster.
Kalkuliert habe ich großzügig mit ca. 120.000€ Kosten. Budget da wäre 135.000€. Viele Gewerke im Bekanntenkreis vorhanden. bin nicht auf Fachfirmen / offizielle Handwerker angewiesen

Aktuelles "Vermögen" stellt sich so dar:
Knappe 30.000€ wovon ca. 16.000€ flüssig sind. Rest sind ETF, Krypto, paar wenige Aktien
Dazu würde sich dann noch das 2. Auto hinzugesellen. Marktwert 28.000€ (1Jahr alt). Hauptauto ist ein Firmenwagen mit privater Nutzung

Dann ist noch im Hinterkopf, womit ich allerdings nicht rechne, sondern halt im Hinterkopf steckt.
Meine Frau und ich werden vor Renteneinritt erben. Jeweils anteilig (Geschwister) 2 ETW. aktuell wären das in Summe ca. 180.000€. Beruhigt einen auch im Hinblick auf die Zukunft.

Ich habe die Rechnungen ETW zu Einfamilienhaus genau so aufgebaut und verglichen in Excel, wie wir aktuell leben.
Nach allen Abzügen, Sparen etc. bleiben ca. 1200€ für "das Leben". Das würde mit dem Einfamilienhaus auch so bleiben. Es wird halt weniger gespart.
 
H

hauskauf1987

Sind die Renovierungskosten bereits in der Rate?
Falls ja, finde ich die Belastung absolut normal heutzutage
 
S

st3lli83

Reden wir aneinander vorbei? :)
Sorry habe mich da falsch ausgedrückt

Das Haus kostet 2400€ im Monat an reiner Rate.

Die Renovierung wird aus dem Gewinn der ETW gemacht. Das meint ihr oder?

Vielleicht nochmal etwas konkreter:

ETW wird für 500.000€ verkauft.

310.000€ sind dort offen. die gehen als Pfandtausch rüber auf das Haus.
dort sind es 1026€ bei 1,5%
dazu kommt dann die Rate von knappen 1380€ für die neuen 270.000€ zu 4,35%
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben