Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen

4,90 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Neue Rate doppelt so hoch - Erfahrungen
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

So, hat mich irgendwie getriggert alles. Besonders die tollte Aussage "zu wenig Geld für andere Sachen"
Da kommt dann gleich der ein oder andere und bescheinigt dir eine rosa rote Brille und schön Rechnerei, obwohl man doch lediglich verständlich die eigene Situation beschreiben bzw. erklären möchte.

als wäre es der Neid, dass sich Leute mit „normalem“ Haushaltseinkommen ein Haus leisten können, obwohl es doch bitte nur die Topverdiener sollten.

Keiner kennt hier die genaue Lebensweise des einzelnen und steht jeder Aussage, die nicht ins eigene Bild passt, sehr kritisch gegenüber.

Wenn du damit Leben kannst und vor allem selbst sicher bist, dass deine Rechnung so aufgeht, dann perfekt!

Edit: hatte meinen Post zwischenzeitlich unterbrochen, da gabs schon neue Antworten.. :D
 
M

Marvinius

wow :D
Du bist jetzt also der, der sagt wann wer zu wenig geld hat für andere Sachen ja?'
Bin ich ja mal gespannt.
Ab wann habe ich denn zu wenig Geld? und für welche anderen Sachen?

Ich bin mir bewusst, dass dieses Thema hier heftig poralisiert. Jup. VIele sagen, zu hohes Risiko, viele sagen passt, viele sagen niemals im Leben usw. usw. usw.

Aber teilweise werden hier irgendwelche Konstrukte strukturiert um entweder in die eine oder andere Richtung zu gehen.
Alles geht auf einmal kaputt. Genau. Das Auto springt morgens nicht an, Motor kaputt, Auto schrott. Das Fahrrad ist dann auch hinüber, und weil ich dann nicht weg kann und Wäsche waschen will, sehe ich die Waschmaschine ist auch kaputt. Genau...
Für MEINEN Fall.
1. Auto Firmenwagen mit allen Vorteilen
2. Auto Neuwagen aus 01/22 mit 5 Jahren Garantie...
Sollte die Waschmaschine die Grätsche machen, jo dann gibts halt ne neue.




Den Zins bekommt aktuell nun mal jeder. Das hat nicht was MIR zu tun. die Lage aktuell ist nun mal schei***e. DIe Banken wissen selber nicht wohin ... der Zins geht täglich hoch. Ja ist leider Gottes so. Aber das als Zeichen zu werten, dass die Rate ungesund ist, halte ich für übertrieben.

Und direkt Szenarien aufzubauen -> Rate kann nicht bezahlt werden, Anwalt, Gerichtsvollzieher... jo.... man kann es auch übertreiben.

Mir ist vollkommen bewusst, dass es kein Hurra Szenario ist. Aber für die ganzen "Glas ist halb voll" Leute hier wäre 8000€ Haushaltseinkommen für diese Rate gerade so OK...In welcher Welt haben wir denn diese Verhältnisse.

Irgendwo hat hier die Tage jemand geschrieben, dieses Forum hier besteht zum größten Teil aus 20% der Oberschicht mit entsprechendem Einkommen. Glaube ich langsam auch. Alles was nicht in die Rechnung dieser Leute passt ist direkt ungesund.
Und dann kommen so Phrasen. "Der TE hat zu wenig Geld für andere Sachen" Top :)

wir haben weder teure Hobbys, noch müssen wir 3x im Jahr in den Urlaub für 15.000€. Wir leben so weiter wie wir auch aktuell leben, und das sehr gut. Es wird lediglich weniger gespart. Erstmal. Puffer gibt es auch genug. Gehaltssteigerungen ebenfalls.

Hier wird der Teufel an die Wand gemalt als würde ab jetzt alles doppelt so teuer werden und dann auch so bleiben für den Rest des Lebens.

Ich frage mich, wie es unsere Eltern damals geschafft haben Eigentum aufzubauen... Nach den Auffassungen hier dürften alle nur in einer 60m2 Mietwohnung leben.

Und noch etwas zu den ganzen % Jägern hier.

Mir wird "vorgeworfen"ca. 40% sind viel zu viel. OK
Das heißt. bei jemandem mit 8000€ Einkommen wäre es OK. Dort wird dann aber 3x in den Urlaub gefahren für 15k. Das Pferd der Tochter kostet saumäßig viel. Die beiden dicken Karren aus dem Leasing kosten auch jede Menge. und die wöchentlichen Wellness Ausflüge der Frau sind auch nicht gerade billig.
Am Ende des Tages hat er genau so viel Geld für Lebensmittel etc. übrig wie ich. Und jetzt? Merkt ihr selber oder? Diese Prozente heißen gar nix.

Wir leben mit 1200€ für Lebensmittel etc. sehr gut. Andere kommen mit 2000€ nicht aus...

So, hat mich irgendwie getriggert alles. Besonders die tollte Aussage "zu wenig Geld für andere Sachen"


Dennoch möchte ich mich nochmal bedanken bei allen für den Input. Hat mir trotzdem geholfen.
Schönen Abend an alle.
Mann o Mann. Was sind das für Vorstellungen.
Auch mit 8000€ und Kindern netto fährt man nicht so schnell mehrmals pro Jahr für 15.000€ in Urlaub.
Und für Pferde- oder Segelsport reicht es auch noch nicht so richtig.
Und auch mit 8000€ oder mehr muss man keinen Leasingwagen fahren, man kann sich z.B. für ein älteres, bar bezahltes Fahrzeug der Luxusklasse entscheiden, das keinen nennenswerten Wertverlust mehr hat.
 
M

Marvinius

Mal die Frage an alle: ist das schon einmal jemandem passiert? Also das mehrere Dinge gleichzeitig kaputt gehen, die man nicht mit seinem laufendem Einkommen zahlen kann?!

Habe ich persönlich noch bei niemandem erlebt.
Bei uns waren von drei Autos einmal zwei gleichzeitig in der Werkstatt. Hat mich auch überrascht, aber bei einem war es ein Garantiefall, der mich nichts gekostet hat (außer Zeit natürlich)
 
WilderSueden

WilderSueden

Also Segeln kannst du recht günstig wenn es keine Yacht sein muss. Jollen und Strandkatamarane bekommst man für ~10k teilweise schon fast neu, Hobie 16 o.ä. bekommt man auch gerne mal für unter 5k inklusive Trailer. Laufende Kosten für meinen Topcat pro Saison sind 190€ Liegeplatz auf der Wiese, 50-100€ für den Trailer und nochmal so 100-150€ für Kleinteile (Leinen, Gummischnürchen, Schäkel,etc) und Verschleiß an den Segelklamotten. Haftpflicht 50-60€. Alles in allem dürften die meisten Leute mehr Geld für ihr Fitnessstudio liegen lassen ;)

Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt
 
M

Marvinius

Also Segeln kannst du recht günstig wenn es keine Yacht sein muss. Jollen und Strandkatamarane bekommst man für ~10k teilweise schon fast neu, Hobie 16 o.ä. bekommt man auch gerne mal für unter 5k inklusive Trailer. Laufende Kosten für meinen Topcat pro Saison sind 190€ Liegeplatz auf der Wiese, 50-100€ für den Trailer und nochmal so 100-150€ für Kleinteile (Leinen, Gummischnürchen, Schäkel,etc) und Verschleiß an den Segelklamotten. Haftpflicht 50-60€. Alles in allem dürften die meisten Leute mehr Geld für ihr Fitnessstudio liegen lassen ;)

Nach oben sind natürlich keine Grenzen gesetzt
Danke für den Hinweis, hab wieder etwas dazu gelernt....
Ein Topcat wäre allerdings nichts für mich, da ist mir mein E-Fatbike lieber....
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben