Neubauprojekt mit WEG-Teilung - Bauvertrag prüfen

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

asterixyz

Ich habe vor, ein Haus von einem Bauherren zu kaufen. Dieses Haus gehört ein neues Bauprojekt mit ~50 Häusern mit WEG-Teilung des gesamten Grundstücks.
1. Ist es üblich und empfehlenswert, den Vertrag von einem Anwalt prüfen zu lassen.
2. Wenn der Anwalt einige Probleme im Vertrag findet, wird der Bauherr die Änderung des Vertrages akzeptieren. Ich frage insbesondere wegen der WEG-Teilung. Der Bauherr erwähnte, dass der Vertrag für alle 50 Häuser gleich sein wird, und er wird keine Änderungen im Einzelvertrag akzeptieren, abgesehen von den persönlichen Angaben. Ist das normal/akzeptabel?
3. Hat jemand Erfahrung mit Online-Dienste wie WWW yourexpert de oder WWW devpro24 com für diesen Zweck? Oder kann jemand einen zuverlässigen und preisgünstigen Anwalt empfehlen, der den Bauvertrag überprüfen kann.


Danke.
A.
 
Y

ypg

1. Ist es üblich und empfehlenswert, den Vertrag von einem Anwalt prüfen zu lassen.
Ja, kein muss, aber ratsam.
2. Wenn der Anwalt einige Probleme im Vertrag findet, wird der Bauherr die Änderung des Vertrages akzeptieren.
Nein. Muss er nicht.
Ist das normal/akzeptabel?
Ja. Entweder Du kaufst das Haus oder nicht. Du wirst nicht gezwungen. Der BT weiß drum. Meist sind die Verträge zwar hart, aber fair. Sie werden nicht in betrügerischer Absicht erstellt. Zumindest sollten wir jetzt mal davon ausgehen. Das Gegenteil würd Dir ein prüfender SV mitteilen.
Oder kann jemand einen zuverlässigen und preisgünstigen Anwalt empfehlen, der den Bauvertrag überprüfen kann.
Such Dir einen Gutachter in Deiner Nähe. Der Verband deutscher Bauherren vermittelt glaube ich auch.
... oder Anwalt Baurecht
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben