Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,00 Stern(e) 6 Votes
T

Tom1607

@Knallkörper : wie du schon sagst das kann jeder machen wie er will. ich habs mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Vorteil, regelmäßiger Luftaustausch, pollenfilter, keine potenziellen kaltstellen wo die warme Luft auf kalte Oberflächen trifft. Oder meinst du im Winter wenn die kalte Luft durch die 'fehlenden' Dichtungen zieht werden die Fenster an der stelle nicht kalt ?? ausserdem wenn ich was mache dann soll es dem aktuellen Standard entsprechen und möglichst wenig Energie verbrauchen. und welche Nachteile hat denn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausser das sie 3-4 k Geld verschlingt ??
 
K

Knallkörper

@Knallkörper : welche Nachteile hat denn die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ausser das sie 3-4 k Geld verschlingt ??
-die Peanuts für die Kontrollierte-Wohnraumlüftung sind mir relativ egal, 3-4k kostet heute schon ein Kaltdach an Aufpreis, weil es nicht mehr dem Zeitgeist entspricht
-Energieverbrauch ist mir auch relativ egal, da ich einen eigenen Wald habe (das ist natürlich nicht auf die Allgemeinheit zu übertragen)
-ich habe beruflich mit Gebäudetechnik und Lüftungsanlagen zu tun, ich weiß, wie solche Geräte und die Kanäle nach 10 Jahren von innen aussehen (Gewerbeobjekte), ich möchte sowas aus Prinzip nicht auch noch zu hause haben (auch nicht allgemein übertragbar)
-jedenfalls müssen die Anlagen gewartet werden, also muss ich mich um die Wartung kümmern, das bedeutet Stress und Dreck
-Die Anlagen sind aus meiner Sicht nicht hygienisch genug. Ich bin zwar Heuschnupfenallergiker, aber die Pollen aus der Außenluft sind mir lieber als die Bakterien und Pilzsporen aus der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
-Die Anlagen sind nicht lautlos; heute wird viel Wert auf Schallschutz gelegt, mir persönlich ist das auch sehr, sehr wichtig, und trotzdem holen sich die Leute eine Lüftungsanlage ins Haus. In unser Nachbarschaft hat niemand eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, soweit ich das bisher erkenne. (Wenn mein Nachbar eine hätte, würde ich sofort ein Akustikbüro mit einer entsprechenden Schallleistungsmessung beauftragen und im Falle einer Überschreitung des zulässigen Pegels gemäß TA-Lärm eine Unterlassung erwirken)
-Die Anlage samt Rohren braucht Platz
-Die Optik leidet innen und außen (auch mein eigenes Empfinden)
 
G

Goldi09111

Wie soll man aber in einem modernen, hoch gedämmten Haus das Lüften bzw. den Luftaustausch gewährleisten?

Wir gehen beide voll arbeiten und haben früh nicht die Lust und die Zeit zu lüften und abends eigentlich nur das Wohnzimmer sowie Schlafzimmer. Kinderzimmer sind aktuell 1mal pro Woche auf.
 
B

Bauexperte

Guten Abend,

ich sollte es aus langer Erfahrung besser wissen, versuche es dennoch ...

-Die Anlagen sind aus meiner Sicht nicht hygienisch genug.
Du kennst alle Anbieter - außerhalb Gewerbe?

Ich bin zwar Heuschnupfenallergiker, aber die Pollen aus der Außenluft sind mir lieber als die Bakterien und Pilzsporen aus der Kontrollierte-Wohnraumlüftung.
Bakterien (jeder Mensch ca. 2 Kg) hast Du im Körper; wenn nicht, wärst Du längst tot.

(Wenn mein Nachbar eine hätte, würde ich sofort ein Akustikbüro mit einer entsprechenden Schallleistungsmessung beauftragen und im Falle einer Überschreitung des zulässigen Pegels gemäß TA-Lärm eine Unterlassung erwirken)
Du bedienst auf Trefflichste das Klischee in meinem Kopf; schade.

-Die Anlage samt Rohren braucht Platz
Der Dir wo fehlt ?

-Die Optik leidet innen und außen (auch mein eigenes Empfinden)
Nö.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
A

Alex85

Ich plane eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung, weil ich keine Lust mehr habe im Winter zu frieren, wenn ich nach der Dusche im Bad stehe aber das Fenster zum Lüften offen stehen muss. Weil ich beim Schlafen nicht mehr in der verbrauchten Luft liegen möchte, der Muff weg ist.

Ob die Kontrollierte-Wohnraumlüftung wirklich nötig ist, weil die Bude sonst gammelt ... keine Ahnung. Die Hersteller erzählen das.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97046 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
26.07.2012Lüften bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 16
29.01.2020Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 30
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
27.02.2013Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Regel Air - Erfahrungen? Beiträge: 14
28.12.2014Türspalte Kontrollierte-Wohnraumlüftung Lüftspalte zum Luftaustausch Beiträge: 17
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
03.11.2020Einfamilienhaus mit KfW55/Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Energieeinsparverordnung-Standard - Erfahrungen-Meinungen? Beiträge: 22
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
19.06.2020Kontrollierte-Wohnraumlüftung auch im Flur? Haben wir nicht - stickig Beiträge: 11
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
15.09.2022Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Zimmer einzeln regelbar? Beiträge: 20
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
10.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder Photovoltaik Anlage? Entscheidungshilfe gesucht, pro/kontra Beiträge: 18
27.10.2014Heinz von Heiden: Kontrollierte-Wohnraumlüftung JA/ NEIN Beiträge: 14
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
19.02.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung im Winter, trockene Luft, was kann man dagegen tun Beiträge: 29
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
03.10.2016Reedkontakt Alarmanlage Fenster. Wie habt ihr das gelöst? Beiträge: 12
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
07.03.2023Können Fliegen durch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung ins Haus kommen? Beiträge: 20
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben