Neubau Planung - Kalkuliere ich falsch?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Neubau Planung - Kalkuliere ich falsch?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Wenn ich die Preise mit 300-500T€ hier im Forum lese, dann bauen wir mit 280T€ für eine KFW 70 Stadtvilla mit 125m² WFL inkl. Grundstück 47T€ auch günstig.
Nicht enthalten in unserem Preis ist eine Küche, da die alte hoffentlich noch ein paar Jahre ihren Dienst tut und auch keine Lüftungsanlage. Da wir dank Bauexperte doch etwas großzüger die Baunebenkosten geplant haben, könnte auch noch ein Teil für die später geplante Garage und Carport übrig bleiben.

Hier mal ein paar Beispiele:

Thema Kamin
zum Verständnis: Wir bauen eine kleine Stadtvilla, da scheint eine Dachbodennutzung erstmal nicht vorgesehen zu sein.
Will man einen Kamin haben, braucht man dazu einen Schornstein
Damit der Schornstein reinigbar ist und auch abgenommen wird, muß man erstmal hoch kommen.
d.h.
1. man braucht eine bodeneinschubtreppe -> Aufpreis
2. man braucht einen begehbaren Dachboden -> Aufpreis
3. man braucht ein Dachfenster -> Aufpreis
4. man braucht ein paar Trittstufen -> Aufpreis
5. wenn die Dachneigung ungünstig muß der Schornstein entsprechend hoch sein und der Schornsteinfeger braucht eine angebaute Leiter -> Aufpreis
6. Der Kamin braucht auch Luft. Bei den dichten Häusern bedeutet das am besten eine externe Luftzufuhr in den Kamin -> Aufpreis.

Nach der ganzen Aufpreisliste haben wir das Thema Kamin abgehakt und nur Punkt 1 und Punkt 2 unterschrieben.

Dusche
Ein schönes Beispiel, was z.B. bei uns in allen verglichenen Bauleistungsbeschreibung nicht enthalten war, ist eine Duschabtrennung.
Da war jedes mal nur die Duchschtasse enthalten.

Bemusterung
Während wir bei der eigentlichen Hausbemusterung (Farbe, Dachziegel, Haustür, Fenster, Fensterbretter) noch relativ viel im Standard geblieben sind, fand ich persönlich die Bemusterung im Fliesenfachhandel und Sanitärgroßhandel am verführerischsten. Beim Thema Elektro wird auch nochmal ein großer Posten hinzukommen (mehr Lichtschalter, Steckdosen, Netzwerk, Sat-Anlage usw.).

Hier noch ein Schneefanggitter überm Eingang dort noch ein Antennendurchgangstein für die Sat-Anlage, etwas Sicherheit für Fenster und Haustür, Elektrische Rollläden....naja für die Terrassentür wärs schon schön....usw.
 
f-pNo

f-pNo

Ich wollte weder wissen ob das Stand der Technik ist noch wollte ich belehrt werden, was man heute als Standard annehmen muss.
Würde mir persönlich das Angebot nicht zusagen bzw. die Auszüge aus der Bauleistungsbeschreibung nicht meinem Standard entsprechen, hätte ich es ja nicht gepostet und würde mich nicht dafür interessieren.

Was ich gerne gewußt hätte war, ob unser Budget Anhand des Angebots in etwa einzuhalten ist, ob etwas gravierendes gegen das Angebot spricht und wo evtl. mit Mehrkosten zu rechnen ist.

Ob das Aufgeführte euren Vorstellungen entspricht, aufgemustert wird oder man noch Eigenleistung in Abzug bringen kann steht auf nem ganz anderen Blatt Papier...
Sorry shaun123, aber hier hörst Du Dich an wie eintrotziges Kind.
Habe jetzt den ganzen Thread gelesen. Du hast nach einer Einschätzung der anderen User gefragt und sie bekommen.
Um Dir ihre Einschätzung zu begründen, nannten sie Dir diverse Fallstricke und Beispiele aus der Praxis.

Niemand hier mißgönnt Dir Deinen Traum und vermutlich jeder hier wäre erfreut, wenn Du von einer erfolgreichen Umsetzung berichten kannst.


Nach der ganzen Diskussion steht aus meiner Sicht nur ein abschließender Tipp:
Lass Dir ein verbindliches Angebot mit einer kompletten Bauleistungsbeschreibung geben und gehe damit zu einen Sachverständigen (z.B. Bauherren-Schutzbund).
Dieser wird Dir nach eingehender Prüfung sagen woran Du bist. Wenn Du Glück hast, findet er nichts. Bei weniger Glück findet er diverse Punkte zur Ergänzung/Korrektur und kann Dir in etwa die Zusatzkosten beziffern. Dann hast Du hoffentlich eine Auskunft, der Du Glauben schenken wirst.


Im Übrigen. Unsere allererste Vorstellung lag auch bei 180.000 Euro + Grundstück. Schon nach den ersten Gesprächen mit "günstigen" Anbietern hatten wir aufgestockt. Diese Anbieter fielen dann aufgrund von Verkaufspraktiken, Verschleierungstaktiken, etc. raus. Bei dem jetzt favoritisierten BU nehmen wir nochmals deutlich mehr in die Hand.
 
Musketier

Musketier

Unsere allererste Vorstellung lag auch bei 180.000 Euro + Grundstück.
Vor den ersten Gesprächen war unser Plan max. 230T€ inkl. Grundstück auszugeben.
Nach den ersten Gesprächen und Berechnungen haben wir auf 270T€ aufgestockt.
Und um von Energieeinsparverordnung auf Kfw70 zu kommen sind es aktuell geplante 280T€.
 
Y

ypg

- Rollladenkasten für alle Fenster, Außenfensterbänke Aluminium, Innenfensterbänke Marmor
- Sanitärobjekte von Kaldewei, Keramag und Hansa, Bad raumhoch und Gäste-WC 2m hoch gefliest
- Boden in Küche, Abstellkammer, Hauswirtschaftsraum und Flur ebenfalls inkl. Umrandung gefliest
- Elektromaterial von Busch und Jäger in ausreichender Anzahl (Küche 8Stk, Wohnzimmer 10Stk usw...)
- Innentüren mit Echtholzfurnier und Edelstahldrückergarnitur
- usw., usw., usw...

Liest sich echt gut meiner Meinung nach und auch die Materialien hören sich nicht nach dem billigsten an.
Damit kann man doch kalkulieren oder was kann da noch groß unvorhergesehenes dazu kommen?

Selbst mit dem ein oder anderen Extra wie Fußbodenheizung, Solar, Rollos und dem ein oder anderen Schalterchen mehr,
ein wenig Eigenleistung abgezogen und im Endeffekt etwa 150 - 155 TEUR sollten wir mit unserem Budget doch hinkommen oder?
Unser Haus hat auch Schlüsselfertig (ohne Maler und Bodenbeläge ausser Hauswirtschaftsraum, Küche und Bäder) knapp 150000 gekostet.
Mit Fußbodenheizung, Schornstein für "le Camin", Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Kfw70, einige wenige Extras wie Rollläden im EG, Silikonharzputz, farbige Fenster und weitere Upgrades im Werte von je 1000 bis 2000 sind wir bei 190000. Gut, kann man drauf verzichten, wer das Geld nicht hat!
Bei "guten Baugrund" liegen wir bei Bodenplatten-Upgrade und Erdarbeiten bei ca. 8000 Mehrkosten. Regenzisternenangebot liegt bei ca. 5500. Auf Beides kann man nicht verzichten!
Unsere Elektro-Mehrkosten belaufen sich auf ca. 4200... ohne Bus, Lautsprecherkabel, Leerrohre und Rollläden elektrisch.
Dabei sind die Preise nicht ausverschämt.
Als EL müssen wir zB die Schlafräume belegen. Wir entscheiden uns für Teppich... 30 €/qm... dazu kommt Abholung oder Lieferung, Kleber, Fußleisten. Rechnen tue ich mit 50 €/qm. Gleiches ist bei einem Raum Parkett sowie die Fliesenarbeiten, bei denen ich das Doppelte an Verlegearbeiten vom Fachmann rechnen kann, wie der Materialpreis es hergibt.
Ach: 30/60 Fliesen... kosten bei uns keinen Aufpreis. Dafür wahrscheinlich die Art der Verlegung, Fugenbild, Fugenfarbe...
Wer da diszipliniert die weißen 15x20 Fliesen im Bad ohne Aufpreis haben möchte: Gratuliere... nicht zum Geschmack, aber dadurch bleibt man im Preislimit.

Was prägt eigentlich den Wunsch ins Eigenheim? Bunte Bildchen, der Drang, endlich unabhängig frei zu sein? Platz zu haben?
Steht meines Erachtens im Gegensatz zur Vorgabe, sich mit Standard zufrieden zu geben. heisst nicht, dass man damit nicht gut leben kann, aber: will ein Häuslebauer nicht immer etwas mehr als Standard? Film: Einmal im Leben... Frauchen Trudi drückt Ihren Mann Bruno bei jeder Bemusterung in die Ecke "Ach, Bruno, wir bauen doch nur einmal..." Bruno steht aber schon das Wasser bis zum Hals und hat schon den dritten Bausparvertrag abgeschlossen, um den Kosten Herr zu werden. Letztendlich stellen sie fest, dass sie sich für den Abtrag die schönste Wohnung hätten Leisten können.

"Einmal im Leben" von Dieter Wedel, 1974, Geschichte eines Eigenheims, Pflichtfilm für alle Häuslebauer!
 
Y

ypg

(ich glaub, langsam werde ich bekannt für Doppelposts, aber bin halt Frau ;))

möchte noch sagen:
ich denke, Bauunternehmer, die Typenhäuser schlüsselfertig anbieten, sind bundesweite Anbieter vorzuziehen: qualitativ haben regionale mehr "Ruf" zu verlieren, ausserdem bekommen sie bei "Nachbar"gewerken andere Konditionen. Ist mein Bauchgefühl.

Vergleiche Hausbau mit Autokauf: einige leisten sich einen SUV der Mittel-Klasse, der andere ist mit dem Duster glücklich, weil er dem Besitzer Nutzen zu günstigen Konditionen bringt: Er fährt zuverlässig von a nach b, dennoch ist die Verarbeitung nur ausreichend und man weiss nie, was der Duster nach 5 Jahren macht... Wert wird er sehr weniger viel früher sein als der Mittelklassewagen
 
S

shaun123

Also irgendwie scheinen wir uns von Anfang mißverstanden zu haben...!

Wie erwähnt stehen wir ganz am Anfang unserer Planung und wissen eigentlich noch gar nicht genau wo und wie! Auch das wann ist noch offen! Das einzigste was einigermaßen steht ist unser Budget und die Höhe richtet sich eben unter anderem an dem bereits erwähnten Grund, das wir nicht in 10 Jahren oder wenn etwas unvorhergesehenes passiert vor unlösbaren Problemen stehen wollen.
Gut, über 5.000 oder 10.000 Euro mehr, sprich also 250.000 Euro max., könnte man noch sprechen aber an die 300.000 Euro gehen wir sicher nicht dran. 50.000 Euro Eigenkapital in etwa hätten wir, also eine Finanzierungssumme von 200.000 Euro max.! Klar wären wir aktuell Aufgrund unseres Einkommens auch in der Lage noch wesentlich mehr zu bedienen aber ich denke dann könnten wir aus vorgenannten Gründen nicht mehr ruhig schlafen.

Vielleicht ist auch dadurch das ich einen Schlüsselfertigpreis erwähnt habe wohl fälschlicherweise der Eindruck entstanden wir möchten ausschließlich schlüsselfertig bauen, was absolut nicht so ist! Ich bin offen für alles und Aufgrund meiner Ausbildung wohl auch durchaus in der Lage die ein oder andere Eigenleistung zu erbringen.

Die Frage" Wir haben Budget X, was geht?" wäre wohl angebrachter gewesen.

Vielleicht kennt ihr das ja auch das man dann erst einmal beginnt das Internet zu durchforsten und sich einen Überblick über die Vielzahl an Möglichkeiten und Varianten verschafft.
Dabei stößt man natürlich auch auf das ein oder andere verlockende Angebot, wovon viele vielleicht relativ unseriös sind, mag ja sein.

Ich bin aber nach wie vor davon überzeugt, das es auch seriöse "Günstiganbieter" gibt, sonst wären die wohl nicht schon seit Jahren oder sogar Jahrzehnten am Markt vertreten. Zumal man auch eine Vielzahl an positiven Feedbacks darüber findet!
Mit denen wird es bestimmt auch möglich sein ein "normales" schlüsselfertiges Haus in unserem Budget zu bauen.

Natürlich bin ich mir dessen bewußt, das in einem solchen Fall verstärkt auf die Bauleistungsbeschreibung zu achten ist! Mir ist auch klar, das wenn ich KfW haben will, ich auch KfW bezahlen muss, genauso Erdwärme, Lüftungsanlage etc.!

Ich kenne aber auch einige, die ohne diesen in meinen Augen "SchnickSchnack" glücklich und zufrieden in Ihrem Eigenheim wohnen. Vielleicht auch glücklich deswegen, weil sie mehrere zehntausend Euro an Investition gespart haben und gerne bereit sind dafür 50 oder 100 Euro monatlich mehr an Unterhalt zu zahlen.

Steigende Energiepreise sind da auch für mich nicht wirklich ein Argument, denn Holz und Holzpellets sowie der Strom für die Wärmepumpe und die Lüftungsanlage werden genauso steigen!

Auch zum Beispiel Elektrik..., natürlich wird einem heute überall erzählt man "muss" in jedem Raum ne ordentliche Anzahl Steckdosen und Schalter haben, weil man baut ja nur einmal und was ist denn wenn...
Aber jetzt mal Hand aufs Herz, ich hab ja auch mal so gedacht und hab dementsprechend in nem 25qm Wohnzimmer 17 Steckdosen wovon allerdings mindestens 10 bisher noch nie auch nur annähernd nen Stecker gesehen haben! Aber man muß sie ja haben...

Netzwerk...! Im Zeitalter von Laptop, Tablet PC und Smartphone auch nicht mehr unbedingt zeitgemäß, will man doch damit so flexibel wie möglich sein! Immer mehr Menschen haben ausschließlich nur noch solche Geräte anstelle eines festen PC's! Macht es da Sinn sich für hunderte wenn nicht sogar tausende von Euro's CAT7 Kabel und entsprechende Dosen in sämtliche Wände zu hauen? 300MBit WLan, für die Reichweite entsprechende Repeater und alles ist top! Wem die Geschwindigkeit dennoch nicht reicht kauft sich für 100 Euro nen DLan Starter Set, von der Datenrate ähnlich dem direkten Netzwerk nur wesentlich flexibler!

Bodenbeläge...! Natürlich will man keine Billigschnäppchen für'n 5er pro qm verbauen! Aber muss man Teppichboden für 50€ pro qm und Fliesen und Parkett für 60-100 Euro als normalen Standard kalkulieren? Kann man nicht auch im Angebot hochwertige, kalibrierte 60/30er Granitfliesen oder Feinsteinzeug für 25€ pro qm bekommen! Ist Laminatboden für 15€/qm im Kinder- und Schlafzimmer minderwertiger Standard?

Und, und, und...

Wenn ihr so denkt, verstehe ich warum unsere Preisvorstellungen soweit auseinander liegen!

Von daher find ich pauschalisierte Antworten in denen wild mit Zahlen um sich geworfen wird ohne die Vorlieben, Wünsche, Ansichten und Geschmäcker zu kennen und daraus resultierend zu urteilen "kannste mit deinem Budget vergessen", "hier kannste locker mit der Summe X an Mehrkosten rechnen" oder "es muss ja nicht jeder bauen" doch ziemlich kontraproduktiv und erschreckend!

Und ich bin nach wie vor davon überzeugt, das sich mit unserem Budget durchaus der Wunsch vom eigenen Haus realisieren läßt und das auch in nem schönen, normalen Standard...:D!

Also bis dahin...
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 808 Themen mit insgesamt 16736 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
19.12.2022Separate Vergabe der Fenster und Rollläden - GU stellt sich quer! Beiträge: 34
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
07.02.2022Planung eines Einfamilienhaus (KG + EG +OG) auf 480m² Grundstück Beiträge: 76
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
01.02.2017Finanzierungsplan Neubau auf vorhandenes Grundstück Beiträge: 34
30.04.2015Welcher Anbieter KFW 70 / Hausbau für 250.000€ Beiträge: 24
27.02.2021Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Kamin + Abluft für Küche, funktioniert das? Beiträge: 56
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
16.09.2019Neubau als Doppelhaushälfte (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit Gefälle Beiträge: 16
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
04.08.2020Rechteckiges Einfamilienhaus auf schmalen Grundstück Beiträge: 24
30.09.2019Grundrissoptimierung Einfamilienhaus mit Keller auf kleinem Grundstück Beiträge: 178
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
02.11.2021Wahl der Fenster- und Rollladenfarbe Beiträge: 40
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
26.02.2019Bauantrag stellen bevor das Grundstück bezahlt ist? Beiträge: 11
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
27.02.2021Fertighaus inkl. Grundstück projektiert - Finanzierung Beiträge: 45
06.08.2020Rollläden oder Jalousien im EG Beiträge: 82

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben