Neubau Planung - Kalkuliere ich falsch?

5,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Neubau Planung - Kalkuliere ich falsch?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Harlekinz

die erfahrung mitm wlan hab ich auch bei vielen kunden gehabt (egal ob ständerwerk oder massivhaus)

deine frage zum preis : ich würd grob 8-10t € einplanen (komplett inkl. endgeräte , vllt sogar elektr. Rollläden mit zeitschaltuhr)

wenn du das ganze lv hast poste es doch mal hier ( ja viel arbeit) , aber dann kann man wenigstens etwas genauer bewerten
mit deinen angaben ist das schon nur pauschal machbar :-)

mfG
Markus
 
B

Bauexperte

Hallo,

Also ich bin der Meinung das hier teilweise mit Standards gerechnet wird, da nicht unbedingt für jederman zutreffend sind.
Was verstehst Du denn unter Standard?

Ich für meinen Teil veranschlage immer ein Gebäude KFW 70, massiv errichtet mit mineralischem Mauerwerk. Über Sanitäreinrichtungen, Fliesen oder auch Innentüren machen ich mir wenig Gedanken zu diesem Zeitpunkt, da es in diesen Gewerken so vielfältige Auswahl gibt, daß sich das im Vorfeld nicht berücksichtigen läßt. Daher: Basis-Ausstattung insgesamt mittlerer Standard. Fliesen Materialpreis € 30,00/qm, Innentüren Prüm und Sanitärobjekte von Markenherstellern wie V & B oder Keramag; nicht das teuerste, aber ganz sicher nicht das billigste Material. Worauf es mir bei der Kostenschätzung vor Allem ankommt, ist, das das Einfamilienhaus auch in 10 Jahren noch ohne riesigen Sanierungsaufwand bewohnbar ist.

Und Dir ?

Also ich meine vor kurzem gelesen zu haben, das man für einen Standard Rohbau (Standard wirklich als Standard ohne KfW, zusätzliche Dämmung oder sonstiges, denn dies stufe ich bereits in die Kategorie "gehoben" ein) irgendwas im Bereich von etwa 650-750 € pro qm annehmen kann inkl. aller zugehörigen Arbeiten.
Vlt. für den reinen Rohbau ohne Außenputz

- D.h. dieser Posten käme in unserem Beispiel auf etwa 80.000 Euro
Wie vor beschrieben, kommt das in etwa hin.

- Fenster und Haustür in normalen Standard und in normaler Anzahl etwa 10.000 Euro
Wenn Du sie selbst einkaufst und einbaust, mag das hinkommen. Bei einer schlüsselfertigen Leistungen höchstens mit einer Haustüre im Einbauwert von € 1.200,00 sowie Fenstern mit einem Ug-Wert jenseits von Gut und Böse.

- Außenputz etwa 10.000 Euro
Darin dürfte dann kein Egalisierungsanstrich enthalten sein.

- Brennwert Heizungsanlage inkl. Heizkörper etwa 12.000 Euro
Moderne Brennwerttechnik kostet mehr.

- Estrich inkl. Dämmung, Innentüren und Innenputz etwa 15.000 Euro
Wenn Du diese Gewerke in EL ausführst ja, sonst kostet es wesentlich mehr.

- Geschosstreppe, Sanitärausstattung, Fensterbänke, Elektrik etwa 13.000 Euro
Dazu hat mein Vorposter bereits geschrieben.

Alles unabhängig von dem Bauunternehmen im Internet recherchierte und angeblich als realistisch einzustufende Preise ...
Dann wäre es doch logisch, Du würdest via I-Net Deinen Werkvertrag unterzeichnen ?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

shaun123

Also schließe ich aus den ganzen Threads und "Tipps", das ein Neubauvorhaben innerhalb unseres Budgets bzw. weit unter 350 - 400 TEUR
nahezu unmöglich ist. dem zufolge könnte sich kaum eine Familie mit einem Durchschnittseinkommen von etwa 3000 - 3500 netto so wie wir ein solches Vorhaben leisten, da die monatliche Belastung mehr als die Hälfte des Gesamteinkommens beanspruchen würde wenn man nicht gerade 30-50 Prozent Eigenkapital mitbringt. Und welche Durchschnittsfamilie hat das?

Sorry kann ich wirklich nicht nachvollziehen das das der Standard sein soll, denn da sprechen unser Freundes- und Bekanntenkreis wo schon einige Bau- und Kaufvorhaben realisiert wurden sowie generell aktuelle Neubaugebiete in unserer Gegend in denen zum größten Teil junge, mittelständische Familien bauen eine andere Sprache.

Oder ein sehr, sehr großer Prozentsatz der Neubauten sind Billighäuser welche in 10 Jahren gammelig sind und nur die billigsten Materialien verwendet wurden...
 
H

Harlekinz

unmöglich ist das nicht aber

du hast definitiv entweder viel arbeit an EL, oder ein Haus dass nicht 100% stand der technik ist

was du zur zeit nicht vergessen darfst : die Zinsen sind niedrig und viele leute mit geringeren einkommen können Kredite bekommen ( der Bank ist es egal ob der kunde nach 20 jahren noch 200T € restschuld hat , oder wie er das abbezahlen will )
also bauen viele leute was meinst wieviele von denen in 20 jahren ( oder in 10 jahren bei entsprecheender zinsbindung) probleme mit ihren finanzierungen bekommen weil der zinssatz nicht mehr so niedrig ist


wenn in deinem freundes und bekanntenkreises schon einige bau und kaufvorhaben realisiert worden sind dann schau dir die häuser an und spreche mit denen über die finanzierungen (mach ich auch mit meiner kleinen schwester die hat nen Altbau gekauft )

mfG
Markus
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben