Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3

4,70 Stern(e) 6 Votes
Pinky0301

Pinky0301

Was findet ihr beim Kinderzimmer besser?
2 Kinderzimmer, wo das Kind jedesmal über den Flur muss, um das Zimmer zu wechseln, finde ich unpraktisch. Es ist schön, dass ihr eurem Kind so viel Platz gönnen möchtet. Aber was soll es denn mit über 30m² anfangen? Ich denke auch nicht, dass zwei Räume nötig sind. Zwackt doch da was ab, dann habt ihr euren Abstellraum wieder.
 
T

Thorsten78

Nochmal alles von Null beginnen möchten wir nicht, da uns der Grundriss schon gefällt.
Selbstverständlich muss man immer mit einigen Kompromissen rechnen. Das perfekte Haus gibt es nicht. Zumindest nicht wenn man auf das liebe Geld achten muss.
Ich wollte vielleicht nur hier und da noch ein paar kleine Änderungen, falls sinnvoll.
Der lange gerade Wohnraum war bewusst so gewählt und soll auch so bleiben. Ebenso die gerade Treppe.

Bzgl. Kinderzimmer würden wir noch eine Schiebetür als Verbindung der beiden Zimmer mit einplanen.
Der Weg über den Flur würde da natürlich wenig Sinn machen.
 
H

haydee

Ein separates Spielzimmer hat was. Hat unsere Tochter unfreiwillig auch bekommen. Aber hier sind es 30 qm mehr als in vielen Häusern 2 Kinder haben. Da können locker 5 weg.

Gerader Allraum warum nicht, aber keine 4 m breit viel zu schmal.
Kann mir die Terrasse mit den Seitenwänden nicht recht vorstellen. Sitzt gerade an meinem Tisch und jedesmal wenn der Blick rausgeht, hängt er an der Wand.

Warum eine gerade Treppe? Ist hier kein Design Objekt und macht gerade im EG einiges kaputt. Habt ihr sie mal um 90 Grad gedreht oder im Allraum integriert und den dann breiter.

Euer Haus ist groß für 3 Personen und trotzdem wird Enge erzeugt.
 
T

Thorsten78

Wir haben uns die letzten 3 Monate noch mal Gedanken gemacht und sind nun zu diesen Entwurf gekommen.
Das Haus wird mit etwa 175m² statt 190m² etwas kleiner, da das Budget doch etwas knapp gewesen wäre.
Lediglich bei den Fenstern im Norden werden die Unterlichter noch entfernt (Sichtschutz zum Nachbarn), und das Fenster in der Küche wird noch 3tlg. mit 2,50m x 1,00m.
So soll dann der Plan in der Gemeinde eingereicht werden. Gerne freue ich mich über weitere Anregungen bzw. Diskussionen.
neubau-efh-ca-190m-mit-doppelgarage-ohne-keller-entwurf-nr-3-404358-1.jpg

neubau-efh-ca-190m-mit-doppelgarage-ohne-keller-entwurf-nr-3-404358-2.jpg

neubau-efh-ca-190m-mit-doppelgarage-ohne-keller-entwurf-nr-3-404358-3.jpg

neubau-efh-ca-190m-mit-doppelgarage-ohne-keller-entwurf-nr-3-404358-4.jpg

neubau-efh-ca-190m-mit-doppelgarage-ohne-keller-entwurf-nr-3-404358-5.jpg

neubau-efh-ca-190m-mit-doppelgarage-ohne-keller-entwurf-nr-3-404358-6.jpg

neubau-efh-ca-190m-mit-doppelgarage-ohne-keller-entwurf-nr-3-404358-7.jpg
 
H

hanse987

Meine Punkte:
- Tür in den Hauswirtschaftsraum. Funktioniert die Tür unter der Treppe wirklich?
- Speis ist ein schmaler Schlauch und mit dem Eck am Ende fast ein Labyrinth.
- Warum 2 Türen in die Garage? Ich würde die Tür aus der Garderobe streichen und den Plattz ganz für die Garderobe nützen. Ich habt ja eh in kleines Vordach vor der Haustüre und werdet da nicht nass. Die Stufe in die Garage von 15cm ist euch klar?
- Elternschlafzimmer ist mit 3,2m sehr schal. Da bleibt bleibt auf jeder Seite etwa nur 55cm über. Wenn man zu schnell aufsteht, hängt man mit dem Kopf schnell an der Wand.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben