Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3

4,70 Stern(e) 6 Votes
T

Thorsten78

Wir wohnen hier sehr ländlich und der Bebauungsplan ist schon relativ alt (laut Bauamt wäre ein neuer Plan zu teuer). Bei einem Gespräch im Bauamt wurde mir mitgeteilt, dass Sie mir nichts verwehren können, was ein Jahr vorher anderen schon genehmigt wurde. Von 20 Häusern sind 8 Häuser mit zwei Vollgschossen und Walmdach bzw. flachen Satteldach.
Mit welcher Begründung sollte Sie es bei mir nicht genehmigen?
 
H

hampshire

Du baust viele qm für wenige Personen. Da würde ich ein Arbeitszimmer nicht neben das Spielzimmer positionieren. Die Art der Öffnung des grossen Wohnraums zur Terrasse ist ein interessantes Detail. Die Blickführung kann hinreißend sein wenn die Umgebung dazu passt.
 
Y

ypg

Von 20 Häusern sind 8 Häuser mit zwei Vollgschossen und Walmdach bzw. flachen Satteldach.
Wie kommst Du denn darauf, dass keine 2-Geschossigkeit erlaubt ist?
nach Grundflächenzahl und Geschossflächenzahl ist die 2-Geschossigkeit doch sehr wahrscheinlich. Du hast nichts von Eingeschossigkeit geschrieben Steht so etwas im Bebauungsplan? Es ist eben nicht immer richtig, wenn man von einem kleinen KS liest, von Eingeschossigkeit auszugehen. Der Bebauungsplan würde sich selbst widersprechen.
Du schreibst auch: Hang nein, Höhenunterschied Max. 90cm. Das ist ein Hang, zwar kein großer, aber es ist Hang.

aber egal: bis jetzt liegst Du nur mit der DN etwas daneben
 
DaSch17

DaSch17

Preisschätzung lt Architekt/Planer:
440.000 Euro (Haus KFW 40+ inkl. Doppelgarage

Persönliches Preislimit komplett:
580.000 Euro inkl. Grundstück (65.000 Euro), Außenanlage, Küche, Einrichtung
Ich finde die Baukostenschätzung ambitioniert.

Wir planen ein ziemlich ähnlich ausgestattet Einfamilienhaus im KFW 55-Standard und haben ein Baukostenbudget von 470 TEUR veranschlagt... Denke das dürfte schon bei uns ziemlich knapp werden.

Mich würde mal interessieren, was die erfahrenen User zur Baukostenschätzung sagen.

Wie schlimm wäre für Euch denn ggf. eine nachträgliche Erhöhung der Baukosten?

Um hier Planungssicherheit zu erlangen, solltet Ihr m. E. unbedingt im Vertrag mit dem Bauingenieur/Architekten eine Baukostenobergrenze festlegen.
 
kaho674

kaho674

Zum Grundriss:
Der Sinn der Errichtung dieser lichtschluckenden Megaschamwände zur Terrasse entzieht sich mir völlig. Du wirst Dich immer wie in einem Tunnel fühlen. Weg damit! Für Sichtschutz eignen sich viel besser Hecken oder Bäume an der Grundstücksgrenze.

Fraglich finde ich auch die Form des Allraums. Ein langer trister Schlauch ist schwer zu möblieren bzw. erlangt kaum Gemütlichkeit. Die lange Glaswand kann natürlich einiges retten, da sie den Raum optisch nach außen verlängert. Trotzdem würde ich den Erker vermutlich anders anordnen.

Im OG ist der Kinderbereich im dunklen Norden und das Schlafzimmer, welches man ja meist nur nachts nutzt, hat den hellsten und schönsten Platz. Das ist verkehrte Welt.
 
Y

ypg

Musik/Stereowand
wenn möglich Multiroom Audio
Audio in dem 4 x 11 Raum kann ich mir nicht gut vorstellen.
Die lange Glaswand kann natürlich einiges retten, da sie den Raum optisch nach außen verlängert. Trotzdem würde ich den Erker vermutlich anders anordnen.
Ich denke mal, das Panorama mit dem „Tunnel“ in die Terrasse ist bewusst so gewählt, weil irgendwo gesehen. Allerdings sollte man überprüfen, ob auf dem Foto der Raum nicht eher 6 Meter oder mehr in der Breite misst.

Budget könnte in BY eng werden, stimmt.
Die meisten Bayern rufen einen QM-Preis von 2200 für Energieeinsparverordnung-Norm Mindestanforderung auf - ohne Garage, ohne Statik-Aufwand.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben