Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch
>> Zum 1. Beitrag <<

A

apokolok

Wie Du selbst sagst, ist das kein Restmüll.
Ich finde das unverantwortlich, wie Du mit Kunststoff umgehst!
Na die Moralkeule kannste wieder in deinen gelben Sack packen...

Wie schon gesagt wurde, ist die ganze Trennerei ein wohl deutlich faulerer Kompromiss als so manchem lieb ist.
Die Unmengen an Verpackung sind einfach ein Problem, recyceln ist hierzulande de facto zu teuer.
Jetzt wollen die Chinesen und Malaysier das Zeug auch nicht mehr haben, also landet es irgendwo...
Da ist es in einer effizienten Verbrennungsanlage die z.B. Strom oder Fernwärme oder beides herstellt besser aufgehoben.

Zu der ganzen Diskussion: Das Problem am 'Gelben Sack' Müll ist im Endeffekt nicht die Masse, sondern das Volumen. Wir haben auch so ein 3er-Mülltrenndings unter der Spüle, das Behältnis für die gelbe Tonne ist doppelt so groß wie die anderen beiden.
Ich nimm das Ding einfach raus, stell es auf den Boden und steig rein. So wird das Material wunderbar komprimiert und es passt locker das 3-fache rein. Merkt man dann auch in der Tonne.
Ideal wäre ein selbstkomprimierendes Behältnis. Wenn das halbwegs gut funktioniert, müsste da die x-fache Masse reinpassen.

Aber @Kampfkarnickel das ist insgesamt einfach eine Schnapsidee, das wird nichts.
 
G

guckuck2

Schmeiß Bio raus, dann hast du im Müllsystem Platz für zwei gleich große Eimer. So haben wir’s auch gemacht, ist viel praktischer. Wenn man alle Müllsorten da integrieren will, bleiben ja nur Winzeimerchen übrig
 
M

Müllerin

und komprimieren ist nicht erlaubt, weil die Trennmaschinen dann nicht mehr richtig arbeiten können...
 
A

apokolok

und komprimieren ist nicht erlaubt, weil die Trennmaschinen dann nicht mehr richtig arbeiten können...
Na ich bin zwar schon nahe an einer Maschine, aber eine Industriepresse bin ich dann doch nicht.

Klar. War schon immer so: gibt es Regeln, die Dich einschränken, sind sie doof. Gibt es Regeln, die Dir Vorteil bringen, müssen sich alle dran halten
Man darf in den Restmüll schmeißen was man will.
Kostet gutes Geld, deswegen macht man das nicht.
Verwerflich ist es deswegen aber noch lange nicht.
 
M

Müllerin

Man darf in den Restmüll schmeißen was man will.
Nein.
§14 KrWG:
(1) Zum Zweck des ordnungsgemäßen, schadlosen und hochwertigen Recyclings sind Papier-, Metall-, Kunststoff- und Glasabfälle spätestens ab dem 1. Januar 2015 getrennt zu sammeln, soweit dies technisch möglich und wirtschaftlich zumutbar ist.
Also gilt, wenn du in einem Kreis wohnst, der gelbe Tonne hat, muss das Zeug auch da rein und darf eben nicht in den Restmüll.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben