Minergie ja oder nein?!

4,30 Stern(e) 3 Votes
N

Nicole-1

:confused:

Wer hat Tipps/ Erfahrungen für den Entscheid Minergiebauweise ja oder nein?!

Unser Architekt kann uns keine gescheiten Entscheidungshilfen geben...
er selber hat bei seinem Haus darauf verzichtet (Komfortlüftung.
 
G

GiBi-1

ist m.E. eine Finanzierungsfrage. Grosse Investitionskosten und kleine Betriebskosten gegenüber kleineren Investitionskosten usw.

Frei nach der Philosophie, die Reichen sparen leichter :)

Minergie-P oder sogar Passivhaus?
Euer Architekt soll sich auf die Socken machen..

Man kann ja auch die Werte und alles erreichen, ohne Komfortlüftung, wenn man Allergiker ist.

Minergie ist super. Wenn man dann noch einen guten Ofen/Schwedenofen hat, ist man sehr unabhängig von allem.

Mein Tipp: fragt jemanden, der ein Minergie-Haus bewohnt.
 
A

Argyle-1

Man kann ja auch die Werte und alles erreichen, ohne Komfortlüftung, wenn man Allergiker ist.
Achtung, dieses Argument hört man auch viel von Verkäufern und ist so nicht ganz korrekt.

Wenn du die Dämmwerte meinst, kannst du diese sicher erreichen. Aber eine Komfortlüftung hat einen Wärmetauscher. Das heisst die warme verbrauchte Luft von drinnen gibt ihre Energie an die frische Luft von drausen ab. Das ergibt Einsparungen beim Heizen. Diese Einsparung hast du natürlich nicht beim herkömmlichen Lüften. Da kannst du noch so dämmen. Andererseits, hast du Wände aus Stein (Ziegelstein, Kalksandstein) speichern diese die wärme und du kühlst beim Stosslüften eigentlich nur die Raumluft. Der Raum sollte also relativ schnel wieder warm werden. Eine Lüftung erneuert aber ständig die Raumluft was auch Vorteile hat.

So eine Komfortlüftung kann man mit einem Pollenfilter ausstatten, das kommt eigentlich den Alergikern entgegen.

Das Problem bei Lüftungen ist vermutlich eher die trockene Luft.

Gruss
Argyle
 
G

GiBi-1

genauso habe ich es gemeint :)

Konfort-Lüftung ist OK. wenn die Bewohner nicht trotzdem die Fenster aufreissen.
Das mit dem Pollenfilter soll nichts nützen. Es geht glaube ich auch um Staub.

Gruss
 
D

Dämmunsinn-1

Hallo Nicole

Vergiss Minergie. Und bau ein Backsteinhaus. Mit einer Strahlungsheizung. So bekommst Du im Energieausweis auf ein A. Gedämmte Häuser bekommen nur ein F.

en Liebe Gruess vom Dämmunsinn
 
D

Dämmunsinn-1

Dämmunsinn

Hei Gibi

Minergie: ich kann das Wort nicht mehr hören. Ist nur Geldmacherei.

Alle gedämmten Häuser werden F vielleicht auch mal ein E erhalten. Darum werden wir von diesem Energie Ausweis für Gebäude schon bald nichts mehr hören.

Statik: vier Backsteine würden reichen , um das Gewicht eines Einfamilienhauses zu tragen.

Dämmunsinn
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben