Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung?

4,70 Stern(e) 3 Votes

€uro

Hallo,
...Es gibt mittlerweile durchaus etliche Architekten, zu deren Schwerpunkten preiswerte Bauten gehören. Deren Bauten unterscheiden sich inkl. Honorar kostenseitig oft nichtmehr von 08/15 Entwürfen, bieten aber wesentlich mehr!
Genau so ist es!
...Du willst gar keinen individuellen Entwurf, Dir genügt etwas angepasstes von der Stange. Dann würde ich mich mal an die entsprechenden Totalunternehmer in Eurer Gegend wenden und deren Entwürfe sichten bzw. Angebote einholen.
Hier gibt es jedoch nicht selten erhebliche Defizite hinsichtlich der notwendigen Planung/Dimensionierung der Haustechnik. Der "schöngerechnete" EnEV Nachweis führt im späteren praktischen Betrieb mitunter zu sehr unangenehmen Überraschungen.
...
Eine unabhängige, externe Bauüberwachung würde ich aber auch hier empfehlen - und um Himmels Willen bitte eine, die nicht nur alle 4 Wochen auf der Baustelle aufläuft
Richtig, geradezu ein "Muss" für GU Vorhaben.

v.g.

S

schnubii

Hallo!
Ich möchte eigtl. "nur" das DG über meiner Eigentumswohnung (in 8 Fam.Haus) ausbauen - bzw. eine Loggia einbauen lassen. Dazu ist blöderweise auch ein Statiker und Architekt notwendig. (blöderweise, weil es bei einem sog.Cabrio = Einbau von großen Fenstern, die dann ausgefahren werden können - das eine in der Dachschräge nach oben, das andere senkrechte nach vorne raus; kann man sicherlich besser erklären ; nicht notwendig wäre..)
Jetzt möchte ich gerne in Etwa wissen, was die beiden denn so an Honorar nehmen. Woran muß ich mich den hier richten? An die auszubauende Grundfläche? Und wo findet man solche Menschen? Habe heute beim Bauamt angerufen, aber die haben natürlich um 16.30 schon Feierabend.
Vielen Dank im Voraus für die Antwort, Schnubbi

E

E.Curb

Hallo,

Ich möchte eigtl. "nur" das DG über meiner Eigentumswohnung (in 8 Fam.Haus) ausbauen - bzw. eine Loggia einbauen lassen. Dazu ist blöderweise auch ein Statiker und Architekt notwendig. (blöderweise, weil es bei einem sog.Cabrio = Einbau von großen Fenstern, die dann ausgefahren werden können - das eine in der Dachschräge nach oben, das andere senkrechte nach vorne raus; kann man sicherlich besser erklären ; nicht notwendig wäre..)
Wenn Dein Dachboden bisher kein Wohnraum war, musst Du eben eine Genehmigung haben. Dafür brauchst Du einen Architekten und für eventuelle bautechnische Nachweise (Statik, Wärmeschutz etc.) einen Statiker.
Veränderst Du die Ansicht Deines Gebäudes und sogar statische Elemente (große Fenster im Dach, Loggia), dann ist das eigentlich auch genehmigungspflichtig.

Jetzt möchte ich gerne in Etwa wissen, was die beiden denn so an Honorar nehmen.
Das Honorar ist abhängig von den Baukosten

Und wo findet man solche Menschen?
Gelbe Seiten, Internet, Telefonbuch ......

Gruß

Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Architekt / Bauleitung / Statiker gibt es 415 Themen mit insgesamt 4184 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben