Kreativer Architekt gesucht, der uns ein Haus zeichnen kann

4,70 Stern(e) 3 Votes
T

toxicmolotof

Wie machst du es denn beim Arzt? Der stellt dir auch seine Rechnung aus, egal ob dir sein Behandlungsergebnis gefällt oder nicht.

So ist es nunmal bei freien Berufen.

Natürlich solltest du bei einem ersten Termin nichts bezahlen nüssen, aber viel mehr als ein nettes Gespräch ob man zusammen passen könnte und/oder ein paar Referenzen wirst du da nicht zu sehen bekommen.
 
M

Mastermind1

Ein Arbeitskollege hat Mal einen art Architekten Wettbewerb gemacht. Jeder Architekt konnte anhand der Vorgaben (Anzahl Zimmer, Grundstücksgeometrie....) frei zeichnen.
Jedem einen Betrag x bezahlt (glaub 1.000€) - insgesamt 3x Architekten mit guten Referenzen angeschrieben und einer davon ist es dann geworden. Das war aber vor Jahren (vor dem allgemeinen Bauboom).

Vor kurzem haben wir unsere Mutter auch ein Neubau planen lassen. Der erste Architekt hat sich an keine Vorgabe gehalten und planerisch ne Nullnummer produziert... Man konnte am Esszimmertisch auf 7 Zimmertüren schauen... Sorry .... Ein anderer Architekt dagegen hat sich zweit Stunden lang die wünsche unserer Mutter angehört und notiert. Danach einen Plan gezeichnet samt 3d Ansicht und hat die damaligen Notizen und wünsche gemeinsam abgehakt... Der Plan wurde mit winzigen Kleinigkeiten 1zu1 übernommen... In dem Fall war die Honorarordnung gerecht fertigt. Im ersten Fall - auch mit mehrfacher Nachbesserung - eine Frechheit.
 
I

ivenh0

Ich würde jedem den gleichen Tipp geben. Das Haus von Innen nach Außen planen. D.h. für jedes einzelne Zimmer überlegen welche Möbel darin stehen sollen/müssen. Im Schlafzimmer ein Bett mit 2,20m x 2,20m, ringsherum ein Laufweg von mindestens 0,80m usw...
Als Ergebnis hast du ein Raumprogramm, welches du auf die Himmelsrichtungen ausrichtest...
So sind wir im Endeffekt zu unserem Entwurf gekommen.
 
Chrisss83

Chrisss83

Also bitte... Ich habe nicht nach Klugscheißer Antworten gesucht, sonder nur nach jemandem, der evtl. Interesse hat sich kreativ auszutoben (muss ja kein Architekt sein)

Ich will keine antragsfähige Zeichnung, sonder dachte lediglich daran, das jemand kreativer ist wie wir... Damit man mal ne Grundlage hat.

Einige scheinen hier sinnlos Ihren Senf dazugeben zu müssen, als wenn Sie Geld dafür bekommen.

An die Member mit konstruktiven Antworten... DANKE

Trotzdem meine Frag,.... wenn hier jemand Kreativ veranlagt ist und uns bisschen helfen kann, bitte melden.

DANKE
 
11ant

11ant

nur nach jemandem, der evtl. Interesse hat sich kreativ auszutoben (muss ja kein Architekt sein)
Also meinst Du mit Kreativität im wesentlichen, daß der Entwurf irgendwie "Pep" hat. Ob die Behörde nachher sagt, äätschibäätschi, die Traufhöhe paßt nicht, ist dabei egal ?

Ich will keine antragsfähige Zeichnung, sonder dachte lediglich daran, das jemand kreativer ist wie wir...
Die ist vielleicht mit zwei oder drei grünen Scheinen zufrieden, je nach Deiner Antwort auf "brauchen Sie eine Rechnung" ;-) aber nicht auf Gefallensrisiko, sondern Vorkasse.

Welche Konditionen (Honorar / Zahl der Vorschläge) stellst Du Dir denn überhaupt vor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisss83

Chrisss83

Also meinst Du mit Kreativität im wesentlichen, daß der Entwurf irgendwie "Pep" hat. Ob die Behörde nachher sagt, äätschibäätschi, die Traufhöhe paßt nicht, ist dabei egal ?
Du hast es erfasst... Da ich zu Beginn geschrieben haben, entsprechende Unterlagen sende ich dann zu... Und da ich weiß was wir bauen dürfen, ist mir ne Traufhöhe fast egal. Mir geht es um die Grundrisse...
Außerdem mach ich mir um die behördlichen Dinge wenig sorgen.
Warum? Privatsache...

Welche Konditionen (Honorar / Zahl der Vorschläge) stellst Du Dir denn überhaupt vor ?
Das ist dann privat zu klären. Aber daher meine Frage,... Ob jemand jemand kennt und jetzt denkt: "Moment,... der/die ist da gut drin und hat nen Händchen dafür"

Habe ich aber alles am Anfang bereits geschrieben.

Bitte nur Antworten hinterlassen, die uns helfen.

Dankeeeeee
 
Zuletzt aktualisiert 10.08.2022
Im Forum Bauplanung gibt es 4626 Themen mit insgesamt 91140 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.01.2018Einfamilienhaus - Meinungen zu unserem Entwurf - Seite 9Beiträge: 159
20.04.2020Meinungen zu unserem Grundriss Entwurf erwünscht - Seite 5Beiträge: 70
17.02.2016Architekt oder Bauunternehmen? Beiträge: 23
19.12.2020EFH, ~160m², Bauhausstil; Erster Entwurf nach unseren Wünschen - Seite 16Beiträge: 427
08.10.20213. Grundriss-Entwurf Neubau EFH 220qm 2 Vollgeschosse Dachterasse - Seite 4Beiträge: 61
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
16.09.2021Allererster Grundriss-Entwurf des Erdgeschosses - Seite 21Beiträge: 267
11.01.2019Grundrissplanung / Entwurf EFH Flachdach mit Doppelgarage Beiträge: 87
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? - Seite 2Beiträge: 22
14.01.2022Baukosten für EFH und Frage ob GU oder Architekt - Seite 2Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben