Ikea Metod Wandschränke Wandabstand bei Fliesenspiegel?

4,30 Stern(e) 4 Votes
A

ArminMünchen

Hallo zusammen,
bei mir wird vor Montage der Oberschränke ein Fliesenspiegel verlegt, der ca. 13 bis 14 mm über die Wand hervorstehen wird. Bei Montage der Schränke mit der Wandschiene werden die Schränke wohl oben ca. 5 mm von der Wand abstehen. Was bedeutet, dass dann, wenn die Schränke ein paar cm über den Fliesenspiegel gehen, diese unten fast einen cm weiter von der Wand abstehen als oben, also sich praktisch oben nach hinten lehnen. Weiß jemand eine Lösung damit dies nicht passiert? Ich möchte ungern den Fliesenspiegel so legen lassen, dass die Schränke an dessen Oberkante genau anschließen, denn bei kleinen Ungenauigkeiten würden diese dann evtl. irgendwo aufstehen, oder darunter ein Spalt Wand zu sehen sein, der dann bei Verschmutzung kaum gereinigt werden könnte.
Falls jemand eine Lösung weiß, bedanke ich mich schon im Voraus dafür.
Viele Grüße, Armin
 
R

robi_aus_ffm

hallo armin,
damit man den Spalt nicht sieht , gibt es die Metod Deckleiste um eine gerade senkrechte nach unten zu bekommen, kannst du ,wenn du die metod schienen verwendest, eine entsprechende 5-10 mm holzleiste (oder andere Abstandshalter bei den bohrlöchern) unter den schienen befestigen.
ich würde aber trotzdem die Wasserwaage anlegen (oder ein lot) , nicht das die wand nach oben schief ist.
bei nem 100cm hohen wandschrank macht ein Zentimeter nicht viel aus, bei nem 40er, naja..fallen die Teller wenigstens nicht vorne raus.

Gruß robi
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben