Mehrkosten Hanggrundstück mit Baumbestand

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Mehrkosten Hanggrundstück mit Baumbestand
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Und versuche es mal anders.
Stelle an die Straße die Garage und evlt. dahinter das Haus.
Ohne genaue Höhenlinien schwierig ich stelle mir das so vor

Hofeinfahrt
1. Ebene Garage, Eingang, Garderobe, Haustechnik
2. Ebene z.B. Schlafräume, Büro, Hangseitig Abstellraum, Hauswirtschaftsraum,
3. Ebene Wohnen.

Jede Ebene bekommt eine Terrasse und ein Stück Garten
Der Obstgarten bleibt in der Schräge

Man nutzt keine 1300 qm. Bei uns werden irgendwo 300-400 qm dem Wildwuchs überlassen. Steilhang (auf den Bildern gestern war ja nur der flache Teil) und für was. Terrasse, Spielen, Blumen, etwas Nutzgarten ist gut zu erreichen. Selbst einen Nutzgarten kann man geschickt in Eigenleistung an den Hang anpassen. Du hast dann sogar so eine Art Hochbeet. Schaue mal im Internet und Gartenzeitschriften. Da gibt es so tolle Ideen ohne das der Bagger und Unmengen Beton gebraucht werden.
 
H

hampshire

Wenn Du geschickt planst kannst Du den Aushub für die Geländemodellierung einsetzen. Damit reduziertst Du Entsorgungskosten und gewinnst Masse um die eine oder andere Fläche zu begradigen. Das dreidimensionale Denken von Formen und Massen überfordert Laien.

Man nutzt keine 1300 qm.
Da ist er wieder dieser "man".
 
H

haydee

Genau dieser „man“
nutzt du deinen ganzen Hang als Terrasse?
Viel ist bepflanzt weil es gefällt oder weil Abstand zum Nachbarn gewünscht ist.
Es gibt Hochbeetlösungen für Nutzgärten mit dem Hang etc.
 
H

hampshire

Was ist schon "nutzen". Wir machen ja nicht alles auf Einmal aber so 4000qm werden wir schon bearbeiten, bepflanzen, kleine Orte der Ruhe einrichten...
 
C

Chris2511

Kennst du denn schon den Bebauungsplan? Der kann dir nämlich beim "Haus höher setzen" einen schönen dicken Strich durch die Rechnung machen. Stichwort "Traufhöhe".

Wir bauen auch gerade am Hang, Aushub ca. 800m³. Kosten für Erdarbeiten bei uns ca. 35k. So siehts aus:
mehrkosten-hanggrundstueck-mit-baumbestand-384829-1.jpg
mehrkosten-hanggrundstueck-mit-baumbestand-384829-2.jpg
mehrkosten-hanggrundstueck-mit-baumbestand-384829-3.jpg
mehrkosten-hanggrundstueck-mit-baumbestand-384829-4.jpg
mehrkosten-hanggrundstueck-mit-baumbestand-384829-5.jpg
mehrkosten-hanggrundstueck-mit-baumbestand-384829-6.jpg
mehrkosten-hanggrundstueck-mit-baumbestand-384829-7.jpg


So sah es mal aus:

mehrkosten-hanggrundstueck-mit-baumbestand-384829-8.png
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben