Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
84
Gäste online
935
Besucher gesamt
1.019

Statistik des Forums

Themen
29.578
Beiträge
381.240
Mitglieder
47.217

Mehrkosten Hanggrundstück mit Baumbestand

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tags dieser Seite in anderen Beiträgen
Vielen Dank für den ganzen Input. Ich war am Wochenende noch mal dort. Es gilt wie Nahcbarbebauung. Durmherum sind alles recht alte Bestandshäuser. Das Haus direkt neben dran ist auch oben auf dem Hang gebaut. Ich hab mir das ganze noch mal genauer angesehen. Zur Straße hin ist das Grundstück sehr steil. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da mit dem Auto hoch fahren könnte und oben wird es doch deutlich flacher. Letzten Sommer als ich das Grundstück besuchte sah man das aufgrund der ganzen Hecken und Bäume nicht richtig. Aktuell stellt sich für mich eher die Frage, wie man die Anfahrt lösen könnte. Denn den Hang abtragen für die Garage wird denke ich sehr abenteuerlich, weil der Hang bis zur Straße sehr sehr steil ist. Bürgersteig gibt es nicht mal und die Straße ist an sich auch sehr schmal. Also die Straße ist so schmal, dass man auf der Straße kaum wenden kann.

Die Steigung sieht eher so aus wie auf dem Bild, der flache Teil oben ist aber noch länger. Aber so in etwa wirkt es wenn man davor steht. Vielleicht ist es auch alles in allem flacher, aber unten steht man wirklich vor einer Wand..
 

Anhänge

Solche Grundstücke haben wir in unserer Straße auch. Bei allen ist die Garage auf Strassenhöhe in den Berg gebaut, zum Haus geht's dann über eine Treppe hoch.
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Vielen Dank noch mal für eure Tipps. Da ich eine Person im nahen Familienkreis habe, die auch regelmäßig zu Besuch kommen können soll, aber nicht so gut auf den Beinen ist, war es für mich ein Wunsch bzw. absolute Voraussetzung eigentlich, dass das Auto bis ans Haus gefahren werden kann. Aktuell überlege ich, ob eine geschlängelte Auffahrt evtl machbar wäre, ähnlich wie die Serpentinen in den Bergen. Denke aber, das wird vermutlich sehr sehr teuer.
 
Danke für die Antwort.
In der zwischenzeit haben wir ein anderes Grundstück in Aussicht. Wesentlich weniger Hang, tolle Aussicht ohne "oben" auf dem Grundstück bauen zu müssen. Tatsächlich auch nicht wesentlich teurer, dafür 5 min weiter von "unserer" Stadt entfernt. Einziges Manko: Da geht ne Oberleitungstrasse drüber. Ist das problematisch? Der Bürgermeister sagt nein. Was sagt ihr?

Nach meinen Recherchen ist an den gesundheitlichen Bedenken nichts stichfestes dran. Wie schauts allerdings mit der Lautstärke aus oder Dingen, an die wir evtl noch gar nicht gedacht haben.
 

Ähnliche Themen
24.04.2019EFH mit Garage am leichten HangBeiträge: 17
10.02.2020Haus/Garage auf dem Grundstück platzierenBeiträge: 103
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und GarageBeiträge: 44
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um EinschätzungBeiträge: 18
05.05.2014Anordnung Haus und Garage auf Grundstück - Kritik erwünschtBeiträge: 10

Oben