Mehrkosten Hanggrundstück mit Baumbestand

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Mehrkosten Hanggrundstück mit Baumbestand
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Warum soll das Grundstück eben werden?
Das gibt der Hang nicht her und ist auch nicht notwendig.
Ihr könnt von 2 Ebenen in den Garten.

Legt Terrassen an. 1 Ebene für Essen, Grillen
1 oder 2 Ebenen für Spielen/Pool
1 Ebene Nutzgarten
den Rest laßt es wie es ist. Die Obstbäume brauchen keine Ebene

Ist der Aushub überhaupt zum Einfüllen geeignet? Lehm ist jetzt nicht so guter Gartenboden.
 
W

wibble

Hier mal eine Höhenskizze wie ich es mir vorstelle. Und auch noch die Himmelsrichtungen bei der anderen Skizze hinzugefügt.
Höhenprofil.png
GS.png


"Höher" stellen will ich das Haus, weil ich mehr Licht möchte und man dann den tollen Ausblick auf Wiesen und Felder hat. Zudem ist da wo das O der Himmelsrichtungen ist eine Art kleiner Wald, der dann südlich zum Hausstünde, wenn ich das Haus "tiefer" setzen würde. Das würde viel Schatten bringen. Im Osten ist ein bisschen Wald, im Süden und Westen kilometerweite Wiesen und im Norden sitzt der Nachbar.

Wie genau der Boden beschaffen ist, muss ich noch prüfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wibble

Himmelsrichtungen?

Grundsätzlich finde ich das keine gute Idee. Warum würde man eine lange, steile Einfahrt haben wollen? Was du vielleicht an Erdaushub sparst, wird durch die Mehrkosten der Einfahrt und grundstücksinternen Erschließung aufgefressen.
um zum Haus und zur Garage zu gelangen. Geht primär um die Lage des Hauses bei dem Vorhaben, weniger um die Aushubkosten zu sparen. Wenn ich so weit unten baue, dann habe ich Schatten, keine so tolle Aussicht und auf der einen Seite eine mega hohe Stützmauer/Steilhang. 3 Meter Höhe kann ich mir hingegen deutlich besser vorstellen. Mit 3 versetzten Beeten übereinaner von jeweils 1 Meter Höhe und tiefe.
 
H

haydee

Wir haben ungefähr 1,2m Höhe auf 8m Länge bei unserer Hofeinfahrt. Das geht noch (außer die paar Tage im Winter mit Eis und Schnee) aber du willst 3 m Höhe. Nimm mal ein Geodreieck und schaue dir die Neigung an. Laß das. Zumal die Erschließung, die Hofeinfahrt wahnsinnig teuer wird.

Du liegst doch so oder so höher als deine Nachbarn im Osten und der im Süden ist weit weg.
 
H

haydee

Beim 1. Bild
Erkennst du grob die Steigung Hofeinfahrt.
Mauer links sind 90 cm

Beim 2. Bild Kleine Mauer 60 cm
Große 2 m links höher
mehrkosten-hanggrundstueck-mit-baumbestand-384494-1.jpeg

mehrkosten-hanggrundstueck-mit-baumbestand-384494-2.jpeg
 
X

-XIII-

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann Bau die Garage als Tiefgarage unter den Keller und nen Aufzug nach oben. So wie du es eingezeichnet hast, ist es unpraktisch und trotzdem teuer.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
26.05.2023Wie eine Mauer aus Schalungssteinen verputzen? Beiträge: 13
24.09.2019Vereinigungsbaulast für den Bau einer Garage Beiträge: 10
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
11.06.2020Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut Beiträge: 51
06.01.2020Mauer steht nicht plan auf Bodenplatte bzw. 2cm steht über Beiträge: 24
11.04.2015Mauer als Sichtschutz Beiträge: 11
24.07.2020Mauer hochziehen mit Türdurchbruch Beiträge: 12
07.11.2019Einfamilienhaus 172qm mit Garage und Sauna Beiträge: 54
30.03.2021Vorgarten Mauer, Hang/ Gefälle, was tun? Beiträge: 12
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
25.10.2016Steigung bei Hofeinfahrt? Beiträge: 17
11.11.2017Hofeinfahrt / Terrasse schlecht ausgeführt Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben