Material für Dämmung Dach

4,60 Stern(e) 5 Votes
K

Klaus78

Hallo ich habe mir vor 3 Jahren ein altes Fachwerkhaus gekauft (Bj 1920) und nun wollte ich dieses Jahr das Dach dämmen.
Das Dachgeschoss soll nicht als Wohnung genutzt werden es soll nur Gedämmt werden und als Abstellkammer genutzt werden.
Nun meine Frage:
Da an dem Dach nichts Issolliert ist,nur Dachziegel auf Latten und sparren
wollte ich wissen Was brauche ich alles damit ich dieses Jahr mit der Dämmung beginnen kann ?

 
E

E.Curb

Hallo,
warum willst Du den Spitzboden dämmen ? Damit Deine Kartons nicht frieren ?:)
Eine Planung für den genauen Aufbau und und Material kann Dir aus der Ferne keiner geben. Da müsste man die Umgebung schon genauer betrachten.
Im Moment hast Du wahrscheinlich keine Feuchtigkeitsprobleme, Und damit das so bleibt, musst Du einige Dinge beachten.

Was ist mit den Außenwänden ? Sollen die kalt bleiben ? Fachwerkwände sind nicht einfach so zu dämmen. Da Bedarf es schon der richtigen Planung und Materialauswahl.

Wie sieht die Geschossdecke aus ? Diffusionsoffen ? Liegt da eine Dampfsperre ? Wenn ja, ist die korrekt angeschlossen ? Warme, feuchte Luft gelangt immer in den Spitzboden und wenn Du Deine Konstruktion falsch planst/ausführst, bekommst Du Probleme. Die Luft muss also irgendwie wegkönnen......... gaaaaaaaanz wichtig !!!!

Also ich würde mir das mit der Dämmerei nochmal überlegen. Und wenn es unbedingt sein muss, dann hol Dir einen Fachmann, der sich alles vor Ort ansieht und Dir sagt, wie Du es machen solltest.

Gruß
 
E

E.Curb

Hallo,

Im Internet findet man immer viele Informationen wenn es um das Dämmen des Hauses bzw. des Daches geht.
aber bitte nur informieren, denn eine Planung kann das Internet nicht ersetzen. Lediglich informieren und Denkanstöße geben ;)

Das Planen sollte man den dafür ausgebildeten Fachleuten vor Ort überlassen.

Gruß
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben