Macht Silikonharzfarbe immer Sinn?

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

erlhammer

Demnächst steht das Streichen der Fassade an und wir informieren uns gerade über verschiedene Farbsysteme.
Empfohlen wurde uns eine Fassadenfarbe auf Silikonharzbasis. Wir haben ein an einer Hausseite (Wetterseite) kleine Probleme mit Feuchtigkeit ( Farbe blätterte stellenweise ab) Die Stellen habe ich mit einer Spachtel gereinigt und da wo nötig mit Sanierputz ausgebessert.

Jetzt meine Frage:
Beim Altanstrich dürfte es sich um eine normale Dispersionsfarbe handeln. Macht es Sinn eine Silikonharzfarbe zu verwenden? An den neu verputzten Stellen leuchtet mir die Wahl dieser Farbe ja ein, da Atmungsaktiv, aber an den Flächen die mit Altanstrich versehen sind dürfte dieser Effekt doch nicht gegeben sein, da der Altanstrich eh alles absperrt. Damit würde die teure Silionharzfarbe ihren Sinn in der Beziehung doch total verfehlen...
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Danke für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende,

Torsten
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben