Machbarkeit Einfamilienhaus - Kostenaufstellung/Finanzierung realistisch?

4,90 Stern(e) 17 Votes
A

Ansgar387

Wie leben bloß Familien mit 2 Kindern auf 100-120qm? :p
Nicht böse gemeint, soll nur aufzeigen, dass es durchaus locker kleiner ginge, auch ohne Keller.

total richtig, es gibt auch Familien, die auf noch weniger wohnen. Denke dabei geht es dann immer darum, in bestimmten Punkten sich eben einzuschränken oder Abstriche zu machen.
Habe hier eher die Angst mich dann 20 Jahre darüber aufzuregen, nicht doch etwas größer zu bauen. Je mehr Abstellplatz ein Haus hat, umso mehr unnötige Sachen werden dann angeschafft, oder nicht weggeworfen :-)
Plan wäre dann sowieso in einem Gartenhaus: Rasenmäher/ Gartenmöbel etc. unterzubringen
 
E

exto1791

Deswegen bin ich auch Fan vom Keller...

Die Nebenkosten sind hier deutlich geringer - Die Dinge sind "schön" zentral verstaut und man hat keine überdimensionierten großen Räume im EG/DG die man auch ordentlich putzen/pflegen und letztlich bezahlen muss.

Wenn ich, wie der TE wirklich viel Platz benötige und deshalb 180m² bauen möchte, würde ich eher 140-150m² bauen mit Keller. Wenn du keine weiße Wanne benötigst (kommt natürlich auf das Baugebiet an) dann kommst du da viel praktikabler und mit ähnlichem Preisniveau raus wie wenn du 180m² baust.

Dann hast du auch die ganze Technik-Kacke im Keller, störst dich nicht an der Waschmaschine und der Wäsche an sich und hast ne große ordentliche Ablage mit zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten als Hobbyraum o.ä.

Ist aber auch persönliche Präferenz... Nicht jeder mag so oft und gerne in den Keller latschen, sondern hat gerne alles auf 1 oder 2 Stöcken. Das muss der TE wissen, was er besser findet.
 
G

GeradeSchräg

Deswegen bin ich auch Fan vom Keller...

Die Nebenkosten sind hier deutlich geringer - Die Dinge sind "schön" zentral verstaut und man hat keine überdimensionierten großen Räume im EG/DG die man auch ordentlich putzen/pflegen und letztlich bezahlen muss.

Wenn ich, wie der TE wirklich viel Platz benötige und deshalb 180m² bauen möchte, würde ich eher 140-150m² bauen mit Keller. Wenn du keine weiße Wanne benötigst (kommt natürlich auf das Baugebiet an) dann kommst du da viel praktikabler und mit ähnlichem Preisniveau raus wie wenn du 180m² baust.

Dann hast du auch die ganze Technik-Kacke im Keller, störst dich nicht an der Waschmaschine und der Wäsche an sich und hast ne große ordentliche Ablage mit zusätzlichen Gestaltungsmöglichkeiten als Hobbyraum o.ä.

Ist aber auch persönliche Präferenz... Nicht jeder mag so oft und gerne in den Keller latschen, sondern hat gerne alles auf 1 oder 2 Stöcken. Das muss der TE wissen, was er besser findet.
Da bin ich voll bei Dir !
Meine Frau sieht das aktuell leider noch nicht so. -.-* Hoffentlich kann der anstehende Architektentermin das ändern.

Zudem gibt es auch Dinge die sich nicht so einfach in einem Abstellraum verstauen lassen, da diese auf Grund ihrer Bauform oder Größe nicht in einen Schrank passen und daher Zwangsläufig irgendwo am Boden geparkt werden müssen. Dann baut man 180m² anstatt 140m² mit Keller und hat effektiv ebenfalls nur 140m² "Wohnraum" zu Verfügung. Preislich gesehen dürften beide Varianten etwa in der gleichen Region liegen. Wobei man meiner Meinung nach bei Variante mit Keller dann doch mehr Raum zu Verfügung hat.

Schlussendlich muss es aber jeder für sich entscheiden !
 
E

exto1791

Da bin ich voll bei Dir !
Meine Frau sieht das aktuell leider noch nicht so. -.-* Hoffentlich kann der anstehende Architektentermin das ändern.

Zudem gibt es auch Dinge die sich nicht so einfach in einem Abstellraum verstauen lassen, da diese auf Grund ihrer Bauform oder Größe nicht in einen Schrank passen und daher Zwangsläufig irgendwo am Boden geparkt werden müssen. Dann baut man 180m² anstatt 140m² mit Keller und hat effektiv ebenfalls nur 140m² "Wohnraum" zu Verfügung. Preislich gesehen dürften beide Varianten etwa in der gleichen Region liegen. Wobei man meiner Meinung nach bei Variante mit Keller dann doch mehr Raum zu Verfügung hat.

Schlussendlich muss es aber jeder für sich entscheiden !
Ich bin halt auch der Meinung, dass das Haus nie so "praktikabel aufgeräumt" sein kann wie mit einem Keller... Klar, als Stauraum ist der Keller schon sehr teuer, keine Frage, allerdings habe ich halt alles im Haus und muss nicht ständig in ein Gartenhäuschen, eine Garage oder sonst wo hin laufen. Heutzutage gehört der Keller auch total zum Haus dazu - im Vergleich zu früher, da ist man nicht gerne in den KALT-Keller gelaufen xD
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben