Machbarkeit Einfamilienhaus + Grundstück 400.000 €

4,30 Stern(e) 4 Votes
Tassimat

Tassimat

Wenn ich das alles hier lese, dann brauche ich für das billigste und kleinste Haus plus Grundstück 600k. Wenn das wirklich so sein sollte, dann bleibe ich lieber in Miete. Häuser sind anscheinend nur noch etwas für die Oberschicht.
Man kann auch mit viel weniger bauen, kaufen oder sanieren. Es geht doch jetzt nur darum, dass ihr beim Bau keine finanziellen Überraschungen erlebt. Aussagen wie "Wir geben uns mit dem absoluten Standard zufrieden." sind halt Käse. Selbst wenn du dich mit Rollladengurten zufrieden sein könntest, deine bessere Hälfte vielleicht auf keinen Fall. Und so zieht sich das durch jedes Gewerk und durch jeden Raum durch.

Ich müsst sehr gut planen, dann geht das schon.
 
Z

Zaba12

Man kann ein Haus auch ohne Eingangspodest bauen, dann hat man es auch direkt barrierefrei.
Aber ja, wenn das nicht gelingt muss man eine kleine Stufe vor das Haus bauen.


Wie gesagt, Luxus.
Es gibt bestimmt Millionen die so leben und ich finde es fast etwas degradierend, zu sagen, dass man so quasi nicht bauen und leben kann.
Hier degradiert niemand jemanden, es geht rein um wirtschaftliche und sinnenhafte Aspekte. Eine Luft-luftwärmepumpe macht in eine Energieeinsparverordnung Haus wirtschaftlich keinen Sinn, der TE wird sich über die nächsten 30 Jahre bzgl. der Stromkosten dumm und dämlich zahlen. Ne Luft-Wasser-Wärmepumpe kosten warum auch immer bei solchen GUs dann bis zu 10k€ Aufpreis. Von einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung die wirklich Luxus ist rede ich ja noch nicht mal. 2-3 Steckdosen pro Raum reichen in einem Haus jetzt wahrhaftig auch nicht. Und von den 30cm Erdaushub an der Seite lagern ohne Deponiekosten will ich auch nicht reden.

Jeder kann bauen wie er will, jedoch und das betone ich immer wieder eine Bauleistungsbeschreibung ist fast immer von dem „ich habe geglaubt das ist drin“ also von den Vorstellungen weit entfernt.

Gut wäre wenn der TE die Bauleistungsbeschreibung durchackert und mit seinen echten Erwartungen Anforderungen vergleicht. Ich bspw. bin dem Wahn einer gefliesten bodentiefen Dusche/ Bades nicht gefolgt.

Außerdem stelle ich auch in Frage, ob ein Flair oder wass auch immer auf ein nicht vorhandenes Grundstück passt! Hier geht es ja schon los, als Bauherr in Recherche sieht man nur den Lockpreis! Das bspw. 10% aller noch möglichen Unkosten fehlen, sieht man nicht.

Grundsätzlich geht es nie um Budget, sondern um eine gesunde Belastung die man die nächsten 20-30 Jahre bereit ist zu tragen.
 
H

HilfeHilfe

Man kann auch mit viel weniger bauen, kaufen oder sanieren. Es geht doch jetzt nur darum, dass ihr beim Bau keine finanziellen Überraschungen erlebt. Aussagen wie "Wir geben uns mit dem absoluten Standard zufrieden." sind halt Käse. Selbst wenn du dich mit Rollladengurten zufrieden sein könntest, deine bessere Hälfte vielleicht auf keinen Fall. Und so zieht sich das durch jedes Gewerk und durch jeden Raum durch.

Ich müsst sehr gut planen, dann geht das schon.
Ich sag ja , da darf es keine Überraschung geben ... ansonsten aus die Maus
 
Y

ypg

Zumindest habe ich jetzt nichts auf der Liste gesehen was ich nicht unter Luxus verbuchen würde?!
- ggf. Kein Außenwasserhahn
? Luxus?
?Luxus?
Selbst wenn du dich mit Rollladengurten zufrieden sein könntest, deine bessere Hälfte vielleicht auf keinen Fall.
Wir haben Gurtwickler. Ich schlafe und lebe trotzdem gut

Es gibt Sachen @herufbay , die kann man nicht aufschieben. Denn es geht auch um Werterhaltung einer Immobilie, wenn zB der Spritzschutz existiert.
Manchen Banken fällt auch auf, dass das Haus auf ne Wüste leben soll, die fordern eine Mindestanlage an Außenanlage ein, denn man sieht Haus und Grund als eine Einheit an, die vernünftig ausgeführt werden soll.
 
R

RotorMotor

Sorry, es war nicht mein Ziel eine Grundsatzdiskussion zum Luxus/Standard loszutreten.
Es ging mir in erster Linie darum, darauf Aufmerksam zu machen, dass als Standard of weniger reicht, als viele hier in den Raum stellen.

Sicherlich sind die Grenzen fließend, der eine will ein Podest, der ander nicht, weil es dann nichtmehr barrierefrei ist.
Der eine Will unbedingt zwei Wasserhähne, der andere sagt, ich habe doch einen Brunnen, da kann ich mir Wasser holen, oder ich bekomme das Wasser doch aus dem Hauswirtschaftsraum, warum noch einen Hahn draußen wo es frieren kann.
Ein Extrembeispiel ist der Schornstein, den nun wirklich niemand "braucht".

Also sind für mich die Dinge der Standard, wo wirklich niemand darauf verzichten kann und alles andere erhöhrt einfach den Komfort oder das Aussehen und ist somit Luxus.
 
Y

ypg

andere erhöhrt einfach den Komfort oder das Aussehen und ist somit Luxus.
Das Problem an dieser Diskussion ist hier, dass wir fast nur (Schornstein lassen wir mal)von notwendigen Dingen sprechen, die gemacht werden müssen. Du aber denkst, dass so manches eben nicht muss, weil Du persönlich die Notwendigkeit nicht kennst.
Sicherlich sind die Grenzen fließend, der eine will ein Podest, der ander nicht, weil es dann nichtmehr barrierefrei ist.
Äh... auch barrierefrei bedeutet, dass Du nicht vor der Haustür einen Sandhaufen oder -graben hast.

Der eine Will unbedingt zwei Wasserhähne, der andere sagt, ich habe doch einen Brunnen, da kann ich mir Wasser holen,
es reicht einer... zwei sind toll, ja einer extra.
Ein Brunnen kostet auch, ist sogar teurer...

oder ich bekomme das Wasser doch aus dem Hauswirtschaftsraum, warum noch einen Hahn draußen wo es frieren kann.
... und das ist jetzt tatsächlich etwas weltfremd.
Ein Garten braucht Wasser, so wie Du und ich. Und den ganzen Tag einen Schlauch durchs Wohnzimmer... wenn Du das akzeptieren solltest, dann solltest Du Deinem Wunsch nach einem Hausbau ernsthaft überdenken.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67485 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben