Brunnen für Gartenbewässerung - Idee verbessern - bitte Input

4,80 Stern(e) 4 Votes
H

hampshire

Wir brauchen für unseren Garten recht viel Wasser. An der jetzigen Situation stören mich ein paar Kleinigkeiten (Trinkwassernutzung für Garten, Abwassergebühren, Verwendung auch der Außenhähne, vor der die Entkalkungsanlage hängt - eine Mischung von nicht zu Ende gedachter Planung und nachlässigem Verhalten. Es soll also ein Brunnen her.
Bei einem Höhenunterschied von Brunnentiefe (ca. -30m) bis oberer Garten (+20m), muss die Pumpe ein ziemliches Monster werden. Daher meine Überlegung, ob ich aus dem Brunnen ein 5m3 Weidefass befülle und aus diesen, welches auch Regenwasser vom Carport aufnimmt mit einer weiteren Pumpe die Gartenbewässerung bereitstelle. Netterweise könnte ich die Brunnenpumpe zum Auffüllen der Zisterne über die Photovoltaik Anlage und Schwimmerkontakt so steuern, dass das nur mit Eigenstrom geschieht.
Weidefass und weitere Pumpe sind eh geplant.

Wer hat Erfahrung?
Welche Vor- und Nachteile haben meine Überlegungen?
Sind die Annahmen für die Kosten realistisch?

Gucken wo Wasser ist und Standort festlegen - Machbarkeit: 150€
Loch bohren inkl. Verrohrung: je m 80€ bei 30m = ca. 2400€
Brunnenpumpe mit Schlauch und Zapfstelle: 1000€ inkl. Installation
Weidefass 5000l: 2000€ inkl. Anlieferung
Pumpe im Weidefass mit Zapfstelle 700€
Rundumarbeiten in Eigenregie Material (Leitungen, Schläuche) und hübsch machen: 350€

Summe ca. 6600 € (dass sich das nicht wirtschaftlich schnell rentiert erkenne ich bei einer Einsparung von ca. 400-500€ p.a. Wasser und Abwasser)

Danke im Voraus für Ideen, Kritik oder Zuspruch.
 
H

haydee

Hast du abgeklärt ob du einen Brunnen bohren darfst?
Wir dürfen z.b. nicht
Und Bohre richtig tief mit Puffer. Freunde von uns ist der Brunnen in den letzten heißen Sommern regelrecht vertrocknet. Sie hatten dann mit dem Nachbarn zusammen neu gebohrt.
 
G

gmt94

Prinzipiell ist die Idee gut, aber du musst doch 50m bohren oder habe ich das jetzt falsch verstanden. Des weiteren, willst du dir wirklich so ein 5qm Fass in den Garten stellen?
 
rick2018

rick2018

Warum noch Fass und weitere Pumpe?
Einfach ne gescheite Brunnenpumpe rein und fertig. Z.b Grundfos sq 5-70.
Ob du jetzt damit eine automatische Bewässerung versorgst oder Wasserhähne ist egal.
 
H

hampshire

Hast du abgeklärt ob du einen Brunnen bohren darfst?
Ja, meine Voranfrage beim Kreis war positiv.
Prinzipiell ist die Idee gut, aber du musst doch 50m bohren oder habe ich das jetzt falsch verstanden
Die 30m sind geschätzt, weitere 20 Höhenmehter kommen auf dem Grundstück dazu um überall hinzukommen wo auch wasser hin soll
Des weiteren, willst du dir wirklich so ein 5qm Fass in den Garten stellen?
Das sieht kein Mensch an der geplanten stelle und geht unter. Habe inzwischen IBC Container mit Überlauf gefunden, kosten nur rund 100€ je Kubikmeter, dann kann man mal mit 2 oder 3 anfangen.
Warum noch Fass und weitere Pumpe?
Das Fass mit Pumpe kommt eh um den Carport zu entwässern. Da sind 35qm Dachfläche drauf.
Einfach ne gescheite Brunnenpumpe rein und fertig. Z.b Grundfos sq 5-70.
Die Überlegung ist eine Pumpe mit weniger Durchsatz zu nehmen, da diese ja nur den Speicher bei Nutzung wieder auffüllt. Braucht weniger Leistung und kann daher kleiner dimensioniert werden oder? Dafür müsste es ja eigentlich auch eine sq 3-40 tun oder? ich blicke bei den Spezifikationen ehrlich gesagt nicht durch. Früher tat es in einem kleinen Loch eine Tipp vom Baumarkt...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben