Kosten Brunnen - selbst Bohren oder machen lassen

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

Malz1902

Hallo zusammen, wir überlegen uns einen Brunnen zu bohren bzw bohren zu lassen. Für die Gartenbewässerung. Wir müssten so ca. 12-15 Meter tief. Mit welchen kosten muss man so so rechnen selbst machen bzw machen lassen?
 
J

Joedreck

Hi,

es kommt immer auf die örtlichen Gegebenheiten an. Bei uns kostet ein Brunnen inkl Rückschlagventil um die 350€.

Bei euch würde ich wegen der Tiefe mit ca. 500€ rechnen.
 
G

guckuck2

Hier bis 10m pauschal ca. 800€. Dazu wasserrechtliche Genehmigung 200€, dazu Pumpe 100-200€ plus ggf Elektriker.
Manuell bohren kann man wohl bis ca. 10m, braucht aber Muckis. Ansonsten Maschine leihen, geht auch. Hatte mir das mal bei YouTube angesehen, alles kein großer Akt.

Habens gelassen, Nachbarn habens gemacht. Für das Geld kann ich viele Jahre über den Außenwasserzähler den Garten versorgen. Ist aber halt Trinkwasser, ein bisschen kneift das Gewissen.
 
J

Joedreck

Wow was habt ihr denn für n Untergrund? Es geht jetzt rein um einen kleinen Brunnen für ein Hauswasserwerk und nicht um eine Tiefbrunnenpumpe?
 
opalau

opalau

Angebot für eine Rammbohrung war bei uns ähnlich, ca. 800€ für 8m, zzgl. Pumpe.

Bei uns fehlt auch der Wettbewerb. Der Brunnenbauer hat abgelehnt, macht nur größere Aufträge. Das Angebot kam dann von dem Unternehmen, dass auch die Baugrunduntersuchung gemacht hat.
 
G

Gartenfreund

Bei 15 Meter kann man keinen Rammbrunnen erstellen sondern muss ein Loch erstellen lassen und dann ein Rohr von mindestens 110mm einbringen. Besser wäre sogar etwas größer. Und dann eine Tiefbrunnenpumpe verwenden. Somit gehe ich jetzt von deutlich mehr als 1000 € aus.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20772 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben