LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW?

4,00 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: LW Wärmepumpe Alpha Innotec LWDV mit 12KW?
>> Zum 1. Beitrag <<

W

Woogl

Also gestern hat sich der Heizungsbauer gemeldet. Er wird die LW-Wärmepumpe nicht einbauen, weil meine Heizlastberechnung nicht realistisch ist. Seine Berechnung mit dem hohen H'T-Wert von 0,22 ist realistisch und die 0,16 vom Energieberater nur Theorie. Seine Warmwasser-Wärmepumpe ist aber auf der anderen Seite auch nicht förderfähig , weil der Speicher zu schlecht isoliert ist. Ich geb‘s auf.
Dann soll er nen anderen förderfähigen Warmwasser Speicher einbauen....!!

Der will dir bestimmt die 12KW Luftpumpe einbauen weil er Angst hat, dass die kleinere nicht ausreicht und du dann bei ihm auf der Matte stehst bzgl. Regress.

Darf ich fragen wie die Dämmung deines Hauses aussieht damit du auf Ht 0,16 kommst?
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Woogl

Außerdem bringt die Warmwasserspeicherförderung nur 500€. Ist ein Kreuzchen beim Bafa Antrag und nennt sich "Effizienz Bonus". Wenn der Warmwasserspeicher zu schlecht ist bleiben immer noch die 4000€ Grundförderung für die Wasserwärmepumpe! Dein Heizi hat hier wirklich Defizite!!!!

Außerdem verstehe ich nicht wieso er dann nicht einfach einen förderfähigen Speicher anbietet....?
 
F

freisinger

zu dem förderfähigen Speicher:
der muss natürlich mit der Wärmepumpe zusammenpassen. Ob der genauso gut ist wie der nicht gut gedämmte Speicher weiß er nicht.

Zur Dämmung:
eigentlich ein Holzhaus mit 42er Wand (Zellulose und Holzweichfaserplatte )mit der Bodenplatte, die 18cm Dämmung hat. Alles andere eigentlich nur Standard

zum Heizungsmonteur: mir ist schleierhaft nach welchen Kriterien die Berechnungen laufen. Eigentlich muss ich nach Alternativen suchen und bin Laie. Andere Heizies melden sich erst gar nicht. Vielleicht denke ich zu kompliziert.
Sollte jemand in meiner Region einen guten und ehrlichen Heizungsbauer/Sanitärfachmann kennt, dann gerne eine PN an mich.
 
W

Woogl

Sh-Tec Schweitenkirchen, Schmidhuber Attenkirchen

Wie viel Liter Warmwasser soll der Speicher denn haben? Mir wurde o.g. Speicher im Haus technikdialog Forum empfohlen, wegen der besonders dicken Ummantelung sowie der enorm großen inneren Wärmetauscherfläche (bessere Effizienz).
 
D

Daniel-Sp

Was für ein Puffer? Wie verbaut? Warum ein Puffer? Ihr baut doch mit Fußbodenheizung!
Das Speichervermögen von 200l Wasser im Vergleich zum Speichervermögen des Estrichs von so einem Riesen Haus ist wie ein Fliegenschiss auf dem Fußboden.
Wenn es keinen wirklich rationalen Grund für den Speicher gibt Streich ihn!
Wieso rechnet der Heizi einfach mit einem HT von 0,22 wenn der Energieberater 0,16 berechnet hat. Das ist schon ein großer Unterschied.
Das schreit alles nach externer Vergabe der Berechnung oder selber machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben