Luftwasser- oder Erdwärme Pumpe?

4,80 Stern(e) 4 Votes
I

isiebeck

Servus zusammen,

wir haben jetzt mit einigen Firmen im Sachen Hausbau gesprochen und beim Thema Heizung scheiden sich da scheinbar die Geister die Aussagen gehen wie folgt auseinander:

Luftwärmepumpe
Kosten im Jahr zwischen 400 - 800 Euro
Effizient prima bis -25 Grad
Effizienz ab -15 Grad gleich 0

Erdwärmepumpe
mit Flächenkollektoren
Super Effizienz
Teurer
Boden wird zu kalt
Eispanzer
Pflanzen gehen ein


Wir sind da jetzt etwas ratlos was nun davon stimmt.

4 Personen und 2 für Luftwärmepumpe und 2 für Erdwärmepumpe...

Wer hat Erfahrungen mit den verschiedenen Anlagen? Gerade im Punkt "Unterhaltskosten"

Danke euch!
 
P

plastikjoe

Hallo,

wir sind gerade am Bauen und standen vor der gleichen Entscheidung. Da unser Grundstück nur 750 qm hat und man noch evtl. ein Gewächshaus/Garage oder Bäume etc. in den kommenden Jahren bauen/pflanzen möchte und durch die Erdwärmepumpe mit Flächenkol. dies nahezu nicht möglich ist, haben wir auf Luftwärme gesetzt. Die Fläche der Kollektoren hätte die komplette Freifläche belegt.
Der Preisunterschied ist auch nicht zu verachten. Erdwärme mit Tiefenbohrung kostet dagegen noch viel mehr, kam somit überhaupt nicht in Frage.

Grüsse
 
P

perlenmann

Also so verallgemeinern kann man das nicht. Die Rahmenbedingungen, da darf €uro was zu schreiben ;-)

Es gibt auch noch die Außeneinheit die irgendwo hin muß (häßlich & Geräusch).
Ich habe ursprünglich eine Luftwärmepumpe geordert und habe nun für 4000 auf Bohrungen geändert. Das ist es mir wert, mehr Effizienz zu haben UND keine Außeneinheit.
 
P

plastikjoe

Unsere Luftwärmepumpe steht inhouse. Alphainnotec ist der Hersteller. 4 teure fürs Bohren hört sich günstig an. Wie ist der Aufwand mit Probebohrung Genehmigung, das darf man nicht vergessen.
 
P

perlenmann

Hallo,


Blödsinn :D


... und die Erde ist eine Scheibe ;)

Freundliche Grüße
Ich habs schriftlich! Weiß zwar nicht was mir für die Luftwärmepumpe berechnet wurde, da Komplettpreis ohne Aufschlüsselung, aber ich zahle jetzt wirklich nur 4200€ Aufpreis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 08.05.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben