Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen

4,20 Stern(e) 11 Votes
W

WingVII

Hmm dann würde er doch total aufheizen?
Ich hab das mit dem hydraulischen Abgleich so verstanden, dass man am besten erst mal alle Thermostate aufdreht oder komplett rausnimmt und auch die Ventile im Heizkreisverteiler ganz öffnet. Danach werden die Ventile im Heizkreisverteiler manuell langsam soweit zurückgedreht, bis die gewünschte Temperatur erreicht wird. Wird es jetzt draußen kälter oder wärmer, regelt die Luft-Wasser-Wärmepumpe automatisch über den Außenfühler. Einmal richtig eingestellt, brauchst du keine Einzelraumregelung die wegen der Luft-Wasser-Wärmepumpe und der Fußbodenheizung auf Grund der Trägheit des Systemes sowieso Unsinn ist. Das ganze hat den Vorteil, dass die Laständerungen an der Luft-Wasser-Wärmepumpe auf ein Minimum reduziert werden (besseres Betriebsverhalten). Das führt zu einer geringeren Stromaufnahme und verringert den Verschleiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bernie

Oktober und November und die ersten zwei Dezemberwochen. Ist ja erst seit einer Woche etwas kalt...
Mal ganz grob über den Daumen geschätzt:
Dein Haus braucht im Jahr 9000 kWh WÄRME, mit einer Cop von 3,0 bis 3,5 sind das ca. 2500 bis 3000 kWh Strom. Heizung läuft bis März/April. Da passen deine 800 kWh Strom bisher doch eigentlich ins Bild, oder täusche ich mich da jetzt?
 
W

WingVII

So ganz schlecht finde ich den Stromverbrauch auch nicht. Im Jahresdurchschnitt könntest du bei monatlich 50-70€ Heizkosten landen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
und auch die Ventile im Heizkreisverteiler ganz öffnet. Danach werden die Ventile im Heizkreisverteiler manuell langsam soweit zurückgedreht,
Das ist zu viel des Guten. Man sollte einen groben hydraulischen Abgleich am HKV vornehmen und keinesfalls alles aufdrehen. Denn dann bringt man alles durcheinander und das Einstellen wird Wochen und Monate dauern.

Die Ventile am HKV sollten laut Berechnung grob eingestellt sein(je besser die Berechnung desto weniger Arbeit). Die Stellmotoren entweder ganz ab oder stromlos offen.

Dann kann man an den Ventilen die Feineinstellungen für den Durchfluss vornehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben