Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Fußbodenheizung richtig einstellen

4,20 Stern(e) 11 Votes
M4rvin

M4rvin

Huhu,
Ich habe jetzt etwas hin und her gegoogelt und die Anleitung meiner LWWP von Elco gelesen, aber so 100% habe ich es noch nicht gerafft...

Ich habe im EG und OG einen Verteiler, hier sollte man alles komplett aufdrehen, die Thermostate überall auf Max und dann an der Heizung die Kurve so tief setzten, dass eine grobe Wunschtemperatur erreicht wird.
Habe ich das einigermaßen richtig verstanden?

Aktuell haben wir jedes (außer Bad/SZ) Thermostat auf 20 Grad eingestellt und in jedem Raum ist es ca 20,9 Grad. (Bad etwas wärmer, SZ etwas kühler)
Mich wundert aber der hohe Stromverbrauch, sind jetzt in 2 Monaten 800kWh.

135qm Wohnfläche
Elco Split 7kW
Zirkulationspumpe noch nicht angeschlossen

im Voraus besten Dank
Marvin
 
W

WingVII

Vielleicht mal die Thermostate raufdrehen und auf Einzelraumregelung verzichten?
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte sich dann nur über die Außentemperatur regeln.
 
B

Bookstar

hast du alles richtig verstanden! warum findest du den Stromverbrauch denn zu hoch? das sind 400 kwh pro Monat im November und Dezember. Das könnte schon noch passen. Heizt ihr Keller mit?
 
M4rvin

M4rvin

Vielleicht mal die Thermostate raufdrehen und auf Einzelraumregelung verzichten?
Die Luft-Wasser-Wärmepumpe sollte sich dann nur über die Außentemperatur regeln.
Hmm dann würde er doch total aufheizen?
hast du alles richtig verstanden! warum findest du den Stromverbrauch denn zu hoch? das sind 400 kwh pro Monat im November und Dezember. Das könnte schon noch passen. Heizt ihr Keller mit?
Ok, dann könnte ich das ja mal probieren. Die Kurve steht auf 0,6, die sollte ich dann gleich etwas nach unten regulieren, oder?
Wir haben keinen Keller. Ich finde es halt ziemlich hoch, wenn ich mit anderen Häusern vergleiche...
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1769 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben